Welche Skier könnt ihr mir persönlich empfehlen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
carmid
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2008 14:38
Wohnort: München

Welche Skier könnt ihr mir persönlich empfehlen?

Beitrag von carmid » 27.02.2008 15:03

Hallo Leute,
habe zwar gesehen, dass es bereits Threads zu Skiempfehlungen gibt und mich dort auch etwas belesen. Allerdings geht es mir - wie vielen anderen auch - um ein paar individuelle Tipps. Lange Rede kurzer Sinn: Falls ich durch das Öffnen eines neuen Threads unnötigen Aufwand produziert habe - sorry.

Und nun hier meine Daten:

- männlich, 23 Jahre
- Körpergröße: 1,88m
- Gewicht: 75kg
- ich fahre seit meinem 4. Lebensjahr Ski, also knapp 20 Jahre
- 1-2 Wochen pro Jahr + Wochenendausflüge
- gerne rote, v.a. aber schwarze Pisten, Buckel ab und zu, Tiefschneefahren möchte ich ausbauen :)
- auf schwarzen Pisten eher Kurzschwung, breitere und flachere Pisten eher Carven
- normalerweise zügig aber kontrolliert. Gerne aber auch mal "Vollgas".
- sicherlich bin ich kein Profi, aber ich würde mich doch als recht guten Skifahrer einschätzen (20 Jahre auf Skiern)
- Carven ist bei mir noch etwas ausbaufähig, ebenso wie das Fahren im Gelände (letzteres will ich jetzt verstärkt in Angriff nehmen)
- würde mich als recht sportlich bezeichnen: Hockey, Segeln, gelegentlich Squash und Fußball
- bisher bin ich einen Völkl P40 RC (183cm) gefahren (davor einen P20). Getestet habe ich dann dieses Jahr den Völkl Racetiger als RC (175cm).
- gestört hat mich an meinem P40 etwas die mangelnde Drehfreudigkeit und der mangelnde Kantengriff. Das war beim Racetiger um einiges besser. Letzterer ist natürlich auch "etwas" neuer.
:)

Vielen Dank für euren Rat schon mal im vorraus. Und sorry für diesen Roman!

Gruß, Carsten

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 27.02.2008 16:09

Hallo Carsten,

kein Problem; jeder darf / soll hier seinen eigenen Fragen-Thread eröffnen ... schließlich hat jeder eigene Bedürfnisse ;-)

Du hast den Racetiger RC angeführt; war der ok für dich? Was war gut, was weniger? Was soll dein "Traumski" anders / besser können, als der Racetiger?
Dir ist schon klar, dass (auch gemäßigte) Off-Piste-Ski (wegen der "Überbreite") etwas träger auf der Piste sind. Was ist dir wichtiger; eine gute Pistenperformance oder kann diese - zugunsten der Tiefschneeeigenschaften - etwas eingeschränkt sein.
Wie sind deine Präferenzen von Piste zu Tiefschnee 50 - 50 oder eher 80 - 20?
Uwe

carmid
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2008 14:38
Wohnort: München

Beitrag von carmid » 28.02.2008 01:03

Hallo Uwe,
also ich würde eher zu 80-20 tendieren. Ich würde mir zwar wünschen, dass der Ski sich auch ordentlich im Tiefschnee fahren lässt und es mir nicht allzu schwer macht, aber die Priorität liegt auf der Piste. Träge sollte mein neuer Ski auf der Piste keinesfalls sein. Für meine Bedürfnisse wurde mir in einem Sportgeschäft der K2 moto comp empfohlen. Was sagst du dazu?
Bezüglich des Racetigers hat mir gefallen, dass der Kantengriff wesentlich besser und er auch weitaus drehfreudiger ist. Allerdings habe ich nicht wirklich eine Vergleichsbasis, da mein alter P40 sicherlich gegenüber fast jedem neueren Ski den Kürzeren zieht und ich leider nur den Racetiger testen konnte. Da der von mir gefahrene Racetiger ein RC ist, könnte ich mir vorstellen, dass es aber noch drehfreudigere Vertreter gibt. In der Richtung könnte ich mir sicherlich einen Ski vorstellen, aber er sollte dennoch bei hohen Geschwindigkeiten und Geradeauslauf stabil liegen.
Kannst du damit etwas anfangen oder ist das noch immer zu unspezifisch?
Wie gesagt, mir ist wichtig:
- guter Kantengriff auch auf harten Pisten
- akzeptable Fahreigenschaften auch für den Tiefschnee
- Drehfreudigkeit, jedoch nicht übertrieben (der Geradeauslauf sollte nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden)

Vielen Dank!

mori323
Beiträge: 52
Registriert: 21.10.2007 15:36

Beitrag von mori323 » 28.02.2008 11:38

ich werf mal den fischer progressor in ca. 175 in die runde. denke das ist ein super ski, und vor allem eben sehr vielseitig. auf der piste geht er wirklich super und durch die 70er ski mitte sollte er auch abseits besser als die meisten normalen rc ski machen

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.02.2008 13:21

carmid hat geschrieben: Für meine Bedürfnisse wurde mir in einem Sportgeschäft der K2 moto comp empfohlen. Was sagst du dazu?
Meine Erfahrungen mit K2 sind so durchs Band schlecht, dass ich dir auf jeden Fall empfehlen würden, den Ski nicht "blind" zu kaufen, sondern ihn unbedingt zuerst zu testen.
Ich neige dazu, zu sagen, es gibt keine schlechten Ski mehr, sondern nur Ski, die einem liegen/zu einem passen oder nicht. Bei allen K2 Modellen, die ich je gefahren bin, tendiere ich aber dazu, zu sagen, dass es Ski waren, die grundsätzlich nicht recht funktionieren. Muss aber nicht für alle aktuellen Modelle und nicht für alle Menschen zutreffen!

carmid
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2008 14:38
Wohnort: München

Beitrag von carmid » 28.02.2008 13:48

Danke erstmal für eure Hilfe.

Weitere Meinungen/Ratschläge sind natürlich herzlich willkommen! :)

carmid
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2008 14:38
Wohnort: München

Beitrag von carmid » 28.02.2008 19:36

Hat denn keiner mehr ein paar Tipps/Empfehlungen/Hinweise? Wäre wirklich super...

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 28.02.2008 19:51

Doch natürlich, auch wenn ich dafür wahrscheinlich gesteinigt werde :D .

Probier einen Swing, probiers einfach einmal aus.
Du bist zwar ziemlich groß, aber relativ leicht, jedenfalls eeeetwas leichter als ich. Testberichte findest Du ja genug.

Könnte ziemlich gut passen...

Liebe Grüße Christoph

P.S.: War heuer mit einem Progressor Fahrer Edelwiser testen. Obwohl er eingefleischter Fischer Fahrer ist, war er vom Swing kaum noch runterzubringenund hat ihn als klar besser eingestuft. :oops:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag