Stöckli Laser SL oder RTC 158er, welcher wird-....?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Justus_Jonas
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2004 22:14

Stöckli Laser SL oder RTC 158er, welcher wird-....?

Beitrag von Justus_Jonas » 24.02.2008 20:14

Hallo zusammen,

ich habe noch genau 1 Woche zum Skiurlaub in Samnaun.
Jetz habe ich die Qual der Wahl, was das leihen des Skies angeht.

Ich bin zwischen weihnachten und Neujahr an anderer Stelle mit einem Salomon Equipe 3v Race gefahren und super klar gekommen.
Vielleicht auch deswegen weil ich meine Technik immer mehr ausbaue.

Jetz kann ich in Samnaun jedoch nur in einem Laden leihen (sprich, die beiden ski gibt es nur in unterschiedlichen Läden).

Was meint ihr, würdet ihr lieber den stöckli SL (der verkäufer meinte am tel., wenn Sie mit dem 3v Race klargekommen sind, wird der laser noch besser sein..), oder lieber den rtc 158er (habe den 148er gefahren, war auch gut, jedoch bin ich im laufe der Zeit "schneller" geworden und wendiger.

Daher wäre ich danbar für Tips (auch wenn das keine großen Probleme sind :-)

Danke

Gruß
Thomas

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Stöckli Laser SL oder RTC 158er, welcher wird-....?

Beitrag von urs » 24.02.2008 20:54

Justus_Jonas hat geschrieben:Was meint ihr, würdet ihr lieber den stöckli SL (der verkäufer meinte am tel., wenn Sie mit dem 3v Race klargekommen sind, wird der laser noch besser sein..), oder lieber den rtc 158er (habe den 148er gefahren, war auch gut, jedoch bin ich im laufe der Zeit "schneller" geworden und wendiger.
hallo thomas

wie kommst du gerade auf diese beiden modelle? ich hatte früher mal einen salomon 3v, bin aber schon länger keinen mehr gefahren. so viel ich weiss, sind diese jedoch nicht allzu aggressiv sondern eher breitbanding ausgelegt. den stöckli laser sl kannst du in verschiedenen härten ausleihen, er ist auch nicht extrem ausgelegt, verlangt jedoch doch eine gewisse präzision.

bei rtc ist der 58er nicht einfach 10cm länger als der 48er sondern auch anders (richtung racecarver) ausgelegt. mir scheint er als allrounder für die heutige zeit doch etwas schmal. wie alle rtc's bietet er auf jeden fall sehr gute qualität.

ich würde mich nicht auf diese beiden modelle versteifen. bei stöckli könnte der laser cross oder rotor (70 + 76) passen. von daher nimm das geschäft, wo du die breitere auswahl (auch von anderen marken wie elan, head, blizzard ...) hast.

gruss urs

Justus_Jonas
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2004 22:14

Beitrag von Justus_Jonas » 24.02.2008 21:13

Hi,

danke urs für deine Antwort.

hmm, ich bin auf Stöckli gekommen, weil der Verkäufer mir dazu geraten hat.

Sicher mit dem 158 dürftest du sicher recht haben.
Aber wäre dann der 38er besser?
Ich meine ich bin 1,86 und wiege (noch :-) ) knapp 100 kg. Ist da ein 138 ski nicht überfordert?
bzw. klar technik vorausgesetzt, "hält" die kante eines 38er oder fängt er leichter das rattern an?
Was mir am 48er etwas fehlte war die eigensteuerung, bzw. das man nicht ganz so flink über die Schaufel agieren konnte.
Was jedoch schön war, dass er auch Fehler verzeiht, sprich nicht bockig auf kleine "lernfehler" reagierte.

Breiter von der Auswahl wäre ich sicher im Geschäft des Stöckli´s. Dort wäre noch Fischer, Salomon, Head im Verleih.

hmm schwer schwer..?
also fährt sich ein 158er nicht so leichtfüssig wie ein slalom anderer Marken oder?
Daher die Frage den 38er in Betracht zu ziehen (nur mit dem Hintergedanken meiner STatur und auch mal größere Bögen zu fahre... :-()


Gruß
THomas

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 24.02.2008 21:39

hallo thomas

es freut mich natürlich, dass du in deiner vorauswahl zwei schweizern modellen den vorzug gibst, auch wenn ich direkt nichts daran verdiene :wink:. im endeffekt muss der ski zu dir passen, und wenn du schon die gelegenheit hast zu testen, würde ich diese auch ausgiebig nutzen.
Justus_Jonas hat geschrieben:Was mir am 48er etwas fehlte war die eigensteuerung, bzw. das man nicht ganz so flink über die Schaufel agieren konnte.
Was jedoch schön war, dass er auch Fehler verzeiht, sprich nicht bockig auf kleine "lernfehler" reagierte.
ich hab die rtc's auch in erinnerung, dass sie nicht unmittelbar reagieren, dafür umso stabiler um die kurve ziehen. da verhält sich der 38er nicht viel anders als der 48er. der 38er ist m.e. ein reiner fun-carver, bei nicht sehr gutem fahrkönnen nur für rote und blaue "autobahnen" zu empfehlen. beim aktuellen sulzschnee dürfte er nicht allzu viel freude bereiten. ich bin auch kein allzu grosser fan von kurzen skies für fortgeschrittene. oft kann man beobachten, dass diese mit kraft um die kurve gewürgt werden.

der stöckli sl wiederum verlangt m.e. etwas mehr präzision, dürfte weniger gutmütig als z.b. der salomon 3v sein. er ist in 161 oder 166 sicher breitbandiger als die rtc's. noch breitbandiger z.b. ist der laser cross z.b. in 160 oder 167, sicher nicht ganz so agil wie ein sl-carver.

gruss urs

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 24.02.2008 22:07

Zum Stichwort "Gutmütigkeit": Wie wäre es denn als Alternative mit einem Stöcki Laser SC, statt SL?

Ich hatte das Gefühl der Ski macht so ziemlich alles mit und lässt sich aber dennoch auch sauber auf der Kante fahren. Ich empfand ihn nur für mich persönlich etwas zu weich (zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass der Härtegrad bei Stöckli wählbar ist...)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag