Völkl Crosstiger Titanium vs. Nordica Gransport 14

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
boniro
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2008 16:11
Vorname: Oliver
Ski: Völkl Cross Tiger / Völkl RTM 84
Ski-Level: 77
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: München

Völkl Crosstiger Titanium vs. Nordica Gransport 14

Beitrag von boniro » 18.01.2008 10:09

Vom Bauch her habe ich mich eigentlich schon für den Völkl entschieden (aber nur aufgrund von Empfehlungen; testen konnte ich Ihn noch nicht), aber aufgrund des Preises und weil ich Ihn auch beim Test ganz gut fand kommt auch der Nordica Gransport 14 in Frage.

Ich, männlich, 178 cm, 78 Kg, sportlicher Allroundfahrer (lange Schwünge auf blau und rot, kurze Schwünge auf schwarzer Piste), 30 Jahre bei 1-2 Wochen pro Jahr Erfahrung, würde mich über Erfahrungsberichte und Empfehlungen sehr freuen.

boniro
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2008 16:11
Vorname: Oliver
Ski: Völkl Cross Tiger / Völkl RTM 84
Ski-Level: 77
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: München

Beitrag von boniro » 18.01.2008 20:30

Je länger man sucht, umso mehr Optionen bekommt man. :cry:

Jetzt bin ich auch noch auf den Tiger Ten von Völkl gestossen.

Wie ist der zusätzlich im Vergleich zu den beiden oben genannten zu sehen?

g-star79
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2007 13:18

Beitrag von g-star79 » 19.01.2008 20:47

da ich den tiger ten besitze, kann ich soviel sagen das es ein guter sportlicher allround ski für die piste ist, die schwungauslösung ist sehr leicht und auf der kante fährt er sich sehr gut bei mittleren geschwindigkeiten, bei hohen geschwindigkeiten wirkt er leicht nervös, was aber nicht störend ist,da er immer kontrollierbar bleibt. der crosstiger wird agressiver und sportlicher zu fahren sein, da er die technologie vom racetiger besitzt. der geldbeutel entscheidet meistens,was man sich zulegt. ich kann nach 4 skitagen mit dem tiger ten sagen, dass ich für meine bedürfnisse absolut zufrieden mit diesem ski bin.

Egika
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2007 12:59
Vorname: Martin
Ski: K2 Seth;Stöckli Stormrider XXL;Movement Gladiator
Ski-Level: 92
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Egika » 21.01.2008 11:39

Habe letztens mal den Crosstiger Carbon in 175 gegen den Racetiger SC in 168 getestet.

Fazit: Drei Unterschiede:
- Der Crosstiger ist deutlich leichter sauber auf der Kante zu fahren; bei jeder Geschwindigkeit. Beim Racetiger braucht man dafür deutlich mehr Konzentration und Einsatz.
- Der Racetiger hat eine etwas leichtere Schwungauslösung (das mag natürlich auch an der Länge liegen).
- Der Crosstiger kam mir "stabiler" - mit anderen Worten: steifer vor.

Gruß,
Egika

boniro
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2008 16:11
Vorname: Oliver
Ski: Völkl Cross Tiger / Völkl RTM 84
Ski-Level: 77
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: München

Beitrag von boniro » 05.02.2008 16:56

Nur zur Info und als Tipp an alle, die noch einen neuen Ski suchen:

Ich habe mich nach langem Hin- und Herüberlegen für den Crosstiger Titanium von Völkl entschieden (gab's zudem noch saugünstig bei eBay) und ich kann Euch sagen: Ein Sahneteil.

Wer einen sportlichen Ski für alle Radien sucht, der sauber und leicht auf der Kante läuft und der dabei richtig Speed mitnimmt ohne außer Kontrolle zu geraten, der sollte sich dieses Gerät zulegen.

Meine Länge: 161 cm (bei 179 cm Körpergröße), daher im Handling eher wie ein Slalomski.

Mann, hatte ich beim Einfahren Spaß inne Backen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag