Skikauf - vielleicht Rossignol r11 mutix - Beratung bitte :)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
KillEmAll
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2008 01:10

Skikauf - vielleicht Rossignol r11 mutix - Beratung bitte :)

Beitrag von KillEmAll » 26.03.2008 01:53

Hallo und Gruß an alle hier im Forum,

ich möchte neue Ski kaufen und bräuchte sicher noch ein paar Ratschläge. Ich kenn mich zwar ein bissl mit Skifahren aus, aber vom Material habe ich echt null Ahnung.

1. Bin 19 Jahre alt
2. 1,87m , 76kg
3. Fahre Ski seit ich 6 bin. Abgesehen von den letzten 3 Jahren jedes Jahr so ca. 4, 5 Tage.
4. Fahre zu ca. 95% auf präparierten Pisten, am liebsten schwarz. im Tiefschnee konnte ich bisher nur wenig Erfahrungen sammeln - will das aber etwas ausbauen. Buckelpiste fahre ich auch gerne, jedoch macht das vielleicht nur 2% der Skifahrzeit aus und muss beim Materialkauf nicht berücksichtigt werden (Da wo ich bisher war, gabs fast nie Buckel)
5. bevorzugter Fahrstil - Schwer zu sagen. Auf guter, harter Piste (wie sie meist nur ganz am Morgen ist) sehr schnell und große Radien. Ansonsten meistens mittlere und immer mal auch kleine Radien. Auf sehr flachen Pisten fahr ich meistens nur geradeaus oder Schuss.
6. Geschwindigkeit - Fahre zügig / sportlich, aber kontrolliert
7. Ich würde mich als fortgeschritten bezeichnen, Beine schön nah beieinander, Stockeinsatz, recht elegant, flott, pro Urlaub flieg ich im Schnitt nur einmal so hin, dass die Bindung auslöst, gewisse Defizite bei superkurzen Schwüngen - alles im eher klassischen Stil
8. Möchte mich unbedingt weiter entwickeln, sprich Carving, Tiefschnee, Kurzschwung und auch mal ne Skitour in unberührte Landschaft
9. Bin kein Sportler, hatte beim Skifahren aber nie Probleme mit Kondition/Muskelkater, nur die Oberschenkel brennen bei längerer Fahrt ohne Pause. Ich fahre Rad und geh ab und zu schwimmen.
10. Ich hatte die letzten 3 Urlaube einen Elan Integra 3.0 168cm. Ihr werdet den sicher nicht kennen. Das ist ein MINIMAL taillierter Einsteigercarver von vor n paar Jahren. Mit dem Ding kann man nicht Carven.

So das war die Liste :)

Hab mir diesen Winter in Praz de Lys am vorletzten Tag einen Salomon X-Wing 8 geliehen. Der Ski hat mir gut gefallen, war wesentlich schneller als meiner (keine 1cm tiefen Kratzer), fühlte sich gut an und machte auf präparierter Piste, eisigen Buckeln, Tiefschnee und auf Eis einen guten Eindruck. Die Schwungauslösung ging sehr leicht. Der Carving-Faktor hielt sich in Grenzen. Der Ski konnte auch klassisch gefahren werden. Ich bin gerade mittlere und längere Kurven jedoch deutlich mehr auf Zug gefahren. Fazit: nicht schlecht

Am letzten Tag hab ich mir dann den Rossi R11 mutix in 1,6x m geliehen und ich war begeistert. Bei einem bestimmten Kurvenradius fuhr sich der SKi auf einmal wie auf Schienen. Ich konnte Kurven ohne spürbaren Geschwindigkeitsverlust fahren. Außerdem war der Ski auch bei der Schussfahrt in Ordnung (hatte da gewisse Bedenken bei Carvern). Der Ski kann mit diesem mutix-System auf 11m und 15m Radius eingestellt werden. Ich hatte aber nur die 11m-Variante.

Der Skiverleiher wollte für den gebrauchten 700€. Im Netz gehen die 07er Modelle so für ca. 330,00€ über den Tisch.

Sollte ich mir den jetzt kaufen? Wird er billiger, wenn ich noch warte? 155, 165 oder 174cm? (Ich tendiere ja zu 174cm) Könnt ihr andere Modelle empfehlen?


Vielen Dank im Voraus,

Gruß Franz

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 26.03.2008 09:39

Hallo Franz,

natürlich könnten wir viele andere Modelle empfehlen. Die müsstest du aber erst wieder probefahren, denn jeder Ski fährt sich anders, bzw. fühlt sich - je nach Fahrer - anders an.
Wenn du also von dem R11 begeistert warst, nimm ihn! ... um die 300 Euro ist ok!
Wenn du mehr Laufruhe für höhere Geschwindigkeiten willst (was deinen Präferenzen eher entspricht), nimm 174 cm ... was auch im Tiefschnee Vorteile bringt.
Uwe

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 26.03.2008 15:54

Zum R11 kann ich Dir nur die Erfahrung meiner besseren Hälfte wiedergeben. Fährt auch schon einige Jahre und m.E. ähnliches "Vorlieben-Profil" wie Du. Sein Fazit (und auch das eines Freundes, der den Ski mal probe gefahren hat): Kreuzband-Killer ;)

Er sagte im ersten Moment war er völlig begeistert wie die Kante "beißt" und vor allem mit was für einer Geschwindigkeit man damit carven kann. Aber nach einigen Abfahrten meinte er, wäre das Ding schon eher "gefährlich". Einmal unkonzentriert, verschneidet der Ski sofort.

Das sind natürlich wie immer subjektive Erfahrungen, in diesem Fall sogar noch aus 2. Hand. Aber ich würde mir gut überlegen, ob ich diese Art von Ski dauerhaft fahren möchte...

KillEmAll
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2008 01:10

Beitrag von KillEmAll » 27.03.2008 03:59

Ich kann mir jetzt nicht erklären, warum ein Ski mit sagen wir gutem Kantengriff und -Biss eher zum Verschneiden neigen sollte, als ein anderes Modell mit gleichem Griff. (bin aber auch wirklich ein Laie hinsichtlich Material)
Ich bin übrigens mal bei einer Schusfahrt auf auf glatter Piste bewusst mit einem Bein voll auf die Kante und war doch überrascht wie sanft der Ski da wegzieht. War kein Problem den wieder einzufangen.

Wie ich soeben erfahren habe, hat der 174cm etwas größere Radien - nämlich 13m und 17m. Noch ne Frage zu dem R11: Ist das ein schlechtes Zeichen, dass der keinen Holzkern hat? Ich hab das Ding ja in Frankreich im Laden für 890 € stehen sehen und denke mir, dass da bei so einem Preis einfach hochwertige Materialien in dem Ski sein müssen. (Diese Logik klappt aber eben oft auch nicht)

An Urs und auch die anderen: Was würde man mir denn sonst noch für Modelle empfehlen. Ich weiß ja selber noch nicht mal so richtig, ob ich eher einen kleinen Radius, einen großen, oder einen dazwischen (der wohl beides nicht so richtig gut kann) nehmen sollte.
Was ich aber weiß ist, dass die Zeiten, in denen ich jedes Jahr 10cm wachse vorbei sind und ich mir jetzt wirklich auch mal einen tollen Ski kaufen kann :wink: Also nur zu, wenn ihr Empfehlungen habt.

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Beitrag von eiji05 » 27.03.2008 13:40

Fischer RC4 WC RC in 175-180cm. Modell 06/07 oda 07/08. Beide Modelle sind identisch. Des ältere geht neu für unter 200€ bei ebay her. Für mich der beste und breitbandigste Racecarver. Find ich einfach genial zu Fahren, geht super in mittleren und langen Radien. Auch im Kurzschwung wunderbar zu fahren und Tiefschnee geht zu Not auch...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag