Natürlich habe ich auch mit Interesse diverse Kaufberatungen durchgelesen und da habe ich mir eine Frage zu den oft gehörten
"Anfänger" Ski gestellt:
Gibt es diese überhaupt? Oder sind diese "Anfänger" Ski nicht einfach meistens nur sehr billige Modelle mit eher beschränkten Möglichkeiten und aus billigem Material etc?
Ich kann mir schon vorstellen das es Ski gibt die erst in den "Händen" von stark Fortgeschrittenen oder Profis zu dem werden was sie wirklich zu leisten im Stande sind, aber es gibt doch sicher genügend Modelle die zwar auch einiges Kosten aber durchaus gute Ski sind mit denen man auch als Fortgeschrittener noch in 2 Jahren sehr viel Spass haben kann und selbst dann diesen Ski vielleicht noch nicht annähernd ausnutzt.
Warum wird Anfängern immer empfohlen billige Ware zu kaufen(ok, es wird auch empfohlen sich erstmal die erste Zeit stets nur Ski zu leihen)? Wie ich im "Anfänger Skitest" von "Der Papa" gelesen habe ist auch ein Anfänger durchaus in der Lage enorme Unterschiede zwischen diversen Ski festzustellen(ihm lag ja sogar ein eher sportliches Carving Modell scheinbar besser als sein eigener "alter" Ski).
Ich habe immer das Gefühl billigstes Einsteigermaterial ist nur dazu da um den Einsteiger, der nach einiger(oft kurzer) Zeit natürlich mehr will, erst einmal etwas Geld abzunehmen. Denn das bessere Material kauft er ja eh wenn er merkt das er "Schrott" erworben hat. Und dann kann man ihn schön ein 2. Mal abkassieren.
So in etwa sehe ich oft die billigen/günstigen Sportgeräte diverser Sportarten. Sicherlich, jemand der nach kurzer Zeit merkt das Skifahren z.B. nichts für ihn ist wird so vor einer größeren Investition bewahrt aber jemand der dem Sport verbunden bleiben möchte kauft im Grunde doch nur doppelt.
Warum also nicht gleich(am besten natürlich nach eigenen Tests) sich einen vernünftigen Ski kaufen der auch ruhig ein paar Euro teurer sein darf(muss ja nicht gleich in Richtung 600-1000€ gehen)? Fährt damit nicht auch ein Anfänger nach kurzer Zeit schon besser mit und kann mit jedem Skitag mehr und mehr aus diesem Ski herausholen und damit auch mehr Freude und Spass daran haben als mit einem "stumpfen" Einsteigerski(Der sicherlich von einem Könner noch deutlich schneller gefahren werden könnte. Aber darum geht es ja nicht.)?
Über eure Meinungen würde ich mich wirklich freuen.