Mal wieder die Skisuche(für meinen Sohn)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Gabi
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2007 10:21

Mal wieder die Skisuche(für meinen Sohn)

Beitrag von Gabi » 08.11.2007 10:30

Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr die Quälerei mit Skischuhsuche und Skikauf überstanden habe, ist dieses Jahr nach erfolgreichen ersten Versuchen in der Skihalle mein Sohn mit seiner Erstausstattung dran.

Daher bitte ich um Eure Hilfe :)

Er ist 13 Jahre,

ca. 170 cm gross und etwa 75 kg schwer.

Fahrkönnen entsprechend einem Anfänger, allerdings schon etwas schneller von der Geschwindigkeit her.

Die Preisklasse sollte eher im unteren Segment sein(nach Möglichkeit)

In einem Sportgeschäft wurde mir von Elan ein Ski namens maxum blue empfohlen, jedoch habe ich den nirgends gefunden. Ein Uraltmodell?


Ich würde mich über ein paar gute Tips von Euch freuen :-D

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Mal wieder die Skisuche(für meinen Sohn)

Beitrag von Martina » 08.11.2007 11:00

Gabi hat geschrieben: Fahrkönnen entsprechend einem Anfänger, allerdings schon etwas schneller von der Geschwindigkeit her.
Darauf gibt es eigentlich nur eine Reaktion: Nur dann einen Ski kaufen, wenn er verspricht, nur so schnell zu fahren, wie er es auch kontrollieren kann. Sich in diesem Punkt als Eltern äusserst konsequent verhalten: Wer unkontrolliert fährt, gibt den Ski ab und fährt an diesem Tag nicht mehr.

Sorry, aber bei so was reagiere ich allergisch - ich bin oft mit kleinen Kindern unterwegs, die immer mal wieder von hormongesteuerten Jugendlichen angefahren werden. Ein kaputtes Kleinkind (oder anderer Skifahrer) lässt sich leider nicht mit jugendlichem Übermut entschuldigen!
Ich finde es äusserst wichtig, dass die Eltern die Kinder/Jugendlichen in diesbezüglich sensbilisieren. Oft sind die sich gar nicht bewusst, was sie mit zwei Ski mit Stahlkanten anrichten können, wenn sie unkontrolliert daherschiessen.


Aber zum Skimodell:
Ich fahre schon seit über 10 Jahren für diese Firma und habe von diesem Modell nie gehört.
Wenn ich den Namen google, finde ich eine niederländische Seite, die aber nicht mehr vorhanden ist und zwei Seiten in kyrillischer Schrift. Es ist so, dass Elan zum Teil Modelle für verschiedene Märkte anders nennt und auch andere Deckblätter verwendet (z.B. für Japan) - aus Marketinggründen (Zielgruppen sprechen auf anderes an).
Kann sein, dass es sich um so ein Modell handelt, ev. Reimport.

Es wird ziemlich sicher ein Allround Carver. Von der Form und Grafik her schaut er nicht sehr alt aus, Designs in der Art hatte Elan in den letzten beiden Jahren.

Ein Allrounder ist wahrscheinlich der richtige Ski für ihn, vielleicht in ca. 160cm.

Gabi
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2007 10:21

Beitrag von Gabi » 08.11.2007 11:10

Hallo Martina,

das mit dem Schneller unterwegs sollte nicht heissen, dass er ein Rowdie ist :)

Logisch dass ich ihm eingeschärft habe, dass er Rücksicht nehmen soll,
für mich ist das selbstverständlich.

Vielleicht denken andere Eltern nicht so, aber zu denen gehöre ich nicht.

Ich dachte an einen Allround oder Allmountain, aber selbst da ist die Auswahl recht gross.

Das Modell von Elan habe ich in einem Sport2000 Geschäft in Köln angeboten bekommen, für 129 Euro.

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 08.11.2007 12:08

wenn du deinem sohn ne freude machen willst und "cool" sein willst kauf ihm nen twintip. die gibts mit bindung schon um 200.- haben meist nen holzkern, fahren auf der piste wie ein normaler allroundski nur halten mehr aus und sind gerade voll im trend. auslaufmodelle gibts sogar noch günstiger

mal ein paar modelle:
k2 fujative
völkl ledge
atomic twins

alle modelle findest hier: http://www.freeskiers.net/index.php?opt ... Itemid=535
(irgendwas mit ca 80mm breite unter der bindung)

skigrösse würde ich so ca körperlänge empfehlen da er sicher noch wächst und twintips wegen dem ende und der mittigeren bindungsmontage eh leichte zu fahren sind.


(anmerkung falls es so einer werden sollte: vorerst die bindung auf der hinten position montieren lassen sofern mehrere zur auswahl stehen)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 08.11.2007 13:48

Gabi hat geschrieben: Das Modell von Elan habe ich in einem Sport2000 Geschäft in Köln angeboten bekommen, für 129 Euro.
Das ist ok. Das Modell ist zwar kein eigentlicher Twintip, aber hinten abgerundet und leicht aufgebogen. Zum einigermassen cool sein langts auf jeden Fall, grad wenn die Technik eh noch im Anfängerbereich ist.
"Innen" ist es wohl ein richtiger günstig-Ski, sonst geht es nicht für diesen Preis. Das bedeutet nicht ,dass er miserabel ist, aber dass er, wenn er sich kontinuierlich weiterentwickelt, in einigen Jahren einen neuen Ski braucht (ich geh mal in etwa von 1-2Wochen skifahren pro Winter aus). Das wird aber vermutlich eh der Fall sein (Grösse, Gewicht), deswegen würde ich ihm jetzt so ein günstiges Modell kaufen und in Erwägung ziehen, es zu ersetzen, wenn er 16 oder 17 ist.

Gabi
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2007 10:21

Beitrag von Gabi » 08.11.2007 16:02

Erstmal danke für die Antworten.
Das mit dem Twintip hatte ich auch schon überlegt, cool fänd ers auf jeden fall, auch vom Design her.


Ich habe mal bei Ebay gestöbert,

dort gibts ziemlich günstig freestyle ski der Marke Pale. Kennt die jemand ?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 08.11.2007 16:49

Zu Pale sag ich mal gar nichts, zu viel schlechte Erfahrungen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 09.11.2007 09:29

lass die pale ski mal lieber dort wo sie sind. sind zwar nicht soo schlecht aber sind qualitativ schon ne ecke schlechter als die gewöhnlichen.
schau doch mal nach modellen von letzter saison. ein völkl karma ging letzten winter immer um 130 (ohne bindung) weg. alternativ kannst auch bei www.sport-conrad.de schauen die haben auch noch ältere modelle zu echt guten preisen. wobei die bei den alten modellen soga manchmal noch bei einem zusätzlichen bindungskauf ein bisschen rabatt geben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag