Damen- oder Jugendski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
NetteMami

Damen- oder Jugendski

Beitrag von NetteMami » 22.02.2010 17:02

Hallo !

Ich hätte da heute eine Frage zu Skiern.

Wir sind in der Familie in den letzten Wochen ein paar Mal Ski gefahren, allerdings noch nicht soooo gut! Dazu hatten wir Ski ausgeliehen. Für meine Körpergröße von 1,70 m hat mir der Fachmann einen 1,43 m langen Carving-Ski gegeben.

Mit dem bin ich gut zurechtgekommen. Nun hätte ich ein Angebot von einem Ski, der allerdings nur 1,38 cm lang ist und als "Jugendski" gilt. Ich überlege, diesen zu kaufen!

Meine Fragen:

Kann man sich als Frau auch einen Jugendski kaufen (fällt ja nicht auf, oder!) oder gibt es Probleme bei der Bindungs-Einstellung auf Damenskischuhe?

ich habe noch nirgends Damenski in dieser kürzeren Länge gesehen. Gibt es solche überhaupt nicht?

Freue mich auf Tipps

Gruß
NetteMami

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Damen- oder Jugendski

Beitrag von Uwe » 22.02.2010 17:49

Hallo Maria,

JUGEND-Ski kannst du ruhig holen, aber keine langen KINDER-Ski.
Jugendliche haben oft gleiches Gewicht / Schuhgrößen, wie zierliche Frauen ... deshalb passt es!
Uwe

Benutzeravatar
claufi
Beiträge: 30
Registriert: 02.01.2007 19:18
Vorname: Claudia
Wohnort: Berlin

Re: Damen- oder Jugendski

Beitrag von claufi » 23.02.2010 12:08

Hallo Maria,

bei einer Körpergröße von 1,70m halte ich 1,38m für zu kurz. Kommt jetzt ein bisschen darauf an, wie lange Du den Ski fahren willst. Klar ist am Anfang ein kürzerer Ski leichter zu händeln. Wenn Du aber besser wirst, macht der Kurze viel weniger Spaß. Ein weiterer Nachteil ist, dass Deine Technik auf einem zu kurzen Ski nicht gefördert wird. Ein kurzer Ski lässt sich eben viel leichter "rumwürgen" als ein Längerer. So gewöhnst Du Dir unter Umständen eine schlechte Technik.

Wenn Du einen Ski suchst, der Dich die nächsten Jahre unterstützt, wäre eher eine Länge von ca. 160cm ratsam, mindestens aber 1,50m - 1,55m.
Wenn es was Kürzeres sein soll, dann wäre vielleicht ein gebrauchter Ski eine Option. Oder aber Du leihst Dir für die nächste Woche nochmal Ski aus und kaufst erst danach.

Ein weiteres Problem bei Jugendskiern ist die Bindung. Skischuhe die größer als Schuhgröße 40 sind, können je nach Bindung u. U. nicht mehr optimal in einer Jugendskibindung fixiert werden. Eventuell müsstest Du die Bindung tauschen. Und last but not least: Passt Dein Skischuh von der Länge her in die Bindung ohne diese versetzen zu müssen?

Viele Grüße, Claudia

NetteMami

Re: Damen- oder Jugendski

Beitrag von NetteMami » 24.02.2010 09:27

Hallo !

Danke Euch für die Antworten!

Ich hab schon gesehen, die 1,38 m sind wohl zu kurz. Außerdem bin ich keine "zierliche" Frau, sondern eher normalgewichtig, so daß ich wohl zu schwer für einen Jugendski bin!

Ehrlichgesagt habe ich mir vorgenommen, einen Ski gebraucht zu kaufen.

Kennt jemand einen "Shop" (außer Ebay), wo es etwas günstigere Ski gebraucht gibt?

Freue mich auf Antwort.

Gruß
NetteMami

Benutzeravatar
claufi
Beiträge: 30
Registriert: 02.01.2007 19:18
Vorname: Claudia
Wohnort: Berlin

Re: Damen- oder Jugendski

Beitrag von claufi » 24.02.2010 14:49

Hallo Maria,

ich habe im Sportgeschäft im Skigebiet gebrauchte Skier günstig (zw. 30 und 60 EUR) gesehen. Ansonsten finden zu Beginn der Skisaison in vielen Stäsdten Skibasare statt, wo man sehr sehr günstig gebrauchte Skier erstehen kann.

Wenn Du auf die nächste Saison nicht warten möchtest, fällt mir neben der Skibörse hier im Forum eigentlich auch nur ebay ein. Aber warte lieber noch 2 Wochen. Die Preise für gebrauchte Skier auf ebay normalisieren sich langsam (im Gegensatz zu Dezember/Januar), sind im Moment aber teilweise immer noch völlig überteuert.

Oder Du postest einfach mal hier in der Skibörse unter "Gesuche". Dann bekommst Du ein paar Angebote und kannst hier nochmal fragen, welchen Ski Du nehmen sollst.

Viele Grüße, Claudia

Benutzeravatar
claufi
Beiträge: 30
Registriert: 02.01.2007 19:18
Vorname: Claudia
Wohnort: Berlin

Re: Damen- oder Jugendski

Beitrag von claufi » 24.02.2010 14:59

Da fällt mir gerade noch dieser Thread hier ein: viewtopic.php?f=97&t=12377

Frag doch mal redTiger an, ob er Dir seinen Salomon Verse in 155cm verkauft, nachdem er sich jetzt den Fischer Progressor zugelegt hat.

Der Verse ist ein leicht zu fahrender Ski, der Dir gut gefallen dürfte. Und die Länge wäre für den Anfang auch Top. Vielleicht werdet ihr euch ja einig.

Viele Grüße, Claudia

NetteMami

Re: Damen- oder Jugendski

Beitrag von NetteMami » 24.02.2010 18:29

Hallo !

Danke Claudia für Deine Tips.

Das die Skier in Ebay sehr teuer weggehen ist mir aufgefallen.

Hoffe auf die nächsten Wochen, vielleicht habe ich ja Glück.

LG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag