Auf der Suche nach den richtigen Brettern...

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
stürmer

Auf der Suche nach den richtigen Brettern...

Beitrag von stürmer » 01.01.2008 18:25

Hallo und ein frohes neues Jahr.

kurz vor Ostern gehts für mich endlich wieder auf den Berg um meinem Lieblingssport nachzugehen. Jetzt fehlt nur noch das neue, richtige equitment.

Ich bin 21 Jahre Alt, männlich, bin 1,80m groß und wiege 68 Kilo (ja ich weiß, ein leichtgewicht :) ). Ich fahre seit meinem 4 Lebensjahr Ski, früher 2x im Jahr je 2 Wochen, die letzten Jahre nur 1x im Jahr 2 Wochen. Pisten fahr ich alle Farben, wenn es die Sicht zulässt.
Zu meinem Fahrstil: ich fahr den Hügel gern sauber gecarvt, gerne mit engen bis mittleren Radien. Ich lege keinen Wert darauf, den Berg runter zurasen wie ein Rennfahrer, dennoch darf es ab und zu etwas zügiger sein.
Ich suche also eher einen drehfreudigen Ski.
Am liebsten fahre ich zügig, aber kontrolliert.
Ich denke ich fahre schon ganz gut, in Schulnoten vielleicht eine 2. Andere Sportarten wären laufen sowie Vereinsvolleyball.

Nun zum Ski: Derzeit fahre ich einen Atomic Beta Carve 7.22 blue (170 cm - Modell 2002). An für sich ein solider Ski, der aber nun auch schon einiges auf dem Buckel hat. Zu dem empfinde ich den Ski als nicht all zu drehfreudig und es erfordert doch einiges an Kraft mit ihm ordentlich zu schwingen oder die richtung zu wechseln.

Ich suche eigentlich den typischen allrounder wie ihr merkt, der sich nicht all zu schwer drehen lässt und quasi Kurvenhungrig ist. Verzichten kann ich auf nen Race-Ski, jedoch sollte der Ski natürlich auch mal eine etwas schnellere Fahrt verkraften.

Ich hab mich bereits ein wenig umgeguckt und beispielsweise Modelle von K2 (Crossfire, Stryker) oder Head (Xenon Xi 7.0 oder iXRC 500 / 800). Was könntet ihr denn für einen Ski empfehlen?

Schonmal danke für eure Hilfe.

dani1965
Firmen(naher) Supporter
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Beitrag von dani1965 » 01.01.2008 20:21

Head iXRC 1200 (Sandwich mit Holzkern):

[ externes Bild ]

Länge: 170cm (115-68-101mm, Radius 14.3m)

:wink:
Dani (HEAD Switzerland)

stürmer

Beitrag von stürmer » 03.01.2008 00:30

War heute in einem Laden in Köln (Muskelkater Shop) und hab mich dort ein wenig beraten lassen. Dort wurde mir zum iXRC 500 geraten. Da ist ja jetzt preislich wie auch in Bezug zur Modellreihe ein großer Schritt. Zu welchem würdet ihr denn eher tendieren bzw. mir raten? Soll halt hauptsächlich Spaß machen damit den Berg in mittlerer Geschwindigkeit herunterzu kurven.

Und zu welcher Länge würdet ihr raten? Eher die Richtung 160 - 165 cm oder nen 170er?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag