Carversuche

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
reason_mm
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2008 20:57

Carversuche

Beitrag von reason_mm » 30.03.2008 18:57

hallo,

bin auf der Suche nach neuem Carver.

->meine Daten:

- 18 Jahre alt
- fahre seit früher Kindheit
- bin dieses Jahr ca. 25 Tage gefahren
- 1,84 Meter groß
- 84 kg

Ich fahre am liebsten auf der Piste und da hab ich es gern wenn diese breit ist und ca. den roten Schwierigkeitsgrad hat, weil ich gerne carvingkurven über die ganze Pistenbreite mache. Also denk mal dass ich meistens so nen Radius von 15-20 Meter fahre. Allerdings fahr ich gerne auch mal nur schnell mit kleinen Kurven.
Ich habe einen Elan GS race gefahren und der ist mir nicht aggresiv genug, d.h. für die breiten Kurven zieht er mir zu wenig auf der Kante. Und dazu kommt dass ich glaube dass er mir zu lang ist mit 1,78 Meter.
Ich möchte noch wenns irgendwie geht dieses Jahr einen Head Supershape ausprobieren aber da gibts ja auch viele. Kann mir da jemand Rat geben, welcher da zu mir passen könnte und vor allem wie lang überhaupt der Ski für mich sein muss!
Ich bin für jede Anregung und Rat, egal welcher Art, dankbar.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 30.03.2008 22:00

Wenn du den Elan GS kennst, dann versuch doch mal den Elan SL oder SLX, so hast du erstmal "firmenintern" einen direkten Vergleich zwischen verschiedenen Konstruktionsradien.
... denn ich finde den GS schon "relativ agressiv", du musst ihn nur mehr über die Schaufel fahren, dann zieht der wie Sau ;-)
Aber vielleicht meinst du mit "agressiv" auch eher "kleinerer Radius", deshalb der Tipp mit SL oder SLX (teste BEIDE, denn auch die sind wieder unterschiedlich trotz gleichem Radius)
Uwe

reason_mm
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2008 20:57

Re: Carversuche

Beitrag von reason_mm » 29.10.2008 00:46

So, hallo erstmal wieder!

Die Saison geht so langsam wieder los (*juhuu!!!!)

Also danke nochmal für die Antwort -->UWE

Ich werde, sobald der Schnee da ist, mir als Erstes einen Elan SL ausprobieren!

Allerdings wollte ich vorher noch wissen, ob es ratsam ist, mehrere verschiedene Ski an einem Tag auszuprobieren!
Und wenn ja... sollte man dann verschiedene Ski unterschiedlichster Art testen (also einen SL, dann einen Race oder Allrounder, d.h. auch verschiedene Radien)
... oder doch eher die für meine beschriebenen Fähigkeiten, Eigenschaften geeigneten Skier (dabei denke ich an Slalomcarver, allerdings bin ich mir da nicht so sicher) und hier dann verschiedene Marken, Typen mit Spezialisierungen und verschiedene Längen

???

Viele Fragen......... aber ich bin wie immer für jeden Rat, jede Antwort und jede Anmerkung dankbar!

Gruß Manuel

Benutzeravatar
Der Müller
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2007 10:05
Vorname: Jochen
Ski: RC4 Race SC

Re: Carversuche

Beitrag von Der Müller » 29.10.2008 08:51

reason_mm hat geschrieben:Allerdings wollte ich vorher noch wissen, ob es ratsam ist, mehrere verschiedene Ski an einem Tag auszuprobieren!
Und wenn ja... sollte man dann verschiedene Ski unterschiedlichster Art testen (also einen SL, dann einen Race oder Allrounder, d.h. auch verschiedene Radien)
Genau das. Somit hast Du erst einmal einen Querschnitt und auch direkten Vergleich, welche Art Ski Dir liegt, falls Du nicht auf SL Carver festgelegt bist. Ansonsten natürlich ... s.u.
reason_mm hat geschrieben:... oder doch eher die für meine beschriebenen Fähigkeiten, Eigenschaften geeigneten Skier (dabei denke ich an Slalomcarver, allerdings bin ich mir da nicht so sicher) und hier dann verschiedene Marken, Typen mit Spezialisierungen und verschiedene Längen
Das würde ich dann machen, wenn ich weiß, welche Kategorie Ski am besten zum guten Fahrgefühl passt.
Gruß
Jochen

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Carversuche

Beitrag von beate » 29.10.2008 09:09

Elan GS race gefahren und der ist mir nicht aggresiv genug, d.h. für die breiten Kurven zieht er mir zu wenig auf der Kante
:o :o :o :o
Bist du sicher, dass du
a) o.a. Ski gefahren hast
b) tatsächlich auf der Kante gefahren bist??????
Ich muß mich Uwe anschließen, der GS race ist ein durchaus sehr bissiger Ski für einen GS aber er muß auf die Kante und zwar von vorn bis hinten :wink:
Vielleicht solltest du bevor du Ski testest, mal überprüfen, ob das bei dir der Fall ist.
Wenn ich deine Aussage uninterpretiert als Grundlage nehme, um dir einen Ski zum testen zu empfehelen, der aggressiver ist, teste das RD Modell vom GS race oder den SLX. Der SL ist Kinderkram für deine Ansprüche

reason_mm
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2008 20:57

Re: Carversuche

Beitrag von reason_mm » 29.10.2008 17:16

Danke für eure schnelle Antworten!


Ich werde eure Anmerkungen berücksichtigen!
Zuerst werd ich jetzt wohl mal die naheliegenden Sportgeschäfte aufsuchen und mich mal beraten lassen, dann vergleichen und mir dann 2-3 Ski für einen Tag ruassuchen.

Ich melde mich hier wieder sobald es neue Erkenntnisse gibt!

Danke nochmal!

Gruß

Antworten