Welcher Ski für altertümliche / antike Fahrweise ?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Badrick
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2007 20:51
Wohnort: Südbaden

Welcher Ski für altertümliche / antike Fahrweise ?

Beitrag von Badrick » 12.12.2007 21:32

Sorry, mein erster Post und gleich eine - für dieses Forum - wohl eher ungewöhnliche Frage, welche Ski für höchst antike Fahrweise.

Aber der Reihe nach :

Bin (alles ca. Angaben :wink:) Männlein, 37 Jahre, 184 cm, 90 kg. Fahre seit ich denken kann aber nicht wirklich gut, 80 Prozent Piste / 20 direkt neben der Piste, nur bei tollen Bedingungen. Zur Zeit im Schnitt 7 Tage pro Jahr, in den letzten Jahren vor allem St. Anton, Ischgl, Sölden oder Stubaital.

Jetziger Fahrstil Kurzschwung, eng, gedriftet, gemütlich und wenn’s schwierig wird halt undefinierbar. Ungefähr ein Sturz alle 5 Tage.

Mein derzeitiger Ski ist ein Salomon Equipe 8 3V in 176 und wird wohl nicht mehr lange halten. Zum diesjährigen Saisonstart hatte ich die Gelegenheit einen Testski, Head iSl Worldcup in 165, zu probieren und hatte zu meinem Entsetzten leider nicht viel Spaß mit diesem Ski. Das Problem war, dass ich bedingt durch meine altertümliche Fahrweise und die breiten Schaufeln bei geschlossenen Füssen praktisch immer die Ski vorne übereinander bekomme. Auch wenn ich grundsätzlich offen bin, auch andere Fahrweisen zu probieren, würde ich nur ungern komplett umstellen. Also welche Art Ski kaufen oder probieren? Beim Stöbern im Internet habe ich lediglich spezielle Buckelpistenski (K2 Mamba, Völkel Rebellion, Head Mojo Mogul) mit schmalen Schaufeln und wenig Taillierung gefunden. Taugt so was auch zum 0815 fahren ? Dann kommen schon Slalomski aber mit Wespentaille oder eben Allround-Carver. Welcher Ski taugt wohl noch am ehesten für eine enge Fahrweise?

Viele Grüße und Hals und Beinbruch,

Patrick

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Welcher Ski für altertümliche / antike Fahrweise ?

Beitrag von M.H. » 12.12.2007 22:21

Badrick hat geschrieben:... Zum diesjährigen Saisonstart hatte ich die Gelegenheit einen Testski, Head iSl Worldcup in 165, zu probieren und hatte zu meinem Entsetzten leider nicht viel Spaß mit diesem Ski. Das Problem war, dass ich bedingt durch meine altertümliche Fahrweise und die breiten Schaufeln bei geschlossenen Füssen praktisch immer die Ski vorne übereinander bekomme. ...
Wenn du den alten Fahrstil behalten willst und dich breitere Schaufeln stören sind Slalomcarver nicht unbeding dein Ding (Je kürzer der Radius desto breiter muß die Schaufel werden). Da wirst du wohl eher etwas mit großerem Radius suchen. Also eher etwas aus der Riesenslalom-Abteilung mit nicht zu großer Mittenbreite.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 13.12.2007 13:10

Ich habe noch einen wunderbaren Fischer RC4 RS Riesenslalomski in 2m. Steht perfekt präpariert bei mir im Keller. Wenn du den kaufen willst, dann melde dich.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 13.12.2007 14:11

willkommen im CARVINGforum :D

its a dirty job but somebody has to do it, also sag ichs halt:

lass dir von einem profi (skischule) beibringen, wie man mit carvingski umgeht. aha-erlebnis & der rest (spass!!!!) ergeben sich dann.

nach ski mit einem konzept von vorgestern zu suchen ist doch zeitverschwendung... :roll:

cheers, martin (ähnliches alter, umstieg bewältigt :wink: )
krypton rulez!

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 13.12.2007 14:49

carlgustav_1 hat geschrieben:its a dirty job but somebody has to do it, also sag ichs halt:

lass dir von einem profi (skischule) beibringen, wie man mit carvingski umgeht. aha-erlebnis & der rest (spass!!!!) ergeben sich dann.
Das sagst Du so leicht. Ich hab tatsächlich jemanden im Bekanntenkreis mit dem gleichen "Problem". Die weigert sich wehement auch - von ihr so bezeichnete - "Schaufel-Ski" zu testen ;) Bzw. hat sie das einmal gemacht und dann als untauglich befunden.

Ich wäre froh, ich könnte mit oder ohne Carvern so fahren wie die, die kommt jede Piste super kontrolliert runter. Da kann es doch nur noch eine Kleinigkeit sein, sich einen etwas "breiteren" Fahrstil anzugewöhnen?

Also Patrick, wenn Du eine Lösung gefunden hast, lass es mich bitte wissen. Vielleicht kann ich damit dann auch noch jemanden glücklich machen ;)

Gruß

Monika

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 13.12.2007 15:09

das ist der punkt: entweder man ist zufrieden, so wies ist, oder man lässt sich auf was neues ein! das ist eine frage von einstellung und leidensdruck!

das argument, "zu schwierig", gilt garantiert nicht. das fahren mit dem aktuellen material ist einfacher als früher, das finden zumindest 99% der skifahrer aller könnensklassen (jede mengen aussagen dazu im forum -> suchfunktion).

eine simple "lösung" in form von material gibt es auch hier mal wieder nicht.

die lösung heisst vielmehr : verhaltensänderung, leidensdruck immer vorausgesetzt.

und übrg., mogul-spezialski sind nicht umsonst genau dies: spezialski. für die piste taugen die nicht wirklich gut.


wer neue oder neuwertige pommes-ski, auch hochwertig, benötigt, kann diese in großer zahl bei eb*y billigst erwerben. warum wohl...? (angebot & nachfrage!)

gruß martin

ps
patrick, meine ansicht soll nicht missionarisch wirken. musst du alles selber entscheiden. wenn du mit dem 3V 8 in 176 gut zurecht gekommen bist, solltest du dir mal längere allrounder (dh auch so 170 aufwärts) mit eher längerem radius (> 16m) anschauen, bzw. in den ganzen "cross"-skiserien die NICHT-Topmodelle (denn die topmodelle sind von der torsionssteifigkeit auf schnelles carven ausgelegt, während die einsteiger-mittleren modelle sich meist auch gut driften lassen). beispiele: atomic sx 7 bis 9, oder die retro-wiederauflagen des 9.18, salomon crossmax 8 etc.pp. Schau nach auslaufmodellen oder "ladenhütern", denn wenn man die 08er programme anschaut sieht man, dass der trend wieder massiv zu radikalen shapes geht, dh. die Schaufeln sind BREIT.... :wink:
krypton rulez!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 13.12.2007 18:00

Es ist halt so: Wenn man etwas gut oder zumindest solide kann, aber nicht allzu häufig Gelegenheit dazu hat, dann überlegt man sich schon, ob man die wenige Zeit ins "Umlernen" investieren soll.
Will sagen: Wenn Patrick ein solider Skifahrer ist, aber nur 7 Skitage pro Jahr hat, dann überlegt er sich wahrscheinlich, ob er diese einfach geniessen oder mit einigem Aufwand seine Skitechnik umstellen will.

Natürlich kann man damit argumentieren, dass das umlernen Spass macht, aber wer nicht mag, muss ja nicht.

Ich sehe für dich zwei Möglichkeiten:
1. Bei ebay nach älteren Skimodellen schauen (oder auf Bennas Angebot einzugehen, wobei 2m natürlich recht heftig sind...)
2. Einen etwas "sanfteren" Racecarver kaufen.
Bei Elan wäre das z.B. der GS Race, wobei sich hier "Race" wirklich nur auf die Taillierung für weitere Kurven bezieht. In 176cm hat er einen Radius von 18.3m, was heute als moderat gilt. Die Schaufeln sind aber wohl schon so "schmal", dass man sie auch bei engerer Skiführung nicht überkreuzt.
Vergleichbare Modelle gibt es von den meisten Skifirmen.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 13.12.2007 18:04

Martina hat geschrieben:Es ist halt so: Wenn man etwas gut oder zumindest solide kann, aber nicht allzu häufig Gelegenheit dazu hat, dann überlegt man sich schon, ob man die wenige Zeit ins "Umlernen" investieren soll.
klar, :zs: , zb. auch der grund, warum ich nicht noch snowboarden angefangen habe, obwohl ichs "eigentlich" gerne können wollen würde :wink:
krypton rulez!

-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Beitrag von -tom- » 13.12.2007 19:32

Hi,

ich habe ein ähnliches "Problem". Ich fahre den heute verpönten Classic Stil mit komplett geschlossenen Beinen, weil es mir Spaß macht und ich das schön finde. Ich bin dieses Jahr von meinen 2,05m Fischer VT8 auf 1,70 Fischer RX3 umgestiegen und bin begeistert. Mit diesen Skiern kann ich 100% meinen alten Stil weiterfahren es ist nur wesentlich drehfreudiger und kraftschonender. Auf schönen blauen Pisten wage ich mich auch langsam an das Carven heran und finde auch hierbei einen Genuß. Mein 80er wedeln möchte ich mir aber (zumindest im Moment) nicht abgewöhnen. Nur die neongelbe Jacke habe ich abgeschafft. :-)

Gruß, Tom

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 13.12.2007 20:48

Martina hat geschrieben: (oder auf Bennas Angebot einzugehen, wobei 2m natürlich recht heftig sind...)
Also sowas. Noch vor einigen Jahren war man mit Skiern unter 2m kein richtiger Mann. Da hätte ich mich doch geschämt mit so Kinderskiern, wie ich sie heute fahren muss eine Gondel zu betreten.

Inzwischen prahlt man halt nicht mehr mit Länge, sondern mit Breite. Aber es gibt ja in allen Lebensbereichen auch die, die behaupten, dass es auf die Technik ankommt...
[ externes Bild ]
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Antworten