Welcher Ski ist der Richtige für mich

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
millersman
Beiträge: 9
Registriert: 12.11.2007 15:33

Welcher Ski ist der Richtige für mich

Beitrag von millersman » 12.11.2007 15:51

Hallo erstmal, heute habe ich meinen Atomic SX 10 verkauft, da er mit 160 cm für meine Verhältnisse zu kurz war. Ich bin 1,85 m groß und 82 kg schwer. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Ski, der zu meinem Fahrstil und Groesse passt. Ich bin 18 Jahre alt und fahre seit ich 4 oder 5 Jahre alt bin, fahre gerne auf Piste, immer öfter mal Tiefschnee, und hauptsächlich in relativ hohem Tempo. Den Kurvenradius variiere ich gerne und möchte mich damit nicht all zusehr festlegen, dennoch sind mir Allrounder oft zu ein wenig zu "zahm". Was würdet ihr mir empfehlen?


Ich habe folgende Ski in die nähere Auswahl genommen, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Salomon Equipe SC 2005/06
Salomon Equipe GC 2006/07
Voelkl Racetiger SC Titanium 2006/07
Fischer RX9 FTI 2006/07
Fischer RC4 Race RC 2006/07
Fischer RC4 Race SC 2006/07
Rossignol R9S Ti Oversize 2006/07
Rossignol R9X Ti Oversize 2006/07
Fischer RC4 Progressor Flowflex 2007/08 (im Moment mein Favorit)

Mein Anliegen dazu ist nicht, dass ihr mir hier jeden Ski mit Vor- und Nachteilen gegenüberstellt, sondern mir sagt, welche nicht in Frage kommen, weil sie zu einseitig sind (bin mir da z.B. bei den Slalom-Modellen unsicher). Ich waere über Antworten zutiefst erfreut, da ich im Moment sehr unsicher bin

igoroff
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2006 21:58

Beitrag von igoroff » 13.11.2007 15:40

Hmm ich finde für deinen Fahrstil eignet sich ein Cross Carver am besten.
Mit dem lassen sich eigentlich ziemlich gut kurze und lange Radien fahren und er ist im Tiefschnee nicht so "sensibel" wie ein Racecarver.

Ich würde deinen Favoriten nehmen, der RC4 Flowflex wurde als einer der besten Crosscarver der Saison getestet.

millersman
Beiträge: 9
Registriert: 12.11.2007 15:33

Beitrag von millersman » 13.11.2007 19:54

Ja herzlichen Dank schon mal, kennt jemand den Progressor von Fischer mit Flowflex schon? Hab nichts dazu im Fischer Forum gefunden. Oder findet einer der anderen Ski würde besser zu meinen Ansprüchen passen? Wenn ich gerne schnell fahre, würde ich ja eher zu einem Racemodell tendieren, wobei ich hier oft gelesen habe, dass man den auf der Piste nicht gut ausfahren kann. Die Slalommodelle wieder herum flattern bei hohen Geschwindigkeiten und großen Kurven, richtig? Achso anzumerken wäre vielleicht noch, dass ich versuchen möchte mir die klassische Fahrweise so weit wie möglich abzugewöhnen und so viel zu Carven wie möglich. Deshalb such ich eine Carvingmaschine....

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 13.11.2007 20:14

Die Slalommodelle wieder herum flattern bei hohen Geschwindigkeiten und großen Kurven, richtig?
:roll:
Nein, falsch!
dass ich versuchen möchte mir die klassische Fahrweise so weit wie möglich abzugewöhnen und so viel zu Carven wie möglich. Deshalb such ich eine Carvingmaschine...
Zum wiederholten mal: Die heutige Skitechnik / Fahrphilosophie (um Verbandskonform zu sprechen) ermöglicht dir, die Eigensteuereigenschaften der heutigen Ski bestmöglich zu nutzen. Das carven ist ein Teil dieser Philosophie. Wenn du noch klassisch fährst (was auch immer darunter du verstehst) und dies ändern möchtest, ist es sinnvoll noch abzuwarten und dann später Ski verschiedener Kategorien zu testen, auch SL Carver. Ich versichere dir, da flattert dann auch nichts!
Deshalb such ich eine Carvingmaschine..
Dies sind carvingmaschinen Sie funktionieren am besten in ca 140cm und flattern garantiert kein bischen!
Beate

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 13.11.2007 20:18

millersman hat geschrieben: Die Slalommodelle wieder herum flattern bei hohen Geschwindigkeiten und großen Kurven, richtig?
Jein. Die Slalommodelle flattern dann, wenn Du sie nicht auf der Kante führst, dann dafür ordentlich. Wenn Du den Ski sauber "durchziehst" flattert nichts, höchstens Deine Schenkel... :wink:

edit: Oops, Beate schon geantwortet. Bisschen anders war die Antwort schon, aber mit ein bisschen gutem Willen schließen sich die beiden nicht aus... :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 13.11.2007 20:25

aber mit ein bisschen gutem Willen schließen sich die beiden nicht aus...
Von wem erwartest du den guten Willen?
Ich finde meine Antwort übrigens ganz prima :D
Beate

millersman
Beiträge: 9
Registriert: 12.11.2007 15:33

Beitrag von millersman » 13.11.2007 22:02

Danke danke, das hört sich ja sehr gut an. Also Carven kann ich ziemlich gut, habe ich auch mehrere Skikurse extra dazu besucht. Meinte das mit dem Race- bzw. Slalomcarver in Bezug auf das Einschränken der Fahrmöglichkeiten, was ich suche ist halt eine eierlegende Wollmilchsau *g* ( immer diese Ansprüche ). Im Moment sehe ich wirklich den oben genannten Fischer Ski als meinen Favoriten, es sei denn, es gibt aussagekräftige Argumente von euch um mich eines anderen zu belehren *g*

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 14.11.2007 10:48

beate hat geschrieben:Von wem erwartest du den guten Willen?
Ich finde meine Antwort übrigens ganz prima :D
Beate
Ich fand sie nicht ganz exakt, weil SL nunmal nicht dafür berühmt sein "Laufruhemonster" zu sein (obgleich schon laufruhiger als man bei ihrer Länge vermuten würde). Aber kann ja sein, dass Du das implizit ausdrücken wolltest... :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 14.11.2007 17:30

beate hat geschrieben:Zum wiederholten mal: Die heutige Skitechnik / Fahrphilosophie (um Verbandskonform zu sprechen) ermöglicht dir, die Eigensteuereigenschaften der heutigen Ski bestmöglich zu nutzen. Das carven ist ein Teil dieser Philosophie.
Und das geht nicht nur mit einem SL Carver. Sondern z. Bsp. auch mit einem Allrounder.

Rudolf

Benutzeravatar
Blomi
Beiträge: 170
Registriert: 09.02.2003 21:57
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
Wohnort: unter der Duc

Beitrag von Blomi » 14.11.2007 18:12

Salü!

Ich habe am Wochenende in Sölden ein paar Ski getestet.
Aufgrund der Bedingungen habe ich überwiegend "All-Mountain" oder "Cross" Modelle getestet.
Der Atomic SX 12 gefiel mir ziemlich gut. War mir in 176cm aber auf der Piste (sofern man das bei den Schneeverhältnissen überhaupt genau sagen kann) etwas zu träge.
Der Crossmax von Salomon, allerdings in 171cm hatte mir da etwas besser gefallen.
Von Völkl der Crosstiger war da nicht so mein Fall, dass kann aber auch an mir und/oder meinen Macken gelegen haben...
Den Racetiger hatte ein Kollege drunter, der war nicht unzufrieden.
Unterm Strich gefiel ihm der Salomon aber auch am besten.
Alles sehr breitbandige Ski, womit man sowohl im Gelände seinen Spass haben kann, als auch auf der Piste.
Aber natürlich nicht so, wie z.B. einen SlalomCarver in z.B. 150-160cm o.ä.

Bei der Beschreibung deines Fahrstils würde ich aber eher zu den Cross-Modellen tendieren. Und Test wird dir die Entscheidung leicht machen, denke ich.

Zu mir: bin 1,80 groß, 86kg schwer, fahre ebenfalls gerne abseits und im Powder (sofern vorhanden) und habe in etwa 15 Jahre "Skierfahrung"...
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag