Hilfe zur finalen Entscheidung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
xslater
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2007 12:28

Hilfe zur finalen Entscheidung

Beitrag von xslater » 27.12.2007 13:20

Hallo Zusammen,

vielen Dank für das lesen meiner Zeilen!
Ich hoffe, dass mir meine finale Kaufentscheidung durch euren Input etwas leichter fällt.

Vorerst die Finalisten-Ski in der Reihe meiner aktuellen Präferenz - dann zu meinem Profil:

1. Nordica Dobermann Spitfire
2. Nordica Speedmachine Mach3 Power XBi
3. Head iSupershape Speed
4. Salomon Crossmax W12

Nun zu "mir":

* männlich, 37 Jahre, 186 cm, 86 kg
* fahre seit 20 Jahren Ski (mit Pausen)
* pro Jahr ca. 15 Tage
* Rote Pisten, manchmal auch Schwarze, selten Skirouten, ganz selten Gelände
* Fahrstil: mhm - kein gelernter Carver. Eher eine Mischung aus altem und neuem Stil.
* Im flacheren Gelände eher Carving - im Steilen kurze und mittellange Schwünge.
* Speed: Zügig aber kontrolliert. Manchmal auch durchaus schnell.
* Können: Komme ziemlich überall runter. Bin dabei nicht der Erste aber auch nie der Letzte. Im mittleren Geschwindigkeitsbereich fühle ich mich sehr sicher. Bin als Bürohengst nicht wirklich konditionsstark - aber durchaus den ganzen Tag flott unterwegs. Der Ski muß dann aber auch Fehler verzeihen und auch nicht eine permanente, kraftraubende Kontrolle erfordern.

Was ich bisher fuhr:

Nach dem Umstieg von klassischen Ski bin ich so einen Atomic Race Carver (ich glaube 9,16 Beta Race in rot) gefahren. So wirklich angenehm war dieser Ski nie. Gut zum Geradeausfahren. Ging schon irgendwie - aber ich fühlte mich nicht als eine Einheit mit den Brettern. Vor diesem ersten Carver hatte ich eine lange Pause.

Die nächsten Saisonen dann hauptsächlich Leihski.

Sehr sehr gut gefallen und oft gefahren habe ich den gelben Salomon Crossmax V12. Zu dem Zeitpunkt und gefühlt bis heute der fast ideale Ski (für mich). Leicht zu drehen - aber trotzdem sehr stabil bei schnellerem Tempo. Super Kantengriff auf den immer härter werdenden Pisten. Machte irgendwie alles mit und gab mir immer das Gefühl von Sicherheit.

Durch Zufall bekam ich dann einmal den Head iSupershape Speed "verpasst" - und war echt positiv überrascht. Ehrlich - anfänglich hatte ich wirklich Respekt vor der wohl ultimativen Rennmaschine. Dann aber am Fuss. Irgendwie cool, langsam und schnell gut zu fahren. Relativ leicht zu drehen. Sehr sicheres Feeling. Guter Kantengriff. Klasse. Nicht ganz so "spritzig" wie der Crossmax - aber für mich sehr breitbandig.

Also, diese beiden (aktuellen) Modelle kenne ich - bei den restlichen Modellen (und ich bin wirklich viele gefahren) waren auch ganz gute dabei - keiner hat jedoch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Manch Slalomcarver gefiel anfänglich super gut. Machte irgendwie Spaß relativ kurz und aggressiv zu schwingen und/oder carven. Nur halte ich diese Technik nicht den ganzen Tag durch.

So, dann wäre ja alles klar, oder? Nicht ganz. Meine Kaufentscheidung leitet sich nun wie folgt her:

Erster Wunsch-Kanditat war der aktuelle Crossmax W12. Vor allem auf Grund der sehr guten Erfahrungen mit dem Vorvorgänger-Modell. Nur, ich konnte ihn nie fahren. Den kennt keiner, den hat keiner, und in den wenigen Tests taucht er wenn überhaupt irgendwo im hinteren Bereich auf. Mhm. Ist mir zu Riskant.

Dann der Head iSupershape Speed. Tja. War überraschend gut. Der alte Crossmax gefiel mir aber einen Tick besser. War "einfacher" zu fahren. Benötigt weniger Aufmerksamkeit. Dreht etwas freudiger. Und eigentlich bin ich kein Racer. Ich will flott Schwingen. Warum gefällt mir dieser Ski? Vielleicht unterstützt er so gut meine alte Fahrtechnik? No Idea.

Nun zu den Nordicas. Die kamen eigentlich nur auf Grund persönlicher Beziehungen zu einem Händler in meine Short-List. Dann habe ich Recherchiert Freunde von mir haben letztes Jahre auch welche gekauft. Und sind sehr zufrieden. Die fahren ungefähr auf meinem Niveau.

Der "neue" Dobermann Spitfire sollte ja so ein Alleskönner sein. Bekam gute Noten auf diversen Seiten und Blogs. Ist aber neu und mir fehlen Erfahrungsberichte abseits der Marketingstrategie.

Die Speedmachine Mach3 Power XBi würde ich eher dem Supershape Speed gegenüberstellen. Laut Testbericht (z.B. World Skitest 2008) aber sehr breitbandig einsetzbar. Sieger bei den Cross-Modellen! Etwas hart?

So. Das ist nun meine Situation.

Kann mir jemand zusätzliche Tipps oder Erfahrungen zu den genannten Modellen geben? Anything helps.

Vielen Dank!
Xaver

Marc
Beiträge: 189
Registriert: 19.11.2005 20:57
Wohnort: Kirtorf-Lehrbach (100 km nördlich von Frankfurt)

Beitrag von Marc » 27.12.2007 16:58

Hallo


Ich sage nur so viel:

Leg die Tests mal beiseite und höre einzig auf dein Herz.


Sieh dir mal verschiedene Test an, zum Beispiel von palnet snow, vom SkiMagazin und vergleich diese mal mit dem WorldSkiTest.

Du wirst teilweise enorme Unterschiede in den Bewertungen sehen.

Guck dir auch mal genauer an wer genau testet.

Beim WorldSkiTest sind das alles TOP Fahrer mit teilweise Rennsporterfahrung.
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 27.12.2007 17:16

Marc hat geschrieben: Beim WorldSkiTest sind das alles TOP Fahrer mit teilweise Rennsporterfahrung.
Nee, nicht ganz ... beim WorldSkitest bin ich auch als Tester dabei (siehe https://www.carving-ski.de/skitest/skite ... -2008.html) und gehöre sicher nicht zu der genannten Gruppe. Es sind also auch ca. 50% "normal gute" Skifahrer dabei ... aber jeder hat eigene Vorlieben, weshalb ein eigener Test (zumindest oberhalb der Einsteigerski) immer zu empfehlen ist!

Und hier noch was zu Skitests allgemein:
https://www.carving-ski.de/skitest/skite ... 07-08.html
Uwe

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 28.12.2007 00:16

@xslater
Aus deinem Post schliese ich, dass Dir der Salomon Crossmax V12 am Besten gefallen hat. Nimm ihn, kauf ihn und fahr ihn. Bei e-bay gibts es den in 170 für rund EUR 390.-- mit Bindung als neu und Sofortkauf. :wink:

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

xslater
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2007 12:28

Beitrag von xslater » 09.01.2008 18:29

Vielen Dank für eure Tipps.

Ja, ich warte auf das passende Angebot für einen vorjahres Crossmax V12. Aktuell sind leider keine passenden Längen im Ebay verfügbar. Ansonsten würde ich bei einem Preis <400 EUR sofort zuschlagen.

Das viele lesen und recherchieren macht trotzdem unsicher. Mir ist schon klar, dass man auf Grund irgendwelcher Testberichte keinen Ski kaufen kann. Dennoch möche ich die nächsten Tage "zuschlagen" - geht es doch Ende Januar auf den Arlberg. Yeah.

Dennoch ein letzter Versuch noch ein paar Infos aus der Community zu erhaschen:

1. Crossmax V12 (2007) - W12 (2008)
sind irgendwelche Unterschiede nebst Design bekannt?
Ich glaube anderer Radius?
Wenn nein, wäre auch das eine Alternative. Kostet halt mehr.

2. Fischer RC4 Progressor, Nordica Doberman Spitfire, Nordica Speedmachine Mach 3 XBI - sind doch "vom Papier" ziemlich Vergleichbar mit dem Crossmax, oder? Ähnliche Produktklasse (Gemäßigte Racer / Crossmodell), ähnliche Längen, Taillierung und gar Radius.

Wer kennt einen dieser Modelle?
Welche Unterschiede könnte ich empfinden?
Sind alles Top-Ski, oder?

Vielen Dank,
Xaver

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 09.01.2008 21:17

xslater hat geschrieben:Mir ist schon klar, dass man auf Grund irgendwelcher Testberichte keinen Ski kaufen kann. Dennoch möche ich die nächsten Tage "zuschlagen" - geht es doch Ende Januar auf den Arlberg.
Doch kann man, wenn es seine eigenen sind ;) Wieso testest Du's nicht einfach am Arlberg aus :D

Ansonsten ;)
Marc hat geschrieben:Leg die Tests mal beiseite und höre einzig auf dein Herz.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag