Meine Frau sucht Ski :)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Snowboarder72
Vorname: Jorge

Meine Frau sucht Ski :)

Beitrag von Snowboarder72 » 27.01.2010 12:57

Meine Frau sucht Ski. Ich hab vor ca. 16 Jahren mit dem Skifahren aufgehört und bin auf die Schaltafel umgestiegen :) Meine Frau hat das Skifahren neu entdeckt und möchte wieder öfter Fahren. Nach einem Skikurs würden wir jetzt gerne Ski kaufen. Da ich von Carving Ski überhaupt keine Ahnung habe und ich nicht das erstbeste kaufen will frag ich hier mal an ob mir da jemand weiterhelfen kann. Der Verkäufer erzählt mir was von Holzkern (Atomic) und Schaumkern (Fischer), das Holz sei besser als Schaum. Beim Board ist sowas einfach, aber bei Ski?
Die Fakts zu meiner Frau :)) :
Größe ca 156 cm
Gewicht: ca. 55-60 kg
Könnerlevel: besserer Anfänger

PS. Hab den FAQ hier zwar gelesen kann aber nicht alles nachvollziehen. Ich hoffe mir wird nicht gleich der Kopf abgehackt
Zuletzt geändert von Snowboarder72 am 27.01.2010 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Re: Meine frau sucht Ski :)

Beitrag von M.H. » 27.01.2010 13:19

Der Verkäufer sagt da nicht ganz die Wahrheit, es gibt sowohl von Fisch als auch Atomik sowie den anderen Skifirmen Produkte in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Atomic zeichnet sich oft durch etwas aggressiveres Marketing aus.

Je billiger desto mehr "Schaum", und je hochwertiger desto mehr Zutaten wie Holz für den Kern, Glasfaser und oder Titanal für Unter- oder Obergurte etc. Einen kurzen Überblick über Bauweisen gibt z.B. die Wikipedia zu Ski.

Generell gilt, daß das Marketing oft sehr kreativ ist wenn es darum geht Schwächen in Stärken zu verwandeln. Da wird dann aus einem verleimten Schichtholzkern auch mal ein Microlaminated Woodcore.

Aufgrund deiner Angaben (Größe, Gewicht und Könnensabschätzung) traue ich mir keine Empfehlung abzugeben.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Snowboarder72

Re: Meine Frau sucht Ski :)

Beitrag von Snowboarder72 » 27.01.2010 13:29

Ok. Das hab ich jetzt verstanden. In der Zwischenzeit hab ich mit ein paar meiner "Restskifahrer" Freunde gesprochen und die meinten, ein Anfänger würde den Unterschied Holz-Schaum nicht wirklich merken.
Wie wählt man den die richtige Länge aus??? Früher hieß es immer 10 cm über Kopf, aber die Regel stimmt doch nicht mehr.

M.H.

Beitrag von M.H. » 27.01.2010 13:49

10cm über Kopf (für Könner auch mal 20 ;) ) ist lang passe.

Je nach Radius des Schi kann sich auch die empfohlene Länge unterscheiden.

Hast du dort schon mal reingelese?

:gdh: https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php

oder dort?

https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php
kennt heute jedes Kind

Snowboarder72

Beitrag von Snowboarder72 » 27.01.2010 14:12

Danke, den untersten link hab ich gesucht, aber nicht gefunden, den oberen hatte ich vorher gelesen. Werd mich dann mal heute abend umschauen, und hoffen, dass ich nicht ganz doof vor dem Verkäufer stehe :D

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 27.01.2010 14:48

Snowboarder72 hat geschrieben:Danke, den untersten link hab ich gesucht, aber nicht gefunden, den oberen hatte ich vorher gelesen.
Der "unterste Link" steht als 3. Link auf der Seite des "oberen Links" ... das kommt davon, wenn man überfliegt, statt liest ;-)
Uwe

Snowboarder72

Beitrag von Snowboarder72 » 27.01.2010 15:02

Wenn du wüsstest wieviel Seiten ich heute schon im internet gelesen, überflogen etc. pp. würdest du mich verstehen. Ich werde versuchen in Zukunft alle Forenregeln zu beachten und alle Verlinkungen zu benutzen. Aber Danke für den Hinweis.

M.H.

Beitrag von M.H. » 27.01.2010 15:08

Im Skigebiet testen und dann kaufen ist meiner Meinung nach wesentlich erfolgsversprechender wenn man nicht so genau weiß was es werden soll. Auch dort sollte jetzt schon der Abverkauf begonnen haben.

Aber dann müßte man natürlich ein bischen Urlaubszeit investieren.
kennt heute jedes Kind

Snowboarder72

Beitrag von Snowboarder72 » 27.01.2010 15:48

Das war eigentlich schon letztes Jahr mein Gedanke, aber nachdem ich den Menschen gefragt habe was er für den Ski haben will, hab ich mir gedacht für den Preis kaufst den neu.
Ich denke es wird ein Allroundcarver oder Allmountainski werden. Und danke nochmal für die Verlinkungen M.H.

Schneefrau
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von Schneefrau » 27.01.2010 17:01

hi jorge,
bei den maßen deiner frau wäre neben lady-ski auch ein jugendski interessant!
da bekommt man oft für kleineres geld gute qualität.

und ob "guter" oder "schlechter" ski - das mag ein anfänger nicht unterscheiden können.
aber ein anfänger quält sich mit einem "schlechten" ski ebenso wie andere skifahrer, er weiß es bloß oft nicht, wenn er noch kein qualitativ besseres material gefahren ist (und damit meine ich um gotteswillen nicht den wahn in richtung rennski´s! )
u.U. macht ein anfänger mit geringwertigem material weniger fortschritte, tut sich schwerer ..
aber zu dieser thematik gibt es hier schon einige threads

von absoluten billigski würde ich abraten!
(nur weil du den vergleich mit dem verleihpreis für eine woche gezogen hast ...)

weißt du noch, welche leihski sie gefahren ist?
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag