ich möchte mir gern neue Ski kaufen und bin zwar eigentlich eine erfahrene Skifahrerin, kenne mich aber zu meiner Schande leider eher wenig mit dem Equipment aus (hatte immer gute Berater

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob für mich Racecarver oder Slalomcarver die geeigneteren Ski sind.
Ich bin 35 Jahre (weiblich), 172cm und 57kg, fahre seit meinem 3. Lebensjahr Ski (aber mit 5 Jahre Abstinenz zwischendurch wegen Kreuzbandriss

Ich würde mir jetzt eigentlich gern den Racetiger von Völkl (als Racecarver) kaufen (Auslaufmodell 2008/09 oder 2009/10, weiß ich leider grad nicht mehr so genau). Als Jugendliche hatte ich nämlich auch schon Racetiger (bzw. damals hießen sie ja noch Renntiger

Ich habe ein Skilevel von 78-80 (neige aber wohl eher dazu, mich strenger zu bewerten, vielleicht bin ich doch auch ein bisschen besser...

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob der Racetiger (Racecarver) was für mich ist? Den habe ich mir nämlich jetzt mal zurücklegen lassen...
Vielen lieben Dank schon mal!
Leia
...ach so und noch ne Frage: Ich tendiere eher zu einer Skilänge von 168cm als zu 173cm (meine jetzigen Racecarver sind auch 168cm). Ist das zu klein??