Salomon vs. Völkl (oder ganz was anderes?)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
arcu
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2008 15:10

Salomon vs. Völkl (oder ganz was anderes?)

Beitrag von arcu » 02.04.2008 15:24

Hallo!

Ich bin im moment auf der Suche nach ein Paar neuen Carvern.
Erstmal zu mir:
Ich bin 1,94m groß und für die Größe mit 70kg ziemlich leicht. ;) Ich fahre seit ungefähr 16 Jahren Ski und bin erst verhältnismäßig spät auf Carver umgestiegen. Das merkt man auch an meiner Fahrweise - d.h. ich fahre im Kniebereich relativ geschlossen und auch sonst noch tendenziell eher den "klassischen" Stil, also mehr Kurzschwünge als langezogene Schwünge.
Von der Geschwindigkeit würde ich mich schon im oberen Drittel ansiedeln, meist bin ich dabei auf der Piste unterwegs, ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn ich einen Ski hätte, mit dem man auch mal im Tiefschnee ganz gut zurecht kommt. Da fehlt mir bisher noch die Erfahrung
Ich bin eher zufällig auf den Salomon X-Wing Tornado (178cm), die Unlimited Serie von Völkl und den Salomon Aéro GTX (175cm) gestoßen.
Oder liege ich damit völlig falsch? Sollte ich mehr auf einen Allmountain gehen, oder mich im Allroundbereich orientieren?
Ein letztes Kriterium ist für mich leider auch der Preis. Ich bin also auch gerne offen für Vorschläge von Vorjahresmodellen... ;)
Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 02.04.2008 15:45

Mmh, Du fährst Kurzschwünge aber von der Geschwindigkeit her im oberen Drittel!? :-?
Naja, für "klassische" Fahrweise halte ich die modernen Allmountain-Ski eher für wenig geeignet, sollte IMO eher in Richtung "gemäßigter Racecarver" gehen. Von Völkl bspw. der orange Racetiger, von Salomon der Equipe GC race (bzw. Vorgänger). Solltest Du Dich für andere Marken erwärmen können, würde ich Dir zum Head Supershape Speed (evtl. zum normalen Supershape in großer Länge) raten.
Gruß, Chris
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 02.04.2008 16:15

Kurzschwünge aber von der Geschwindigkeit her im oberen Drittel!?
@LL
ich glaube, er bezieht sich nicht auf die Geschwindigkeit, die du als oberes Drittel definieren würdest! Ausserdem kann man "klassisch gefahrene kurze Schwünge" gar nicht langsam fahren :wink: :D

arcu
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2008 15:10

Beitrag von arcu » 02.04.2008 17:12

Also, um für Klarheit zu sorgen. Vielleicht war der Begriff Kurzschwünge ein bisschen falsch gewählt. Mir war es nur wichtig, klarzustellen, dass ich nicht die megagroßen Radien fahre, sondern, dass mein Ski gerne auch wendig sein darf. (ist mir offensitchtlich nicht so gut gelungen) Bei meiner Aussage, dass die Geschwindigkeit im oberen Drittel liegt, bleibe ich - vielleicht ist es genauer, wenn ich sage, dass sie wahrscheinlich im unteren Drittel des oberen Drittels liegt.
Diese Selbsteinschätzung ist natürlich schwierig, ich kann mich da nur mit den anderen Leuten auf den Pisten vergleichen. Mag sein, dass mein Geschwindigkeitsbereich da aufhört, wo der mancher Forumsmitglieder hier noch nicht einmal anfängt... ;)
Womit jetzt alle Klarheiten beseitigt sein dürfte... :D
Skitechnisch würde ich mich gerne schon auch weiterentwickeln und mehr in die Carvingtechnik einsteigen. Deswegen soll es jetzt ja auch ein neuer Ski sein, mit dem ich mich auch bezüglich Carvingtechnik, die bei mir sicherlich ausbaubar ist, verbessern kann. Bleibt ihr unter diesem Gesichtspunkt bei eurer Empfehlung "gemäßigter Racecarver"?

arcu
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2008 15:10

Beitrag von arcu » 02.04.2008 17:16

noch ein kleiner Nachtrag:
Grundsätzlich kann ich mich für jede Marke erwärmen... ;)
Ich bin da wirklich flexibel. Muss nicht Salomon oder Völkl sein...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 02.04.2008 18:02

@arcu
bitte nutz mal die Suchfunktion und lies die ca 150 ähnlichen Beiträge zu genau dieser Frage. Du schreibst, du fährst klassisch, eher KS aber möchtest dich in Richtung carven weiter entwickeln. Dann kauf keinen Ski, probier verschiedene Ski aus, idealerweise in Verbindung mit einem Skikurs.
Erst wenn du deine Technik tatsächlich weiter entwickelst, wird es möglich sein, dir einen konkreten Tip in dieser Hinsicht zu geben.
Wenn du darauf keine Lust hast und eher auf Schnäppchenjagd bist, kauf einfach was du für günstig hälst. Du stellst dich mit der Zeit auf den Ski ein und wirst auch zufrieden damit sein.
Einen neuen Ski zu kaufen, heißt nicht automatisch, dass man sich skitechnisch weiter entwickelt! Das kannst nur du selbst tun!

arcu
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2008 15:10

Beitrag von arcu » 02.04.2008 18:58

@beate: Genau das habe ich eigentlich bereits getan. Ich habe lange gezögert, ob ich einen eigenen Beitrag starten soll. Was mich dann aber doch dazu getrieben hat, war erstens, dass ich euere Meinung zu den zwei Salomon Skiern hören wollte und zweitens, dass ich das Gefühl hatte, bei den anderen Beiträgen einfach nicht die gleichen Geundvoraussetzungen vorgefunden zu haben. Vor allem die Tatsache, dass ich ziemlich leicht für meine Größe hält mich da einfach ab, die Empfehlungen, die für jemanden abgegeben wurden, der 20kg schwerer ist als ich, auch für mich zu übernehmen...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 02.04.2008 19:20

IMO
Ich könnte dir im Moment gar keine Empfehlung aussprechen, selbst wenn ich es wollte! Das Gewicht spielt in dem Zusammenhang erst einmal eine untergeordnete Rolle.
So wie ich es verstanden habe, fährst du schon lange Ski + in den Skiurlaub, auch schon Carving Ski, fährst meist kleine Radien, möchtest gerne mal was Neues ausprobieren (Tiefschnee, carven...), günstig soll er auch sein und fragst speziell nach allround oder allmountain Ski. Bei deinen angegebenen Kriterien könnte ich dir hier die kompletten Produktpaletten von Salomon, Völkl, Fischer, Head, Kneissl, Atomic, Elan, Edelwiser etc verlinken und du suchst dir den aus der bei ibäh am billigsten ist oder die schönste Farbe hat. Völlig egal! Eine Stunde im Tiefschnee neben der Piste rumfahren kann man mit jedem Ski. Dazu brauchts nicht extra einen allmountain.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag