ihr müsst mir bitte mal helfen bzw. mich jetzt evtl. noch mehr verwirren

Also wo fange ich an... Ich kam neulich mit einem Ski-Experten (ich vertraue dem in der Richtung wirklich) ins Gespräch und habe erzählt was ich im Moment für einen Ski fahre (Rossignol Zenith Z2). Der Mann war dann leicht entsetzt und meinte, dass diese Art von Ski mit Abstand das schlechteste ist was ich mir mit meiner Statur antun könnte (wer mich kennt, ich gehöre nicht gerade zu der Kategorie "Leichtgewicht"

Er empfahl mir einen von der Bauweise "härteren" Allmountain-Ski (ich hoffe ich werfe jetzt nichts durcheinander was nicht zusammen gehört) und nannte konkret als Beispiele einen K2 Burnin Luv (Damen-Allmountain) und einen K2 Apache Crossfire als Alternativ-Möglichkeit. Weil die beide wohl irgendwie verstärkt sind, der eine mit Carbon, der Crossfire mit Titanalplatte. Wenn ich mir jetzt allerdings die Einsatzbeschreibungen von den Ski's durchlese, würde ich sagen der Crossfire wäre völlig überdimensioniert für mich und würe mich evtl. eher überfordern? So ein wenig Fehler verzeihen sollte er schon auch

Zu meinem Fahrstil. Wie schon häufig hier erwähnt, eher zurückhaltend und ängstlich, insgesamt technisch aber nicht verkehrt. Auf breiten gut präparierten Pisten mittlerweile auch recht flüssig aber doch eher mit mäßiger Geschwindigkeit auch mal schön sauber auf der Kante unterwegs. Sobald es enger, steiler wird, versuche ich allerdings so kurz wie möglich zu fahren und neige schon eher wieder zum "rumreißen" des Ski.
Ein anderer Verkäufer in einem Sportgeschäft empfahl mir nach der Beschreibung (der erschien mir auch recht kompetent) eher einen Slalom-Carver, er sagte er würde das jetzt nicht unbedingt an der Härte alleine festmachen. Er meinte mit dem Slalomcarver würde ich halt mehr Sicherheit an den engeren Stellen bekommen, da damit die kurzen Kurven leichter fallen und ich weniger zum "reißen" neige.
Was meint ihr zu den Empfehlungen bzw. zu was würdet ihr mir raten? Ich möchte mir für nächstes WE mal einen Ski leihen und bin mir jetzt sehr unschlüssig welchen. Die Beispiele mit K2 waren jetzt übrigens eher Zufall, ich habe weder besondere Vorlieben noch Abneigungen zu dieser Marke. Das sollte nur mal als Anhaltspunkt für geeignete Ski dienen, was mir der erste Herr empfohlen hat.
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen.
VG
Monika