Skilevel 45, 165cm, 56kg, 17 Jahre, Genussfahrerin

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Tilviljun
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2010 12:31
Vorname: Lisa
Ski-Level: 45

Skilevel 45, 165cm, 56kg, 17 Jahre, Genussfahrerin

Beitrag von Tilviljun » 19.12.2010 13:29

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach geeigneten Schi für mich.
Ich fahre eigtl schon seit frühester Kindheit, aber erst seit ein paar Jahren gerne und regelmäßig. ich würde mich schon als fortgeschrittene Fahrerin bezeichnen, Technik ist aber nicht vorhanden :) (war nur 2mal im Schikurs, hab mir das Fahren also selbst beigebracht). Daher kann ich auch nicht sagen, ob ich carve oder nicht (bewusst jedenfalls nicht... :oops: )

In den letzten Jahren bin ich immer mit Ausgeborgten gefahren, jetzt hätte ich langsam gerne eigene.
Wichtig ist, dass ich mit den Schi sicher, ruhig fahren und ihm "vertrauen" kann (vorallem auf Eis) und ich nicht über jede Bodenwelle hopse (weiche Schi wären da Favorit, oder?).


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
17 Jahre, weiblich, 165cm groß und 56kg schwer
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
mittelmäßig, einmal die Woche Muskeltraining (erst seit kurzem)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit ich 5 bin, aber weder regelmäßig noch gern, erst seit 4 Jahren machts mir richtig Spaß (von da an auch regelmäßig, jeden Winter mind. eine Woche)
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
vorwiegend rote Pisten; eher weite Schwünge; mittlere bis zügige Geschwindigkeit; Nachmittag bei patzigem, schwerem Schnee tu ich mir mim Drehen schwer
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, fahre so gut wie nie Tiefschnee, oder abseits der Pisten
Welcher Skityp könnte zu dir passen?
Allroundcarver oder Easycarver, denke ich wären geeignet
Wie ist dein Ski-Level?
45
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich möchte gerne sicherer und kontrollierter fahren, evtl. anfangen zu acrven, sonst bin ich nicht so ambitioniert, eher Genussfahrer
Welche Ski bist du bisher gefahren?
haben bisher immer ausgeborgt, immer verscheidene Marken (Head, Atomic,...) (habe keine wesentlichen Unterschiede bemerkt (noch dazu war ja immer ein Jahr dazwischen...))
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein
Fahrertyp B-C

Empfohlen wurde mir gestern der Cloud 6, 149cm. Würde der zu mir passen? Ich kenne mich leider gar nicht aus... Im Forum hab ich irgendwo gelesen, dass Atomic etwas eigen zu fahren ist, jetzt bin ich verunsichert. Hättet ihr Alternativvorschläge?

LG Lisa

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Skilevel 45, 165cm, 56kg, 17 Jahre, Genussfahrerin

Beitrag von ImpCaligula » 19.12.2010 13:44

Fischer Progressor 7+

Fährt meine Freundin. Sportlicher Ski wenn es drauf ankommt auf der Piste und trotzdem sehr breitbandig - auch am nachmittag. Dazu recht einfach zu fahren, lässt sich auch viel bummeln damit. Mit dem Ski hat meine Freundin angefangen sich mal auf den Ski "gehen" zu lassen - sprich lockerer zu werden (macht jetzt auch mal einbeinige Übungen auf dem Ski).

Der Ski ist für sie sehr stabil. Macht keine Zicken und liegt für sie satt auf der Piste.

Jeder/Jedem den ich diesen Ski empfohlen hatte ist begeistert bzw. zufrieden mit dem Ski. Ausnahmslos.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Tilviljun
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2010 12:31
Vorname: Lisa
Ski-Level: 45

Re: Skilevel 45, 165cm, 56kg, 17 Jahre, Genussfahrerin

Beitrag von Tilviljun » 19.12.2010 14:16

Vielen Dank für die promte Antwort!

Das klingt wirklich gut! Ich werde mich mal schlau machen. Auf eisigen Hängen hat sie auch keine Probleme?
Und 150cm wären ok? (Edit: Sehe gerade auf der Fischer-HP, dass das eh das Kürzeste ist...)

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Skilevel 45, 165cm, 56kg, 17 Jahre, Genussfahrerin

Beitrag von ImpCaligula » 19.12.2010 14:27

http://www.sportslife4you.de/xtCommerce ... or-7-.html

Meine Freundin fährt mit ihren 175cm Körperlänge in 165cm... also rund 10cm kürzer als Körperlänge. Der Ski dreht sich ihrer Meinung nach eh leicht und dann wollte sie ihn lieber bisschen länger haben. Hm... ich würde ihn fast in 155cm nehmen... aber das ist natürlich Deine Entscheidung - Du musst Dich wohl fühlen.

Sie hat übrigens auch die "Weiber" Ski :D ausprobiert und fand die teilweise einfach zu "billig" vom Fahrgefühl her. Wenn ich meine Freundin mal zitieren darf - sie findet den Fischer halt sehr stabil und dass er sich sicher fahren lässt - ihrer Meinung nach. Alle die in meinem Bekanntenkreis einen Progressor haben (7er und 8er) sprechen von "Fahren wie auf Schienen". Ich denke, dass Du da mit dem 7er echt nichts falsch machst - weil der Ski eben auch auf Piste, Eis und Co eine gute Figur macht.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skilevel 45, 165cm, 56kg, 17 Jahre, Genussfahrerin

Beitrag von beate » 19.12.2010 22:15

ruhig fahren und ihm "vertrauen" kann (vorallem auf Eis) und ich nicht über jede Bodenwelle hopse (weiche Schi wären da Favorit, oder?).
Ob weiche oder harte Ski mehr über Bodenwellen hopsen, vermag ich nicht einzuschätzen. Müßte man mal ausprobieren. Skibremse am Berg mit Gummi hochbinden und dann mal durch die Buckelpiste fahren lassen. Da müsste man ja gut sehen, welcher mehr hopst.
Ich fahre weiche Ski. Wenn ich drauf stehe und fahre, hopsen die nur, wenn ich das möchte.
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag