wiedereinsteiger

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
rubberduck
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2007 19:42
Wohnort: Graz / Österreich

wiedereinsteiger

Beitrag von rubberduck » 26.11.2007 19:56

Hi,

Mein Name ist Michael. Ich bin jetzt jahrelang (fast 10 bis auf einmal vor 2 Jahren) nicht mehr auch skiern gestanden und möcht jetzt wieder einsteigen. Nun suche ich natürlich den passenden Ski für mich. Fielleicht könnt ihr mir ja dabei ein bisschen helfen.

Ich bin bis vor ca. 15 Jahren regelmäßig (auch rennen) gefahren. ca. jedes 2. Wochenende und mindestens ein bis 2 komplette (Trainings-)Wochen pro Saison. Damals waren meine Ski immer Fischer RC4. Natürlich war das noch lange vor den Carvern.
Ich hab heuer mal meine alten 20 Jahre alten und 195cm langen (bei 175cm Körpergröße) Fischer RC4 RSL Vacuum ausgepackt und mich in Schladming auf die Piste begeben.

Was soll ich sagen (abgesehen davon, daß mich alle ob meiner antiquarischen Ski angesehen haben) gings nach der 2. oder 3. Abfahrt gleich wie früher. Nun sind aber die 20 Jahre alten Ski nicht mehr wirklich das gelbe vom Ei.

Was könntet ihr mir da empfehlen.

ich fahre ca. 80-90% Piste und ca. 10-20% off Piste

Ich würd gern wieder Fischer fahren, allerdings sind mir die aktuellen RC4 (egal in welcher Ausprägung) etwas zu heftig im Preis (zumindest solange ich nicht wieder wirklich regelmäßig zum fahren komme)

freu mich auf eure Antworten.

lg Mike

Die aktuellen RC4 sind mir ehrlichgesagt zu teuer

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 26.11.2007 20:44

Die Frage ist: Willst du so fahren wie bisher oder reizt es dich, deine Technik umzustellen?

rubberduck
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2007 19:42
Wohnort: Graz / Österreich

Beitrag von rubberduck » 26.11.2007 20:47

ich bin immer für alle schandtaten bereit ;-)
also technik umstellen ist kein problem.

bin aber schon eher der "normale" fahrer, also kein freestyler oder so.


lg mike

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 26.11.2007 20:58

Hi Mike,
vorausgesetzt, Du schaffst schnell wieder den "Anschluss" (da musst Du Dich jetzt selbst einschätzen), würde ich Dir empfehlen, Dich mal im Lager der "gemäßigten Racecarver" (Länge +-1.70m, Radius +-16m) umzusehen.
Ein paar Beispiele:
- Head Supershape Speed
- Rossignol X-Fight 1
- Rossignol Oversize 8x
- Salomon Crossmax W10
- Salomon Equipe GC Series
- Nordica Dobermann Spitfire
Gibt aber von jeder Marke Modelle dieser Richtung!
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 26.11.2007 20:59

Generell kann man sagen: Wenn du eine den heutigen Ski angepasste Technik lernen und carven willst - > zum Anfangen einen kurzen, stark taillierten Ski,was meist auf einen Slalomcarver hinausläuft.

Würdest du fahren wollen wie bisher, dann ist wahrscheinlich ein Riesenslalomski bzw. Racecarver etwa körperlang am sinnvollsten.

Die Umstellung ist für gute Skifahrer nicht schwierig. Am meisten Mühe haben viele damit, das, was sie sehr gut können, ein Stück weit aufzugeben und etwas anderes zu probieren. Manchmal ist es auch nicht ganz einfach, eingeschliffene Bewegungsmuster rauszukriegen (z.B. Umsteigen). Ein Slalomcarver "zwingt" einem am ehesten dazu.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 27.11.2007 08:56

Hallo Michael,

so ging es mir auch. Bin als Jugendliche Rennen gefahren, natürlich auf einem RC4 - meiner war 185 cm, ich bin aber auch nur 164 cm lang. Ich musste dann sechs Jahre aussetzen. Als mich mein Bruder dann in den 90ern einlud mitzukommen, traute mich dann erstmal nicht. Ich wollte mich nicht blamieren. Aber als ich dann wieder auf den Brettern stand, war nach einer Stunde alles wie immer. Ich hab mir dann wieder einen RC4-Pommes gekauft und war glücklich.

Den Umstieg auf Carvern hab ich auch erst sehr spät vollzogen. Ende der Saison 2004 hab ich getestet und mich für den Racecarver von Atomic mit 21m Radius entschieden. Der fuhr sich "irgendwie wie immer" :D Beim Testen hatte ich einen Slalomcarver von Salomon (Modell hab ich nicht behalten) und den Atomic SlalomCarver ausprobiert. Mit dem Salomon kam ich überhaupt nicht zurecht. Der SL-Atomic gefiel mir richtig gut. Der war aber 200 € teuerer als der RS-Ski und so war die Entscheidung gefallen.

Aufs Carven bin ich so richtig eigentlich erst beim Camp 2005 gekommen, habe 2 Privatstunden bei einem Freund von Martina genommen und mir die Carving-Grundlagen erklären lassen. Kurz danach hab ich mir einen Elan SLX gekauft und bin im Januar 07 auf einen Edelwiser umgestiegen.

Seit dem empfinde ich das Carven als echte Bereicherung!

Was ich aber eigentlich sagen will: Ich habe für jede Phase den für mich richtigen Ski gehabt. Da ich aber div. Phasen durchgemacht habe, war das nicht unbedingt billig. :-? Aus dieser Erfahrung raus würde ich dir vielleicht raten wollen, erst die Technik zu erfahren und dann neue Ski zu kaufen.

Lieben Gruß
Petra

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 27.11.2007 10:41

hi, nur am rande, sind deine skischuhe auch 20 jahre alt? wenn ja, solltest du auch da eine neuanschaffung einkalkulieren (die materialien altern, die bauweisen/anforderungen an skischuhe haben sich ziemlich stark geändert durch die carving technik...)

ansonsten hat martina eigentlich alles wichtige gesagt.

wenns gerne wieder fischer sein sollten: die rx reihen (heat, fire) bieten interessante modelle mit unterschiedlichen charakteristiken, die höheren nummern der vergangenen saisonen (rx8, rx9) sind von der bauweise den RC modellen gleichwertig (sandwich, teils flowflex) aber sie gehen oft sehr viel günstiger über die theke als die RC's. einfach mal die augen offen halten!

gruß martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: wiedereinsteiger

Beitrag von rolf » 27.11.2007 12:40

rubberduck hat geschrieben:....Ich bin bis vor ca. 15 Jahren regelmäßig (auch rennen) gefahren. ca. jedes 2. Wochenende und mindestens ein bis 2 komplette (Trainings-)Wochen pro Saison....

Hallo rubberduck

Du sprichts von 15 Jahren Ski-Pause, aber mit Rennerfahrung inklusive jährlichen RaceCamps.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du bereits carvst, ohne dies zu wissen :o

Wieso:
wenn ich micht an die Zeit so um 1992 zurück erinnere so war das "Schneiden" im Rennsport das Thema. Wir hatten in der "CH" den "Schwung 90" welcher ein Vorläufer der heutigen Schwungtechnik war.
Ohne das Wort Carving zu kennen sprachen wir in der Schweiz von "rund fahren", "fahren auf Schienen", "Fahren ohne Schneewolke" usw.,

Natürlich ging das mit den damaligen Radien (35-45m ?) nur im flacheren Gelände. Aber auf der Kante gefahren wurde ja bereits damals,
sicher nicht in der Breite, aber im Rennsport.
mir kommt da eine kleine Anekdote aus ca. der Saison 1998/1999 in den Sinn.

Ich hatte damals hauptsächlich 2Paar Ski: ein FunCarver (Radius ca. 12m) und ein RaceCarver (Radius ca 22m).
Ich hatte mich mit einem Kollegen, welcher seit ca. 10 Jahren nicht mehr auf Skiern gestanden ist, aber
in seiner Jugend Rennen gefahren ist, zum Skifahren abgemacht.

Ich gab ihm die Skier zum Testen, und er fuhr auf diesen Skier als ob er die ganze Zeit nichts anderes getan hätte.
Er hatte dazu die "Carving-Erfahrung" von früher, kam auch mit den "neuen" kleinen Radien sofort zurecht... und hat die Mundwinkel ganz nach oben...
Fazit: Er hat sich gleich darauf beide Skier gekauft....

Ich weiss nicht wie Du skitechnisch vor 15 Jahren Rennen gefahren bist, aber evtl. fällt dier der Wechsel auf die kleinen Radien sehr leicht.

und... ich würde Dir ein SL-Carver vorschlagen, da merkst du sofort wo's lang geht

viel Freude

rubberduck
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2007 19:42
Wohnort: Graz / Österreich

Beitrag von rubberduck » 27.11.2007 15:11

Hi

erstmal echt danke euch allen für die antworten.

@rolf: ja das "schneiden". lange ists her. ;-)

@carlgustav: ja die sind auch 20 Jahre alt. Daß die natürlich auch miterneuert gehören ist mir klar. Und die RX hab ich mir auch schon angesehen. klingen ganz interessant.

allerdings scheints bei den rx ein ziemliches durcheinander zu geben. hab einen rx9 aus dem vorjahr gesehen, der eine taillierung von 110/69/96 hat. das ist ja ähnlich dem aktuellen rc4 worldcup RC (der hat 112/66/96). Die anderen RX (den letztjärigen RX8 hab ich mir auch angesehen) sind da ja in ganz anderen Dimensionen unterwegs. Den RX9 und den RX8 könnte ich auch testen.
Sind das überhaupt Carver die man miteinander vergleichen kann (RX9 und RX8).
Was wäre denn eure Längenempfehlung bei den beiden skiern? bin 175cm, 80kg (jaja ich weiß einige kilos müßen noch runter ;-) )

ich glaub ich werd jetzt mal bei einem der zahlreichen "Skiopenings" die jetzt anfang dezember sind, einige bretter durchtesten und mich bei der gelegenheit auch mal technikseitig auf den neuesten stand bringen lassen.

lg mike

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 27.11.2007 16:32

ja das fischer programm ist etwas "unübersichtlich".

unter "RX" werden sowohl extreme short turn ski (rx fire) als auch eher long turn / skiercross modelle (rx 9 bzw. jetzt diese rx heat serie) angeboten. bin kein fischer kenner in der praxis, daher nur der allgemeine rat (bin etwa gleich schwer / groß bzw. klein :wink: ): probier die long turn typen knapp unter körpergröße, und die short turn ski deutlich kürzer - - so kommt der jeweilige skicharakter klarer zur geltung. feintuning dann nach der entscheidung im 5cm bereich...

gruß martin
krypton rulez!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag