Fragen zu den Fahreigenschaften verschiedener Carving-Skier

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
isa.roth
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2011 08:50
Vorname: Isa

Fragen zu den Fahreigenschaften verschiedener Carving-Skier

Beitrag von isa.roth » 26.01.2011 09:15

Hallo!

ich habe im Forum gesucht, den Radius Ski Rechner gefunden, aber irgendwie bin ich jetzt auch nicht viel weiter mit meiner Frage. Eure allgemeinen Fragen habe ich am Ende beantwortet.

Meine Situation:
Ich möchte mir neue Carving Ski kaufen. Hab mir vor einigen Tagen probeweise welche ausgeborgt (ein Head-Ski leider habe ich mir das Modell nicht gemerkt) und war recht zufrieden. Dann war ich im Handel und habe lauter unterschiedliche Modelle gefunden.

Meine ausgeborgten waren in der Mitte recht dünn und vorne wie hinten gleich breit. Im Handel habe ich jetzt aber auch etliche gefunden bei denen vorne die Schaufel wesentlich breiter war als das Skiende?

Aus dem Radiusrechner weiß ich nun, dass die Differenz eines unterschiedlichen Radius hinten wie vorne variable Radien fahren lässt. Aber ist das nun eher ein Allround Carver? Wie fährt sich ein Funcarver für eine Carving-Anfängerin? Bei meinen ausgeborgten Ski hatte ich den Eindruck, dass die Kanten auf Eis besonders gut funktionierten. Ist das bei allen Carving-Skiern gleich?

Hab auch gesucht um online welche zu kaufen. Ganz gut fand ich die Seiten auf superpreise.at für Sport http://www.superpreise.at/Sport/index.asp und speziell für Skier http://www.superpreise.at/Sport/Ski-Alpin/index.asp.

Nicht gefunden hatte ich wie gesagt Berichte über das Fahrverhalten bei unterschiedlicher Bauweise. Ev. kann mir hier wer weiterhelfen?

Danke Isa

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
19 jahre, weiblich

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Schon sportlich, Radfahren gehe ich im Sommer öfters.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit meiner Kindheit, nicht wirklich sehr oft.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Parallelschwung, möchte jetzt aber Carven

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Carving-Ski

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ordentlich carven lernen

Welche Ski bist du bisher gefahren?
ausgeborgte

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Testski-Carving

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mein Head-Test Ski war gut, besonders drehfreudig und super Halt auf Eis.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu den Fahreigenschaften verschiedener Carving-Sk

Beitrag von Uwe » 26.01.2011 09:36

Hallo Isa,

vergiß erstmal alles technisch-theoretische wie Radiusrechner, etc.
"Funcarver" gibt es nicht mehr, und "Carving-Ski" nennt man alle aktuellen Pistenski. Eine Übersicht der aktuellen Skitypen findest du unter https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php

Da Head so viele verschiedene Ski herstellt, bringt der Hinweis auch nichts.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als mal Allroundcarver, Sportcarver und Slalomcarver testweise auszuprobieren. Wenn du dann den für dich besten Ski / Skityp herausgefunden hast, können wir dir gezielt weiterhelfen.
Uwe

isa.roth
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2011 08:50
Vorname: Isa

Re: Fragen zu den Fahreigenschaften verschiedener Carving-Sk

Beitrag von isa.roth » 27.01.2011 10:15

Hallo Uwe!

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich werde deinem Rat folgen und mir mehrere unterschiedliche Testskier ausborgen und mich dann erst entscheiden.

liebe Grüße
Isa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag