Ich brauche endlich meine eigenen Skier! Aber welche?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Eve
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2007 13:23

Ich brauche endlich meine eigenen Skier! Aber welche?

Beitrag von Eve » 22.11.2007 14:24

Hallo ihr,
Auf der Suche nach einer Ski- Ausrüstung für den bevorstehenden Winterurlaub bin ich auf diese informative Seite gestossen. Und da ich mir so einige Fragen stelle, habe ich mich gleich angemeldet. Es wäre große Klasse, wenn mir der eine oder andere Tipps geben könnte, da ich mich eigentlich bisher recht wenig mit dem Thema Ausrüstung beschäftigt habe.


Ich habe folgende Fragen gefunden und werde sie nach bestem Wissen und realistischer Einschätzung beantworten :-) :

1. Wie alt bist du?
- Ich bin 26.

2. Wie lang und schwer? … Damen dürfen beim Gewicht natürlich etwas schummeln ;-)
- Ungeschummelte 52 KG auf 168 cm.

3. Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
- gelernt habe ich es in 2 (?) Kursen im alter von 5 jahren. Seitdem bin ich bis zum 14 Lebensjahr jährlich 2 Mal für je 2 Wochen gefahren. Und dann ab dem 19 Lebensjahr wieder jährlich.

4. Welche Pisten (blau, rot, schwarz, Buckel, planierte Pisten, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten?
- Blaue und rote Pisten sind kein Problem. Schwarze Piste muss es nicht unbedingt sein.

5. Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc.
- Da ich auf Pommeslatten fahren gelernt habe, und mir in den letzten Jahren immer Skier geliehen habe, habe ich noch nicht wirklich richtig auf Profi-Niveau Carven gelernt. Aber Schuss und Wedeln geht immer gut :-)

6. Wie schnell fährst du am liebsten? … vorsichtig, zügig aber kontrolliert, immer schnell, etc.
- Eine gute Mischung, je nach Pistenverhältnissen. Vorsichtig aber zügig.

7. Wie „gut“fährst du? … bitte nicht übertreiben ;-)
- Ich komme unfallfrei den Berg hinunter. Ich würde mich durchaus als Fortgeschrittenen/guten Fahrer beschreiben und ich fahre und fühle mich sicher auf Skiern. (Ich möchte da lieber tiefstapeln als übertreiben!)

8. Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
- Mäßig sportlich, Schwimmen, gehe jeden Tag mit meinen Hunden 2 Stunden spazieren.

9. Welche Ski bist du bisher gefahren?
- Uralt-Skier, geliehene Atomic-Carver und geliehene ca 8 Jahre alte Head Cyber X 10 und "Big Foots".

10. Welchen davon fandest du gut? Warum?
- Das kann ich im Nachhinein garnicht mehr beurteilen. Ich habe aber bemerkt, dass ich auf kurzen Skiern besser zurecht komme.

11. Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Da ich nicht wahnsinnig sportlich bin, wären leicht zu lenkende Skier optimal für mich, ich bin auch nicht so muskulös.


Ich hoffe, man kann anhand der Beschreibung eine Tendenz geben? Das wäre Super, da ich mir endlich mal eigene Skier zulegen möchte. Im Internet habe ich schon Tests gelesen und verschiedene Modelle angeschaut:

- ELAN Black Magic Fusion Damen Carver?
- Fischer Vision 50?
- Head (irgendeiner aus der Thang-Serie)?

Im Grunde sind mir Hersteller und Design nicht wichtig. Da ich aber als Studentin nicht unmengen an Geld ausgeben kann, wäre eine Preisspanne bis maximal 300 Euro möglich. (wenn es denn sein muss). :wink: Aber am liebsten so wenig wie möglich. Es kann auch gern ein Vorjahresmodell sein oder auch gebraucht.

Vielleicht würde mir jemand Tipps geben, was er für passend hält?

Ich wär euch wirklich ganz doll dankbar dafür, denn ich möchte ja keinen Ski kaufen, der überhaupt nicht zu mir und meinen "Fahrkünsten" passt.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Anforderungsprofil wie ich und schreibt mir, wofür er bzw. sie sich entschieden hat?

Ich bedanke mich jetzt schonmal recht herzlich fürs Lesen und hoffe auf viele Tipps!

Liebe Grüße
Eve

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 22.11.2007 15:37

hi, hm, ich glaube, eine ganz wichtige frage fehlt in diesem fragebogen:

- wo soll die reise skifahrerisch hingehen?


dh. was reizt dich, was würdest du gerne mehr und intensiver betreiben, bzw. besser lernen?

denn mit der beschreibung kann man dir im prinzip jeden beliebigen (evtl. langweiligen?) allround-ski empfehlen...

also - -wenn dir zu obiger frage evtl was einfällt, wäre sicher hilfreich!!

grüße,
martin
krypton rulez!

Eve
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2007 13:23

Beitrag von Eve » 22.11.2007 16:30

Ich würde gerne richtig schön carven können und fahrspass haben. (Ich habe eigentlich nicht so hohe Ansprüche an mich selbst.) 8) Auch bei etwas schwierigeren Schneeverhältnissen und Tiefschnee sollte ich mit den Skiern sicher fahren können, wobei der Kraftaufwand nicht zu hoch sein sollte.
Was mir noch eingefallen ist, ist dass ich damals bei den Atomic Skiern das Gefühl hatte, dass die beim schnell fahren irgendwie "flattern". Das fand ich nicht so schön, denn ich fahre gern mal etwas schneller auf gerader Piste :wink:

Ich denke auch darüber nach, einen Tag in die Skischule zu gehen, um meine Technik zu verbessern.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 22.11.2007 16:46

einen Tag in die Skischule zu gehen, um meine Technik zu verbessern.
Das ist eine fantastische, sehr unterstützenswerte Idee, wenn die Atomic Ski flattern! :wink:
Beate

Eve
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2007 13:23

Beitrag von Eve » 22.11.2007 17:07

beate hat geschrieben:
einen Tag in die Skischule zu gehen, um meine Technik zu verbessern.
Das ist eine fantastische, sehr unterstützenswerte Idee, wenn die Atomic Ski flattern! :wink:
Beate
Ich werde es mir zu Herzen nehmen :D (könnte aber auch daran gelegen haben, dass die Skier zu lang waren; Hab sie privat geliehen und gedacht, es passt schon)

Hat denn jemand eine Empfehlung? Also nicht wegen der Skischule, sondern wegen den Skiern? :-D

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 22.11.2007 17:44

Wenn Du sagst, daß Dir kürzere Ski besser liegen und Du einigermaßen sportlich unterwegs bist, könnte ein gemäßigter Slalom-Carver (also eine Nummer unter dem jeweiligen Topmodell) das Richtige sein. Dieser Skityp ist für viele einigermaßen sportliche Fahrer eine gute Wahl und für Carving-Umsteiger gut geeignet, da die Ski einen relativ kleinen Radius haben (um die 11 m bei 155/160), griffig, spritzig und dabei noch einigermaßen fehlerverzeihend sind.

Dabei solltest Du wissen, daß diese Ski (alle kürzeren Carver) flachgestellt bei höherem Tempo flattern - kein Vergleich mit den alten Pommes. Auf der Kante sind sie jedoch auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil.

Im Tiefschnee schwimmen sie allerdings nicht besonders gut auf, da fehlt ihnen die Breite, man muß also schon etwas arbeiten und braucht die richtige Technik. Wenn man's kann, kommt man trotzdem gut durch und hat durchaus Spaß. Andererseits sind Allmountain Ski, die hierfür besser geeignet wären, deutlich träger und unterstützen auch das carven-lernen nicht so gut.

Mögliche Modelle wären zB
Fischer RC4 Race SC
Rossignol Oversize 8S
Völkl Racetiger SC
... (jeder Hersteller hat da was im Programm, allerdings kenne ich die Modellbezeichnungen nicht)

Fischer und Rossi sind in Deiner Preisspanne als Vorjahresmodelle über inet durchaus zu bekommen. Am besten aber vor dem Kauf testen - oft ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 22.11.2007 18:35

dem ist mal wieder nix hinzuzufügen, ausser vielleicht:

- elan race sl :D

oder was von salomon (equipe sc o.ä.) die sind auch immer so schön geschmeidig...?

cheers m.
krypton rulez!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag