Ein neuer Ski muss endlich her!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Skidriver2000
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2008 15:44

Ein neuer Ski muss endlich her!

Beitrag von Skidriver2000 » 03.01.2008 16:07

Erstmal möchte ich hallo sagen und habe auch schon gleich ein Problem das es zu lösen gibt:

Ich brauche neue Ski und ihr sollt mir helfen die richtigen zu finden und daher arbeite ich erstmal die liste ab

1. 20 Jahre alt, männlich
2. 1,78m groß schwankende 80-85kg
3. Skifahren seit 15 Jahren, mit langer Pause während des Carving-Hypes, ca 10-15 Skitage im Jahr
4. Alle Pisten sind mir lieb, je schwerer desto besser, meine Tendenz geht aber von den Pisten weg und Ziel soll 50/50 werden!
5. Fahrstil: Viele Skikurse im Kindesalter in der Vor-carving Zeit, sprich leichte taillierung kam auf, danach die Pause und jetzt dabei ins richtige carven mal reinzugucken und durch viel beobachten reinzukommen. Auch steht das "richtige" Tiefschneefahren bei mir auf der Wunschliste, aber abseits der Piste übe ich schon etwas :)
6. Geschwindigkeit: Gerne schnell, nicht rennorientiert, stets an der Grenze der kontrollierbarkeit, dies aber nur auf der Piste! Abseits steht bei mir das sichere Runterkommen erstmal an
7. Selbsteinschätzung: Komme überall runter, nur sieht das je nach schwierigkeit nicht schön aber selten aus, bin aber stets bemüht dies zu verbessern
8. Entwicklung soll klar in einen sauberen Stil gehen, carven und Tiefschnee
9. Sportliche Verfassung gut, Apresski klar im Hintergrund :)
10. Mein eigen nenn ich einen 5 jahre alten Fischer carving Ski mit leichter Taillierung in 160cm der ausgedient hat!


So da ich ich mich im Internet ein bisschen umgeguckt habe dacht ich mir fährste mal nen Allmountainski probe, hab den Dynastar legend 8000 ins Auge gefasst und konnte schließlich nur den 4800 in 178cm(!) probe fahren.
Zuerst war ich etwas überrascht wegen der Länge und dies wurde auch bestätigt er ist definitiv zu lang für mich gewesen, desweiteren war der Ski wie ich fand nicht sehr drehfreudig, ich musste ihn quasi Abseits der Piste um die Kurve tragen, war eher nicht schön, jedoch gefiel mir das "Schwimm-Verhalten" er war ohne mühen oben zu halten im Gegensatz zu meinem alten Fischer der gern mal mit den Spitzen der Schwerkraft folgt ;)

Eigentlich enttäuscht von diesem Modell bin ich weiter auf der Suche und mir viel der AMC 76 von Fischer ins Auge, nun ist die Frage ist der überhaupt was für mich entsprechend meinen Zielen? Welche Länge?
Ist der Legend 8000 doch auch was für mich und hatte nur die falsche Länge beim 4800 gehabt?

Was ich definitiv nicht will ist ein reiner Offpisten Ski, mir ist auch klar die eierelegende Wollmilchsau ist nicht zu finden, aber bei solch einer Auswahl einen Ski für mich zu finden überfordert mich etwas und hoffe auf eure Hilfe.
Ich hoffe ich hab euch genügend Infos gegeben, wenn nicht einfach Bescheid sagen ;)

Bis dann

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 03.01.2008 20:33

Der Legend 8000 hat das selbe Fahrverhalten wie der 4800. Der einzige Unterschied ist die Breite in der Mitte und somit ist der Legend 8000 geländeorientierter als der 4800. Ich bin beide schon gefahren (über den 4800 habe ich hier was geschrieben) und bin doch ein wenig erstaunt, dass dir der Schi nicht drehfreudig genug war. Klar würde der kürzere Ski (in 172cm) mehr Wendigkeit bringen aber nur zu Gunsten der Laufruhe. Auch die Länge von 178 sollte eigentlich bei deinem Gewicht und deiner Grösse passen. Vielleicht gehören der Legend (8000 + 4800) und du einfach nicht zusammen. Das gibt es.

Alternativ wäre möglicherweise der Rossignol Bandit B2 noch was.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Skidriver2000
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2008 15:44

Beitrag von Skidriver2000 » 04.01.2008 10:35

Danke schonmal für die Antwort.

Fällt der AMC 76 von Fischer hier komplett aus dem Rahmen?

Edit: Fällt der Fischer RX Cool Heat auch mit in die Auswahl?


Welche Länge empfehlt ihr mir?

Skidriver2000
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2008 15:44

Beitrag von Skidriver2000 » 06.01.2008 11:42

Weiß denn keiner Rat?
:D

Antworten