Allround oder Short Turn Ski ?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Allround oder Short Turn Ski ?

Beitrag von Winterfreak » 26.01.2008 11:28

Hey Leute,
da ich mir demnächst neue skier besorgen will habe ich mir im internet schon mal vereinzelnt skier angeguckt. Ich habe nun mehrere Fragen:

1.)
Kann mir jemand sagen ob ein großer Unterschied zwischen Allround und Short Turn Skiern liegt ?
Ich habe mir auf dieser seite
:gdh: http://www.skimagazin.de/Skitests.html
den Ski Blizzard > CMX 11 IQ angeguckt
(er steht unter Ausgabe: 5/07 Saison 2007/2008
dann unter Kategorie: Allround
und dann halt das Modell: Blizzard > CMX 11 IQ )
Diesem Ski wurdem (in dem Hexagon) 80 Punkte im Kantengriff, im Komfort und in der Wednigkeit/Vitalität gegeben und ebenfalls 78 Punkte im Drehfaktor!
Wenn ich mir jetzt die Skier der Kategorie : Short Turn angucke liegen dort manche skier von den Punkten unter dem Allround skiern!
Kann man die Kategorie: Allround nicht mit der Kategorie: Short Turn vergleichen ? Wo liegt da der unterschied ?

2.1)
Und ist es nun ein großer umstieg von einem Allround ski auf einen Short Turn Ski ( ich fahre nämlich auch gerne große Bögen wenn genug platz auf der piste ist) ?

2.2) Ich hatte als neuen Ski den Rossignol Radical R9S Ti schon ausgeguckt. Dieser ist überall gut bewertet, aber wäre das ein zu großer umstieg und kann man mit diesem nur kleine Schwünge machen ?

(Noch ein Paar Infos : Ich fahre seit ich drei bin und kann auch nach meinem einschätzen sehr gut fahren und fahre auch gerne sehr schnell. Ich fahre aber nicht nur kurze Schwünge sonder nutze auch gerne mal die ganze Breite der Piste aus.
Wenn ihr weitere Infos braucht einfach fragen! )

Bitte antwortet mir einzelnd zu den Punkten
euer
Winterfreak 8)
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 26.01.2008 16:56

Hi,

"short turn" bedeutet nur, dass der Ski einen kleinen Radius (meist 9 - 13 m) hat. Es gibt Allrounder mit kleinem, aber auch mittlerem oder größeren Radius.
Denm CMX 11 IQ hatten wir im CAMP. Viele fanden ihn sehr gut. Er hat einen mittleren Radius.
Der von dir genannte Rossignol hat einen kleineren Radius.

Bist du schonmal Ski mit kleinem (Slalomcarver) oder mittlerem bzw. größerem Radius gefahren? Wenn nicht, solltest du es mal machen, damit du selbst merkst, wo der Unterschied liegt, und was dir mehr liegt.

Und vergiss die Zahlen bei den Skitests. Lies dir meine letzten Berichte zu den Skitests durch (siehe oben im Menü), dann weißt du, dass diese Skitests nur ein grober Anhaltspunkt sein können.
Uwe

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 26.01.2008 17:11

@Uwe:
Winterfreak hat erwähnt, dass er seine Informationen aus dem Skimagazin hat.
Dort werden/wurden sämtliche Ski, die hier im Forum häufig als "gemäßigte SL" bezeichnet wurden unter der Kategorie "Short Turn" eingestuft (z.B. Fischer Race SC, Rossi 8S, etc.). In der tatsächlichen Kategorie Slalom haben die dann die härteren SL wie Rossi 9S, Fischer Worldcup SC etc. gelistet.

Zumindest war das in dem gelben Übersichtsheft vom Skimagazin so. Somit sind Missverständnisse vorprogrammiert.

Also gut möglich dass hier mit Short turn eigentlich schon SL gemeint war ;)

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Winterfreak » 26.01.2008 20:16

Hey Uwe,
du sagtest, dass die short turn skier kleine radien haben und die allround skier kleine bis große radien haben können. Ich hatte einen Jugendski von Blizzard mit einem kleinem radius (12-13 meter)
Ist das dann kein großer umstieg auf einen "richtigen" short turn ski ?

Klar kann man sich von den bewertungen nur ein ungefähres bild machen. Ich weiß, dass jeder sich selbst klar machen muss welcher ski einem am besten gefällt, nur ich kann mir leider nicht so oft skier ausleihen und diese probe fahren desswegen will ich mir vorher schon mal spezielle skier aussuchen zwischen denen ich mich dann entscheide!

Jetzt mal ne Frage was hat Mixery mit seinem Beitrag gemeint ? Sorry aber das hab ich nicht richtig verstanden ^^...
(und mal nebenbei was bedeutet noch mal SL? Sorry is warscheinlich ne mega doofe frage :-? )

Euer
Winterfreak
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 26.01.2008 21:21

Winterfreak, Mixery ist ein Weibchen ;)

Was ich gemeint habe ist, dass im Skimagazin "gemäßigte" Slalom-Carver unter der Überschrift/Kategorie "Short-Turn" aufgeführt sind. In anderen Tests tauchen dieselben Ski unter der Kategorie "Slalom" auf, die übrigens auch mit SL abgekürzt wird. Jeder Test hat hier so ein wenig seine eigene Sprache, das führt schnell zur Verwirrung. Der von Dir erwähnte Rossi 9S ist z.B. im Skimagazin unter RACE SL, also den extremeren Slalom-Carvern gelistet und will wohl auch technisch perfekt gefahren werden. Dazu wurde erst kürzlich in einem anderen Thread was geschrieben, so ein Ski ist mitunter nicht ungefährlich. Ich würde den z.B. jetzt nicht gerade als Einstieg in die Slalom/Short-Turn-Welt empfehlen. Versuch doch mal den Rossignol 8S, der ist zum einsteigen/umsteigen evtl. etwas gutmütiger.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es hier ggf. ein Missverständnis geben könnte. Nicht mehr ;)

Wenn man in Skigeschäft dann nach entsprechenden Verleih-Ski fragt, werden halt gerne auch die extremeren Varianten empfohlen, deshalb tust Du ganz gut daran, Dich vorher zu informieren.

VG

Monika

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Winterfreak » 26.01.2008 22:20

Hmm,
danke erstmal für die schnell antwort
also der Rossignol Radical R9S TI ist ein zu großer umstieg ?
Das Problem ist, dass ich nicht so schnell einen neuen Ski wieder kaufe und ich mit dem nächsten erstmal lange auskommen muss.
Ist es wirklich ein zu großes Risiko auf den Rossignol Radical R9S TI
zu wechseln ? Ich möchte auf jeden fall einen ski mit dem man gut carven kann denn mein vorheriger ski war nicht so sehr auf das carven ausgelegt glaube ich ^^
Ihr könnt mir auch gerne einen anderen ski vorschlagen er sollte nur einen kleinen radius (ca. 12m) haben und ein Short Turn ski sein.
Möchte auch gerne noch andere Meinungen dazu hören
(wenn jemand einen passenden Thread zu meinem Problem weiß sagt mir bitte den Titel davon !)
Euer
Winterfreak
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 26.01.2008 22:51

In diesem Thema ging es einige Zeit um den Rossignol 9S, vielleicht kommt es da deutlicher rüber:

viewtopic.php?t=9531

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.01.2008 22:53

einen ski mit dem man gut carven kann denn mein vorheriger ski war nicht so sehr auf das carven ausgelegt glaube ich ^^
Ok, kurze Pause - Konzentration - Stichwort Innenansicht!
Bitte reflektiere mal, ob der Ski nicht gut carven konnte oder ob es evtl, ganz vielleicht, auch ein klein bischen am Fahrer liegt/lag?
Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden und du wolltest ganz etwas anderes ausdrücken?
Carving Ski, die mit Taillierung, sind alle ausgelegt zum carven, vorausgesetzt, der Fahrer kann carven, können es auch die Ski.
Die Einen können es aggressiver, die anderen gemächlicher. Diese Aussage ist gleichermassen auf Carving Ski und carvende Fahrer anwendbar :D
Beate

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Winterfreak » 27.01.2008 00:16

@Beate
Ich kann dich vollkommen verstehen wenn du denkst, dass es auch an mir liegen kann. Ich habe selbst schon öfters gemerkt, dass manche leute sich in ihrer leistung zu hoch einschätzten und trotzdem von ihrer meinung 100%tig überzeugt waren.
Aber kann es wirklich an meiner Fahrweise liegen ? Ich fahre seitdem ich drei jahre alt bin ski und bin bis jetzt alle pisten von blau bis schwarz ohne probleme runtergekommen, was ja nicht heißen muss, dass auch meine Technik gut ist!
Ich habe mich aber auch wohl schlecht ausgedrückt, denn ich meine eigentlich, dass meine skier sich in engen kurven(beim carven) nicht gut wenden lassen. Dies merke ich vor allem bei, auf der piste aufgebauten slalomstrecken, bei denen ich oft viel kraft in den übergängen der kurven aufwenden muss. ich habe auch versucht früher die schwünge anzusetzen doch ändert das nichts daran, dass ich relativ viel kraft aufwenden muss, dabei mehr oder weniger wegdrifte und dadurch an geschwindigkeit verliere.
Ich weiß dass meine technik nicht perfekt ist und ich übe auch immer noch an ihr, doch ich bin auch davon überzeugt, dass es zu einem teil an meinem ski liegt.

(dazu passt ja ausgezeichnet dein spruch: Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl :-D :-D
aber ich glaube echt (oder hoffe mal) das ich nicht zu den Deppen gehöre,
welche sich soooo viel besser als alle anderen einschätzen :-D :-D )
.....
...Hmm jetzt hab ich so viel geschrieben und habe meine Frage vergessen... :wink:
Naja ich schreibe dann nacher nochmal
Euer
Winterfreak
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 27.01.2008 01:29

Winterfreak hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich nicht so schnell einen neuen Ski wieder kaufe und ich mit dem nächsten erstmal lange auskommen muss.
Gerade deshalb MUSST du selbst mal diverse Ski fahren. Wenn du noch keine SL-Carver gefahren bist, kann es sein, dass du damit gar nicht klar kommt, aber mit einem CMX viel, viel besser.
WIR wissen nicht, was DIR liegt ... und einfach "blind" irgendwas zu kaufen, macht aus dem von dir genannten Grund wirklich keinen Sinn.
Fahre im nächsten Skiurlaub mal diverse Ski ... auch Ski Testen macht Spaß! Zur Orientierung kann du ja die Testssieger der Skitests in die nähere Auswahl nehmen ... siehe:
https://www.carving-ski.de/skitest/skite ... 07-08.html

Bzw. - das du nach dem CMX 11 gefragt hast - fahre den CMX 11 und den SLC oder SLR (jeweils Slalomcarver).
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag