Große Verwirrung bezüglich eines geeigneten Ski!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Große Verwirrung bezüglich eines geeigneten Ski!

Beitrag von Mixery » 08.11.2007 13:12

Hallo,

ihr müsst mir bitte mal helfen bzw. mich jetzt evtl. noch mehr verwirren ;)

Also wo fange ich an... Ich kam neulich mit einem Ski-Experten (ich vertraue dem in der Richtung wirklich) ins Gespräch und habe erzählt was ich im Moment für einen Ski fahre (Rossignol Zenith Z2). Der Mann war dann leicht entsetzt und meinte, dass diese Art von Ski mit Abstand das schlechteste ist was ich mir mit meiner Statur antun könnte (wer mich kennt, ich gehöre nicht gerade zu der Kategorie "Leichtgewicht" ;)). Was ich bestätigen kann, ist dass mir der Ski beim aufkanten oft ein wenig seitlich wegrutscht, ob das damit zusammenhängt, keine Ahnung?
Er empfahl mir einen von der Bauweise "härteren" Allmountain-Ski (ich hoffe ich werfe jetzt nichts durcheinander was nicht zusammen gehört) und nannte konkret als Beispiele einen K2 Burnin Luv (Damen-Allmountain) und einen K2 Apache Crossfire als Alternativ-Möglichkeit. Weil die beide wohl irgendwie verstärkt sind, der eine mit Carbon, der Crossfire mit Titanalplatte. Wenn ich mir jetzt allerdings die Einsatzbeschreibungen von den Ski's durchlese, würde ich sagen der Crossfire wäre völlig überdimensioniert für mich und würe mich evtl. eher überfordern? So ein wenig Fehler verzeihen sollte er schon auch ;) Der Burnin Luv könnte evtl. eher geeignet sein, ich denke der ist aber von der Bauart dann schon wieder etwas weniger stabil als der andere?

Zu meinem Fahrstil. Wie schon häufig hier erwähnt, eher zurückhaltend und ängstlich, insgesamt technisch aber nicht verkehrt. Auf breiten gut präparierten Pisten mittlerweile auch recht flüssig aber doch eher mit mäßiger Geschwindigkeit auch mal schön sauber auf der Kante unterwegs. Sobald es enger, steiler wird, versuche ich allerdings so kurz wie möglich zu fahren und neige schon eher wieder zum "rumreißen" des Ski.
Ein anderer Verkäufer in einem Sportgeschäft empfahl mir nach der Beschreibung (der erschien mir auch recht kompetent) eher einen Slalom-Carver, er sagte er würde das jetzt nicht unbedingt an der Härte alleine festmachen. Er meinte mit dem Slalomcarver würde ich halt mehr Sicherheit an den engeren Stellen bekommen, da damit die kurzen Kurven leichter fallen und ich weniger zum "reißen" neige.

Was meint ihr zu den Empfehlungen bzw. zu was würdet ihr mir raten? Ich möchte mir für nächstes WE mal einen Ski leihen und bin mir jetzt sehr unschlüssig welchen. Die Beispiele mit K2 waren jetzt übrigens eher Zufall, ich habe weder besondere Vorlieben noch Abneigungen zu dieser Marke. Das sollte nur mal als Anhaltspunkt für geeignete Ski dienen, was mir der erste Herr empfohlen hat.

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen.

VG

Monika

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 08.11.2007 14:01

Hallo Monika, schön von dir zu lesen!
Ich kenne deinen Ski nicht im Detail und kann deshalb nicht sagen, ob der Ski dich eher hindert oder nicht.

Aber ich kann etwas zu K2 sagen: Die einzige, die ich kenne, die mit einem K2 zufrieden war und wo ich auch den Eindruck hatte, der Ski funktioniert, war eine eher etwas kräftigere Frau. Sie war keineswegs dick, aber das bist du ja auch nicht.
Deswegen: Wenn du die Möglichkeit hast, dann wäre es sicher nicht verkehrt mal so einen ausprobieren. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie die aktuellen Modelle so sind. Da aber dein Kollege dir dahingehend geraten hat, könnte es schon passen.

Spontan hätte ich dir auch geraten, mal einen Slalomcarver auszuprobieren - eben wegen der Länge und dem kleineren Radius könnten sie dir entgegenkommen. An der Härte allein würde ich es aber auch nicht festmachen.

Wegen "überfordern": Es ist schon so, dass du grad bei einem hochwertigen bzw. stärker taillierten Ski versuchen solltest, ihn nicht herumzureissen. Sonst greift die Kante irgendwann plötzlich und überraschend, das kann einem erschrecken. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen ,dass dich so ein Ski nicht überfordert (technisch bist du ja sehr sicher), sondern eben nur zwingt, dem Ski Zeit zu lassen.
Ski mit kleinerem Radius brauchen naturgemäss weniger lang bis sie in die Kurve drehen, was dir sicher entgegenkommen würde: Du löst di eKurve aus und die Reaktion des Skis kommt sehr rasch.

Mixery

Beitrag von Mixery » 08.11.2007 14:25

Hallo Martina,

auf Dich hatte ich ja so ein wenig gehofft ;) (soll natürlich die anderen nicht abhalten!)

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich muss halt gestehen, ich bin da mit der Auswahl völlig überfordert. Gerade auch bei Slalomcarvern, da gibts ja auch wieder X-Möglichkeiten.

Was meinst Du genau mit der Länge? Nimmt man die Slalom-Carver länger als z.B. die Allmountain? Und was für nen Radius sollten die dann maximal bei welcher Länge haben? Hast Du (oder vielleicht jemand anderes) ein konkretes Beispiel? Vielleicht gerade in Zusammenhang mit der Gewichtsgeeigneten Bauweise ;) Wie gesagt, es muss kein K2 sein.

Ach so, der erstere, der mir zu dem K2 geraten hatte, ist auch Fachmann, zwar mehr für Skischuhe, aber da kamen wir irgendwie mehr oder weniger nebenbei auf das Thema.

Liebe Grüße

Monika

beate
Vorname: beate

Beitrag von beate » 08.11.2007 14:51

auf Dich hatte ich ja so ein wenig gehofft (soll natürlich die anderen nicht abhalten!)
Für nicht öffentliche Anfragen ist die pn Funktion hier im Forum eine super Einrichtung :wink:
SL Carver werden in der Regel kürzer als die Allmountain Ski gefahren. Ich z.B. fahre bei 167cm Körpergröße 155cm lange SL Carver. Einen Allmountain würde ich für mich ca 160 - 165cm.
Kann Martina nur zustimmen. Die allmountain Ski sind in der Regel "träger" in der Schwungauslösung. Probier einen gemäßigten SL Carver. Bei den Marken, deren SL Carver ich gefahren habe und die in diese Kategorie gut passen, fallen mir spontan Head, Elan und Stöckli ein. Leider bin ich eine absolute Niete in Bezug auf Typenbezeichnungen :oops: . Da werden dir die Männer hier im Forum sicher aushelfen :wink:
Beate

Martina

Beitrag von Martina » 08.11.2007 14:57

Sorry, ich wollte nicht noch mehr verwirren!

Slalomski fährt man normalerweise in kürzerer Länge, vielleicht etwa Schulterlang.
Radius so 11-13m

Ich kann dir ein Beispiel von Elan machen, weil ich die kenne:
Bei den Slalomski gibt es den SL und den SLX. Radien und Aufbau ist bei beiden grundsätzlich gleich. Die Radien sind je nach länge zwischen 11.5m und 12.8m.
Beide sind in Sandwichbauweise gefertigt (Holz). Beide haben Metallplatten drin. Der SLX hat zwei Titanalplatten, über und unter dem Holz. Der SL hat nur eine.
Banal gesagt ist der SLX steifer.
Beim fahren wirkt sich das für mich gefühlt etwa so aus: Der SLX ist aggressiver und verlangt präzisere Steuerung. Es ist auch bei höheren Tempi sehr stabil und katapultiert einem richtiggehend in die nächste Kurve, wenn man ihn rasch und präzise "auflegt".
Der SL verzeiht ein bisschen mehr, grad bei der Kurvenauslösung. Er ist auch stabil, aber er schiesst nicht gar so heftig aus der Kurve und man kann die nächste Kurve etwas sanfter einleiten.

In diesem Falle würde ich dir raten, mal einen SL auszuprobieren. Aber es muss natürlich nicht Elan sein, keineswegs. Aber so was in der Art dieses Skis könnte dir gut gefallen, denke ich. Von vielen Marken gibt es etwas moderatere, aber hochwertige Slalomcarver. Man kann diese Ski problemlos 155cm oder 160cm fahren, länger würde ich sie nicht nehmen.

"Allmountain" Skis haben einen grösseren Radius und man fährt sie tendenziell etwas länger (grad, wenn man wirklich auch abseits der Piste fahren will), etwa körperlang.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 08.11.2007 14:57

Hallo Monika,

der Z2 scheint eher ein Einstiegsmodell der Z-Klasse zu sein. Kann gut sein, dass er dir nicht genug Seitenhalt/Feedback gibt.

@Martina: Vergleiche doch mal Monika mit Susi; Susi ist mit ihrem Allrounder auch eher rumgeeiert, mit einem einfachen Slalomcarver kam sie wesentlich besser zurecht, weil der Ski viel mehr "funktioniert" hat, bzw. ihr viel mehr Gripp, Sicherheit, Feedback und Vertrauen gegeben hat ... könnte man das auf Monika übertragen?
Uwe

Martina

Beitrag von Martina » 08.11.2007 15:00

Ja, das ist vergleichbar. Ich würde Monika als technisch sicherer als Susi (damals) einschätzen, dafür aber als vorsichtiger. Susi hat mit ihren neuen Ski einen rechten Sprung nach vorne gemacht!

Mixery

Beitrag von Mixery » 08.11.2007 17:51

Leute, ihr seid ganz große Klasse!!! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare! :-D

@Beate: Genau deshalb nicht per PN ;) Gerde diese Vielfalt macht es aus.
@Martina: Du hast mich nicht verwirrt, eher das Gegenteil!

Was ich klasse finde ist der Vergleich mit Susi! (wer auch immer Susi ist ;))
Wenn ihr mir jetzt noch verratet was Susi für nen Slalom-Carver fährt, dann versuche ich es doch einfach mal damit! :)

LG

Monika

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 08.11.2007 18:05

Mixery hat geschrieben: Wenn ihr mir jetzt noch verratet was Susi für nen Slalom-Carver fährt, dann versuche ich es doch einfach mal damit! :)
Einen Blizzard SLC ... siehe:
http://www.blizzard-ski.com/goto/de/pro ... rve/slc-iq

Die Beschreibung des Ski (sportlich ambitionierte Skifahrer und Skilehrer) passt zwar GAR nicht zu Susi ;-) , aber sie kommt mit dem Ski gut zurecht, das ist das Wichtigste!

Neben dem Elan SL, dem o.g. Blizzard SLC kann ich auch noch den Fischer RC4 Race SC als "gemäßigten SL-Carver" nennen. Mi dem kamen beim CAMP auch immer viele gut zurecht.
Uwe

Martina

Beitrag von Martina » 08.11.2007 20:11

Meine Schwester fährt diesen Fischer. Sie hat ihn mal einem älteren Herrn, der sehr sicher, aber nicht mehr sehr riskant fährt ,geliehen. Er hat ihn sofort auch gekauft.

Gerade etwas vorsichtiger fahrende, aber technisch sichere Frauen haben öfters Hemmungen, einen Ski zu wählen, auf dem "Race" oder so was steht. Schade! Es ist durchaus möglich, dass so ein Ski für sie genau das richtige ist

(Und im Umkehrschluss sind gerade etwas unvorsichtig fahrende, technisch unsichere Männer absolut ungehemmt diesbezüglich - Hauptsache auf dem Ski steht "Race"... so, jetzt aber Schluss mit den bösartigen Pauschalisierungen... :wink: )

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag