Suche neues "Biest"

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
nomaf
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2007 20:55

Suche neues "Biest"

Beitrag von nomaf » 27.11.2007 21:09

Servus in die Runde.

Ich lese hier schon ne Weile mit und finde das Forum wirklich gut. Trotzdem hab ich zu einer für mich wichtigen Frage noch keine Antwort gefunden...

Ich fahre momentan unter anderem einen SX11 (den allerallerersten, der wirklich noch Biest und nicht wie alle folgenden verweichlicht), den ich sozusagen als "Sonntagsski" benutze, weil ich so etwas nie mehr gefunden habe. Ewig wird er aber nicht leben, also geht es langsam ans überlegen.

Slalomcarver brauch ich keinen, hab einen Elan SLX aus dem Race-Stock und nen K2 Seth für den Tiefschnee. Ich benötige also einen Ersatz für den SX11.

Dementsprechend NUR Piste, keine Kompromisse und nichts "allroundiges". Charakter ist gefragt und davon ne Menge, eben wie mein SX11.

Was hab ich bisher gefunden:

SX B5 und SX12 (was ist da jetzt das Topmodell, ich werd nicht schlau draus.
Saloman W12
Head iXRC1400 (oder 1800 oder sowas)

Gibts was anderes noch? Hab ich was wichtiges vergessen? Ich habe einfach die Befürchtung, dass die genannten Latten auch noch "verweichlicht" sind und eben nicht soviel Charakter haben wie ich gerne hätte.

Radius soll so zwischen 14 und 18 Meter liegen, mehr muss nicht sein, dann kann ich mir grad einen Sandwich-Rennski kaufen und wie ein wilder die Pisten runterblasen (meine Rennzeiten sind vorbei). Also nicht Slalom, nicht zu großer Radius, halt dieser kleine Bereich der mir so extrem viel Spaß macht und der von meinem alten SX so hervorragend abgedeckt wird. Er macht es wohl nicht ewig.

Wer kann mir helfen?

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Suche neues "Biest"

Beitrag von urs » 27.11.2007 21:56

nomaf hat geschrieben:Dementsprechend NUR Piste, keine Kompromisse und nichts "allroundiges". Charakter ist gefragt und davon ne Menge, eben wie mein SX11.
elan gsx race
stöckli laser gs

gruss urs

basti313
Beiträge: 139
Registriert: 12.01.2006 15:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von basti313 » 27.11.2007 23:21

Charakter ist gefragt und davon ne Menge, eben wie mein SX11.
Charakter und Atomic in einem Satz zu nennen....lassen wir das.

Die Frage ist nun was du willst. Die meisten Skifahrer werden Charakter eher in einem Ski mit Sandwichbauweise und Holzkern verspüren. Diese Bauweise dürfte dein Elan SLX haben, wobei der Ski insgesamt eher bockig und unkomfortabel ist. Mich wunderts nicht, dass der nicht dein Lieblingsski ist :wink:

Es gibt sehr viele Ski, die man jetzt nennen könnte, die alle sportlich und charaterstark :roll: sind. IMO sind allerdings die einzigen Vertreter von der Stange, die diese Merkmale verkörpern und noch den nötigen Komfort bieten um zum Lieblingsski zu avancieren der Fischer RC4 Worldcup und der Völkl Racetiger.
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben ;)

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 27.11.2007 23:30

supershape speed...?

(nur sone idee, diese art ski sind nicht meine baustelle...)
krypton rulez!

nomaf
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2007 20:55

Beitrag von nomaf » 28.11.2007 08:09

@basti: Doch, kann man, beim alten SX11, sonst wohl eher nicht.
Ich fahr den SLX schon sehr sehr gerne, nur ist das halt was ganz anderes als der Supercross. Und angenehm zu fahren find ich den eigentlich auch, also nicht übermäßig anstrengend oder so.
An die Racecarver von den "kleineren" Marken hab ich auch schon gedacht, liebäugel aber eigentlich immernoch mit einem Cross-Ski, wie es so schön heißt. Hat denn keiner den W12 schon gefahren?

Fahren muss ich die Bretter ja sowieso, bald bin ich in Sölden, dann kann mal getestet werden, nur wäre es praktisch die Auswahl etwas einzuschränken. Außerden glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, in einem Skiverleih eine wirklich überzeugende Auswahl dieser Spezies zu finden. GS12 ja, Racetiger vielleicht, aber dann wars das ja meistens.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 28.11.2007 08:17

nomaf hat geschrieben:An die Racecarver von den "kleineren" Marken hab ich auch schon gedacht, liebäugel aber eigentlich immernoch mit einem Cross-Ski, wie es so schön heißt.
stöckli laser cross pro - fahre den selber und er ist ganz schön anspruchsvoll.

den w12 kenn ich leider nicht. von früher sind mir salomons eher als "gemässigte" skies in erinnerung. muss aber nichts heissen.

die sporthütte in sölden scheint eine ordentliche auswahl zu bieten.

gruss urs

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 28.11.2007 08:28

Edelwiser Speed

Wenn Du demnächst in Sölden bist, frag Nicola an, ob Du einen testen kannst. Charakter und Speed ist garantiert. Ist halt sehr stark Richtung Carving (13m) ausgelegt, zieht aber wie die absolute Hölle....Der Ski ist "viel" Ski.

Auch wenn vielleicht gemeckert wird, kein Cross etc. Probiers einmal aus.

LG Chri

nomaf
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2007 20:55

Beitrag von nomaf » 28.11.2007 13:18

Da sagt einer mal Edelwiser...

Damit hab ich nämlich noch so ein wenig meine Probleme. D.h. vor dem Kennenlernen dieses Forums kannt ich die Firma noch überhaupt nicht und lese hier immer wieder Begeisterung pur, aber auch nach intensiven Studiums des Unterforums und der HP erschließt sich mir das alles noch nicht sooo ganz.

Also was ist das besondere? Breitere Mitte? Kürzer? Hab ich mal so mitbekommen. Dann nochwas von Swing, Firnis, hier Speed und eines RC/GS. War das alles, gibts noch mehr? Sorry wenn ich nervig bin und alles schonmal besprochen wurde, kann mir bitte einer die verschiedenen Modelle auseinanderklamüsern und was drüber sagen. Was für Ski? Wofür? Verfügbare Längen? Radius? Flex? und und und

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 28.11.2007 14:44

www.edelwiser.com

Kurzzusammenfassung:
Es sind 4 Ski Modelle verfügbar:

Swing 162cm 125-80-114 R 12
Speed 172cm 127-80-117 R 13
Beide Sandwich Holz/Titanal

Firnis 170cm 124-77-110 R 16
Firnis 180cm 124-77-110 R 17
Beide Sandwich Holz ohne Titanal

Du findest einige Fahrberichte im Forum. Deiner Frage nach würde ich sagen Speed in 172cm. Reinrassiger Carver mit sehr viel Charakter. Geeignet nur für technisch versierte Fahrer/Carver. Sonst ist er eindeutig zu viel Ski. Wenn Du sowieso nach Sölden testen gehst, frag bei Nicola an, ob Du einen Speed probieren kannst, einfach im Vergleich zu 2 oder 3 anderen....

LG Chri

P.S.: In Deinem Profil oder Deiner Anfrage gibt es wenig Anhaltspunkte bez. Fahrkönnen (nehme an sehr gut) Alter etc.

P.P.S: Du schreibst Biest...la voila! Ein Biest, aber ein sanftes, das nur die Krallen ausfährt, wenn Du es verlangst...dann aber ziemlich.

nomaf
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2007 20:55

Beitrag von nomaf » 28.11.2007 15:40

und was ist mit dem "schmalen" 182ziger, von dem ich hier irgendwo etwas gelesen habe? Weil von der Beschreibung her hat der mir schon seeeeehr zugesagt. Sag nichts den gibts nicht

Mal Beschreibung meinerseits, dann wird es vielleicht einfacher:

25 Jahre
193 cm
90-95 kg
skifahren seit ich 2,5 Jahre alt bin
Rennen bis Kreuzbandriss (und Innenband und Außenband und und und) vor 5 Jahren
Fahrkönnen: ich komm so runter. *g Quatsch, also Probleme hatte ich noch nie, das ist das schöne wenn man mal Rennen gefahren ist, man kann immer Spaß haben, man muss sich nicht fragen ob man das kann, ob man den Hang packt, es geht einfach. Also Fahrkönnen reicht schon für so Dinger.
Wie oft Ski: Früher halt fast jedes Wochenende, Rekord waren knappe 100 Schneetage, jetzt natürlich ne Ecke weniger aber eigentlich immer wenns geht. Bei uns am Hang (Westerwald) immer wenn offen (ok, zählt nicht so) und sonst min. 4 mal weg, mal 3-4 Tage, mal ne Woche, da wo viel Schnee liegt.
Stil: Variabel, also es ist kein Problem von relativ klassisch im Tiefschnee zu schnellen RS-Schwüngen auf der harten Piste umzustellen, aber Tiefschneeski hab ich ja.
Ich hoffe das hilft.

Wie gesagt, so ein paar Vorstellungen hab ich ja, nur bin ich etwas "raus" aus der Ski-Kauf-Materie und da ich die neuen Latten noch nicht testen konnte und besonders bei den Edelwisern schlicht überfragt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag