Suche neuen Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Suche neuen Ski

Beitrag von Winterfreak » 22.01.2008 20:10

Hey Leute,
erstmal vorab diese seite ist echt megaklasse :-D
ich habe die seite letztens gefunden als ich nach skiern gesucht habe und jetzt will ich euch einfach mal fragen was ihr mir für einen ski empfehlt !
Also hier mal nen paar infos:

Ich bin 16 und fahre ski seit ich 3 bin... hab damals in einer skischule angefangen und danach haben mir meine eltern geholfen da die skischule nicht der größte brüller war :wink:

ich bin seit dem jedes jahr 2 wochen nach österreich um ski zu fahrn und die letzten drei jahre fahren wir sogar auch über silvester eine woche.
...ich kann euch versichern an skipraxis mangelt es bestimmt nicht wenn wir jeden tag um neun morgens auf der piste sind und erst nachmittags wieder runter sind ^^

Bisher habe ich mir immer im winterschlussverkauf skier gekauft und beim personal in den entsprechenden skigeschäften nachgefragt, doch dieses mal will ich euch mal lieber fragen ^^ da ich nie richtig über neue Skier nachgedacht habe...

also ich fahr SEEHR gerne schnell auf der Kante der Skier und würde auch von mir behaupten sehr gut zu fahren doch bin mir dabei halt nicht sicher da ich nicht in einer skischule bin woher ich Bewertungen kriegen könnte.


Ich habe mir nun mehrere skier angesehen und vor allem auf der Seite

http://www.skitest.net/de-slalom_carver ... yp-3.shtml

nachgeguckt.
Und nun meine eigentliche Frage: Welche skier könnt ihr mir empfehlen ?
Ich habe auf jeden Fall vor einen Ski mit kleinem Radius zu kaufen da meine vorherigen skier auch immer einen kleinen Radius hatten.
Auf der angegebenen Seite werden die Skier nach Fahrkönnen beurteilt und ich kann mich jetzt selbst nicht einschätzen. Passt zu mir die Kategorie Sportler, Experte oder Racer ?
Sind die Skier der Kategorie Racer nur für Leute in einer skischule gedacht die wirklich bei Wettbewerben teilnehmen oder könnte auch ich diese skier fahren ?

Ich kann das wirklich nicht einschätzen und hoffe, dass ihr mir eine Antwort auf meine Fragen geben könnt.

(Die Informationen über den skikauf habe ich mir natürlich hier schon angesehen^^)
Zuletzt geändert von Winterfreak am 23.01.2008 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 22.01.2008 22:28

Hallo winterfreak

willkommen im forum.

Nach deinen ausssagen deutet eigetlich als in richtung slalom carver. In diesem segemtn gibt es da natürlich die üblichen verdächtigen wie z.b. blizzard, völkle, atomic, dynastar. Auch so genannte race-slalom-carver solltest du (nach deinen angaben) fahren können aber ob das wirklich nötig ist, musst du entscheiden.

Ich habe noch deinen link geklickt. Was dort aber gezeigt wird, geht in die richtung race- und/oder crosscarver. Diese skier haben aber einen deutlich grösseren radius als slalomcarver.

Ich formuliere es mal salopp so:

slalom carver = radius ca. 10 - 13 m
allrounder/crosscarver = radius ca. 14 - 16m
racecarver = radius >16.m

Jetzt musst du für dich entscheiden was du willst. Bei bestehendem bleiben (kleiner radius) oder neues probieren/versuchen/entdecken (racecarver, tiefschnee mit all-mountains, park, freeride, etc.)

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Winterfreak » 23.01.2008 14:16

Hey danke für die schnelle antwort!
ich habe glaub ich den falschen link eingetragen
das hier ist der richtige:
http://www.skitest.net/de-slalom_carver ... yp-3.shtml

dort sind die skier, die ich meinte aufgelistet!
Also meinst du ich könnte auch skier bei denen der typ eher in richtung racer geht fahren ?
Könntest du mir einen ski vielleicht empfehlen? was haltet ihr denn von diesem ski ?
:gdh: http://www.skitest.net/de-ski-sl_10_ib-499.shtml
Würde auch gerne noch andere meinungen hören
euer
Winterfreak :D
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 23.01.2008 17:10

Schau dich doch mal hier im Forum ein bisschen um. Bei den einzelnen Skimarken findest du einige Testberichte. Kannst übrigens auch sehr gut ein Vorjahres-Modell in Betracht ziehen. Meistens ändert sich nichts (oder wenn, dann minim) ausser dem Top-Sheet.

Fahren kannst Du sicher alles, aber Du musst wissen/entscheiden, was Dir Spass macht.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Winterfreak » 24.01.2008 15:48

Ok kann ich mal machen
können mir bitte andere auch ihre meinung sagen weil ich weiß im moment echt nicht für welchen ski ich mich entscheiden soll!
eins steht fest ich will einen slalom carver haben also einen ski mit kleinem radius!
kann mir jemand einen ski vielleicht mal vorschlagen ?
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 24.01.2008 16:16

Also ein super Ski aber nicht ganz billig
Stöckli Laser SL
Es hat event. noch etwas günstigere Vorjahres Modelle.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
marmotte
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2008 15:22
Wohnort: Bonn

Beitrag von marmotte » 24.01.2008 17:10

Ich schlage Dir einfach mal den Rossignol Radical 9S Ti vor. Das Modell 2007/08 war im skimagazin (www.skimagazin.de) der VIP in der Kategorie Short Turn (also Slalom Carver). Ich habe letzten Monat ein 2005/06er Modell in der Länge 158 cm getestet, und war sehr erstaunt, wie einfach und schnell man mit dem Ski fahren kann. Könnte also etwas für dich sein ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag