Eigene Ski gesucht!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Chrisscrossy
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006 13:35
Wohnort: Essen

Eigene Ski gesucht!

Beitrag von Chrisscrossy » 15.01.2008 13:18

Hallo an alle.

Möchte mir endlcih mal ein eigenes Paar Ski zulegen und bitte euch nun deshalb um Rat.

Zu meiner Person:

Geschlecht: männl./175cm groß/85 kg
Alter: 25
Fahre Ski seit: meinem 4/5 Lebensjahr
Skitage pro Saison: ca.10(+-) :cry:
Könnerstufe: Fortgeschritten: Komme alle Pisten recht locker runter.
Fahre am liebsten breite rote Pisten.
Technik: Meiste Zeit versuche ich zu carven, ab und zu kurzschwung.
Tempo: eher zügig als langsam!

Hatte dieses Jahr den "Scott PT Endorphine"-Slalomcarver in 155cm, also einen recht kurzen, dafür aber recht krass taillierten Ski!
Der Ski war zwar nicht schlecht, allerdings für meinen Fahrstil eher ungeignet.
Hatte mir dann aus jux mal im örtlichen Skiverleih den RTC 68 ausgeliehen und muss sagen, das dieser Ski mir ein dauerhaft dummes grinsen ins Gesicht gezaubert hatte!! :oops: :-D :-D

Hatte mich dann auch erkundigt, was dieser Ski denn kosten solle, die Antwort ließ mich dann etwas zusammen zucken! :o

Also, kennt jemand eine preisgünstigere Alternative zum RTC 68?

Vielen Dank für eure Antworten!

Lg
Christoph :wink:

Chrisscrossy
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006 13:35
Wohnort: Essen

Beitrag von Chrisscrossy » 18.01.2008 17:25

Hallo erneut liebes Forum.

Hat denn keiner eine Idee, welcher Ski zu mir passen könnte, bzw. was eine Alternative zu dem RTC-Ski sein könnte?

Sollten meine Angaben nicht ausreichen um eine Antwort verfassen zu können, bitte ich um info, damit ich meine Angaben entsprechend erweitern kann. :wink:

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 18.01.2008 17:54

Welche Eigenschaften haben dir denn am RTC gefallen?

Und bei welchen davon könntest du dir vorstellen Kompromisse zu machen?

Was kannst du dir überhaupt vorstellen auszugeben?

Ich habe noch keinen RTC unter den Füßen gehabt aber sollen ja recht gute Bretter sein.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Wolfi28

Beitrag von Wolfi28 » 18.01.2008 17:55

Hat denn keiner eine Idee, welcher Ski zu mir passen könnte, bzw. was eine Alternative zu dem RTC-Ski sein könnte?
Weil die Frage etwas schwierig ist. :wink:
ich bin schon oft den 148ger gefahren, Ski meiner Frau und auch schon 2-3 mal einen 158er. aber noch nicht den 168er. Zwischen dem 148er und dem 158er gibt es schon signifikante Unterschiede, an der subjektiven Wahrnehmung der Länge liegt es nicht, da ich auch einen 182er VR fahre. Wenn das bei dem 168er im Vergleich zum 158er ähnlich ist, geht der 168er sicher ein wenig in Richtung Racecarver.
Meiner Meinung nach wird ader RTC 168 aber nicht direkt mit einem Racer vergleichbar sein, weil er ein RTC ist und diese bestimmte Eigenschaften haben, z.B. sehr weiche Biegelinie aber auf der Kante doch eine hohe Torsionssteifigkeit.
Dadurch sind die RTCs IMO nicht unbedingt mit Massenware direkt vergleichbar und eindeutig einer Kategorie von Skiern einfach zurechenbar.

Chrisscrossy
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006 13:35
Wohnort: Essen

Beitrag von Chrisscrossy » 19.01.2008 18:23

Ok. Ersteinmal Danke für die Antworten.

Also ich denke das ich von meinem Stil her eher zum Racecarver tendiere.

Der Ski sollte nicht allzu zu schwierig zu fahren sein, also etwas gutmütiger im Fahrverhalten (bin ja nicht Herman Meier :wink: ) Allerding soll er schon einen sportlichen charakter haben.(falls sich das nicht widerspricht

:( )

Zur Kostenfrage: Nach möglichkeit nicht mehr als 400,-€ inkl. Bindung.

Was mich beim RTC so fasziniert hat ist das er so easy zu fahren war und man doch gleichzeitig richtig zügig und sportlich unterwegs sein konnte!
Egal ob gecarvt oder gerutschte Schwünge - alles total einfach! Echt schade das er so teuer ist. :cry:

Gruß
Christoph

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag