Suche billigen Allmountain, Fischer AMC 76, Blizzard?, <€

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Suche billigen Allmountain, Fischer AMC 76, Blizzard?, <€

Beitrag von extremecarver » 31.10.2007 22:34

Hallo, meld mich auch mal. Ich suche für meine Mutter einen billigen Allmountainski.

Derzeitiger Ski: Der original Atomic 9.18 Betacarve aus dem allerersten Produktionsjahr. Wohl bald 10 Jahre alt?
Ski Gesucht: So 125-75-105, Länge 155-160cm, Muss nicht topsportlich sein, aber auch Carvingtauglich auf harten Pisten, kurzer Radius, mindestens mittlere Torsionssteiffigkeit, Kein Top of the Line Ski, sondern so gutes Mittelding das recht bissig ist (falls zu aggressiv kann ich das Ding ja Kantenmäßig entschärfen, da bin ich ja Experte für)
Der Ski wird maximal 10 Tage im Jahr gefahren, eher nur so 7 Tage.
Fahrpraxis: 20 Jahre
Können: Naja naja, nicht besonders.
Fahrart: Kommt überall runter, wenn ich vorfahre und Ansage geht auch mal eine 40° Buckelpiste, das ist dann aber Schwung für Schwung und ohne mich oder Skilehrer unmöglich. Tiefschnee so naja, nur wenns Knietief ist, bei Hüfttiefem einsinken traut Sie sich nicht die erforderliche Geschwindigkeit zu. Carven funktioniert noch nicht so richtig. Allerdings ist der 9.18 so durchgenudelt dass ICH selbst trotz "ansprechender" Technik Probleme hätte den Ski auf Zug zu bringen wenn die Piste nicht astrein ist. Die Kante ist so runter (etwa 0,6mm sind übrig), dass Schleifen nicht mehr Möglich ist. Gebrochen komischer noch nicht. Hab sie mal auf meinen Slalomrenner gestellt, hat besser funktioniert wie mit dem 9.18. Ist aber kompletter Overkill. Fährt halbwegs breitbeinig, Einschätzung des Fahrkönnens (40% der Skifahrer fahren besser als meine Frau Mama, 60% schlechter).
Gewicht: 50-55kg
Größe: 165
Sportlich: Naja, geht 2 mal die Woche 1 Std. joggen (Läuft so 8-9km/h Die Stunde in GA1 bei 125-135 Puls), 1 die Woche walken bei 6-7km/h Lactatwerte ganz o.k. aber hat erst seit einem halben Jahr begriffen das Grundausdauer nur durch längere Joggingeinheiten bei niedrigem Puls schaffbar ist. Muskeln - Fehlanzeige (o.k. für eine 55 jährige Frau ganz o.k. - 2mal die Woche Kieser Training - aber das hilft ja nur gegen Muskelabbau, Aufbau passiert da kaum). Halbmarathonzeit diesen Sommer gemächliche 2:24.
Leidet: Unter einem Sohn der Sie dauernd korrigiert und Ihr als Ziel einen Marathon nächsten Sommer gesetzt hat und der meint dass man am Samstag auch um 05:30 aufstehen kann wenns zum Hochkar gehtl. :D
Einsatz: 90% Piste, 10% Offpist.

Mein Ziel ist dass sie 30-40% der Zeit carvt. Den Rest der Zeit halt Rumgerutsche. Das Carven beibringen werd ich Ihr dass schon können. Der Grund sind 6 "gezwungene" Tage Weihnachtsferien mit meinen Eltern und Schwester im superlangweiligen Skigebiet Schladming, dass heißt ich brauche eine Beschäftigung da die Pisten dort so flach sind, dass man gar viel dort nicht machen kann wenn man keine Torstangen aufstellt. Rückwärtsfahren, Pirouetten, Einbeinig, na mal schaun, irgendwas wird mir schon einfallen. Unterrichten werde ich nicht da ich selber zumindest ein bisserl zum fahren kommen möchte. Es wird sich schon aushalten lassen. Immerhin geh ich danach noch einmal 6-7 Tage Freeriden oder Extremcarven je nach Schnee in der Schweiz, Ostösterreich oder Italien. Let's see.

Der Gesuchte Ski soll halt Spaß machen. Aggressivität ist eine Sache des Tunings, wobei es halt leichter ist einen guten Ski unagressiv zu machen als umgekehrt. Täglich nachgeschliffen wie meine Ski wird er sicherlich nicht. Warum so 72-78mm Mittelbreite? Ist halt einfach besser für weiche Pisten, einfacher zu fahren IMO und inzwischen ja auch recht billig zu bekommen. Modelle zur Auswahl: Fischer AMC76, Blizzard XO IQ (ist glaub ich etwas zu Anfängermäßig obwohl 120-72-103), Blizzard IQON 8400, Fischer Red Heat, Fischer Cool Heat, Blizzard CMX Pro IQ, - wobei ich nicht weiß ob die Heat Modelle von Fischer wirklich was taugen?

Und hier die Frage: Kennt jemand noch andere Modelle die auf Ebay oder wo anders so um €200 samt Bindung plus €20 Versand weggehen? Falls was taugliches um €150 ohne Bindung (mit Möglichkeit zur Montage von Tyrolia Freeflex+ Bindungen) dann umso besser. Atomic schließe ich mal gleich aus, der Metron B5 ist um den Preis nicht zu bekommen, und der Rest in der Kategorie von Atomic taugt glaube ich nicht wirklich was.


P.S. Snowrider oder Edelwieser zahlt sich nicht aus für das wenige Fahren. Mein Herr Papa wird nach testen einen Snowrider Classic Titanal nehmen (80 Mittelbreite, Titanalober und Untergurt - aber der Ski wäre Overkill für meine Frau Mama.) Meine Mama hat schon einmal einen Snowrider Classic getestet und war ganz angetan, ist aber halt etwas teuer und wird ihr wohl auch nicht viel mehr bringen. Kann ja ab und zu sowieso den Snowrider von meinem Herrn Papa benutzen, wenn er mit meinem Slalom fährt, und ich halt einen GS nehmen oder ein Snowboard.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 01.11.2007 22:48

So die Suche ist aus. So schnell hab ich das gar nicht erwartet.

Beim AMC76 hab ich zu wenig geboten über Gixen. Dafür ist es der Fischer AMC 900 Ti geworden um €141 plus €22 Versand. Ich hatte bis €145 bei Gixen eingegeben (einer der wenigen vertrauenswürdigen Ebay-Sniper) und kam dann überrascht vom Essen zurück mit dem Zuschlag. Das Muster bei ebay schien mir eh klar. Ski Bilek steigert sich alles bis so etwa €140 selbst weg, denn es ist fast immer um €112 (sein nächstniedriger Bieter) oder um €140. Ausserdem bieten fast immer dieselben Käufer auf die Ski, oder ein anderer Skishop? Eher nicht IMHO.

Der sollte eigentlich den Ansprüchen die ich an die Skier für meine Mutter setze ausreichen. Der 900er müsste irgendsoein Intersport und Co Sondermodell sein. 117-70-104. Ist nun also doch eher ein schmälerer Ski geworden. 12m Radius bei 158cm. Zusammen mit einer Vist 311. Da der Ski kein Railflex hat, kann ich wohl auch die alte Bindung (Tyrolia Freeflex+ -12) vom alten Ski meiner Mutter draufmachen und die Vist verkloppen. €40-€50 bringt die Sicher noch auf Ebay vor Weihnachten.

Im Onlineshop will der Bilek zurzeit noch €299 für den Ski, zu dem Preis verkauft er auch den AMC76, RC4 Race SC usw als Auslaufmodell.

Advanced Multi Control
Titanium AC Chassis

Mehr steht nicht beim Ski dabei, aber es gibt noch viele "kleinere" Modelle aus dieser "Intersport" Serie zu kaufen 500,600,700,800. Dazu dann noch AMC Cruise, Esprit, Spirit, Style, XTR AMC Cruise, AMC 7.0, AMC 7.3, und schlussendlich AMC 70. Der 900er ist somit das beste Modell aus der Serie neben dem AMC 73 und 76, nur dass der 73er nie mit Air Carbon Ti sondern nur dem billigeren Air Carbon Chassis angeboten wurden. Dürfte damit für eine Mittelgute Skifahrerin wie meine Mama ausreichen. Ja Pfui Deibel. Fischer muss ja extrem große Absatzprobleme letztes Jahr gehabt haben. Denn alle oben stehenden Skier, wurden nur in 2 Molds gemacht. Sprich wer soll da noch durchblicken was unter der Haube steckt. 2 Shapes aber zig verschiedene Inhalte. Vom Kompletten Anfängerski hin zum besseren Ski für Fortgeschrittene. Der Shape ist ja immer derselbe. Der AMC70 hatte aber nur das deutlich weichere Glasfaser Chassis.

Jetzt hoffe ich nur noch dass der Ski passt. Klassen besser als ein total alter 9.18 dessen Betalubes das bisserl Holz im Innenteil schon nach 10-14 Tagen zerstören sollte er auf jeden Fall sein. Mal schaun, ich werd den 9.18 noch einmal in Ebay reinstellen (ohne falsche Angaben), gibt ja immer ein paar Trotteln die ganz heiß auf exakt diesen veralteten Ski sind. Wenn er keine €20 erzielt steiger ich ihn zurück und zersäg ihn fürs Forum. So ein Schlamassel wie die alten Atomic Skier gibt es ja echt selten.

Falls der Ski nichts ist, war er wenigstens billig.....


MFG
Felix (Danke für die Anschriften per PM)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 17.11.2007 17:21

So erster Testebericht meiner Ma:
So hab grad mit meinem Herrn Papa und meiner Frau Mama telefoniert, nach ihrem ersten Tag auf den Latten (bisher hatter er einen Atomic 9.18 Beta Carve in 160cm aus der ersten oder zweiten Saison wo es den gab - Radius wohl so zwischen 13-15m, Alter etwa 10 Jahre - total durchgenudelt und unter zersplitternden Glasfaser Röhren leidend - bzw ab und zu meinen Snowrider Mach 1 Slalom).
Bindung und Platte: Fischer Platte wohl so 1cm dick (Ich nehme an das ist eine Vist OEM), und Vist 311 Bindung.

Ort: zuerst Stuhleck, da allerdings mehrere Tausend Wiener und Ungarn gerade heute am 17.11 auch aufs Stuhleck rauffuhren, waren schon vor 10:00 Uhr alle Parkplätze voll und Liftwartezeiten schlimmer wie je zu Weihnachten. Sprich nach einer tollen ersten Stunde fahren (der interessanteste Lift, auf der Steinbachalm war dazu noch wegen Technischer gebrechen geschlossen) ging es kurz vor 11:00 dann auf den Hirschenkogel am Sessel keine Wartezeiten, bei der Gondel 2-3 Minuten waren. Kein Vergleich zu über 30 Minuten am Stuhleck (die Leute parkten in Stuhleck Ort und entlang der Bundesstraße, Wahnsinn).

Schnee: Stuhleck Maschinenschnee und 100cm Naturschnee, Hirschenkogel 120-170cm Naturschnee. Pisten super gewalzt und auf der weicheren Seite.

Technik: siehe oben.

Eindruck: Der Ski fährt eigentlich so wie der alte Ski, meine Ma hat kaum einen Unterschied mitbekommen, fährt aber gut und macht ihr Spaß. Weiterer Kommentar: Der Ski ist schwer: Finde ich komisch, da ja die Fischer immer als leichte Ski bezeichnet werden, wird wohl die Bindung und Platte einiges wiegen.

Immerhin kam ihr die Weltcupabfahrt und Osthang am Hirschenkogel flach vor, flacher als die Pisten in Schladming dabei ist es gerade umgekehrt. Schladming ist nur flach, wobei die Pisten am Hirschenkogel (Weltcup und Osthang, sowie mit Abstrichen der Westhang) deutlich anspruchsvoller und steiler sind als alle Pisten in der Gegend rund um Schladming. Ich nehme mal an dass der Schnee einfach so perfekt war (fast nur Naturschnee und davon Unmengen) dass die Pisten halt sehr einfach rüberkamen (wer mal die Weltcuppiste von oben bis unten ohne Tempo rausnehmen runtercarved muss schon gut sein, vor allem mit den bösen Querwegen die man richtig erwischen muss um nicht allzu weit abzuheben) und die neuen Skier wohl doch etwas besser laufen als die alten, ohne dass ihr dies klargeworden ist.

Ich hatte mir persönlich eine positivere Reaktion erhofft. Ob der Ski was taugt ist damit unklar. Ich werde ihn mal selber fahren über Weihnachten um das zu beurteilen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

rubberduck
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2007 19:42
Wohnort: Graz / Österreich

Beitrag von rubberduck » 28.11.2007 20:04

extremecarver hat geschrieben:Schladming ist nur flach, wobei die Pisten am Hirschenkogel (Weltcup und Osthang, sowie mit Abstrichen der Westhang) deutlich anspruchsvoller und steiler sind als alle Pisten in der Gegend rund um Schladming.
du warst wohl selber noch nie auf der planei oder sonst wo in der gegend

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 28.11.2007 20:18

Doch, ich war etwa geschätzte 150 Skitage in meinem Leben auf der 4 Berge Skischaukel, einen Teil davon als Lehrer gearbeitet. Planai schreibt sich übrigens mit AI.

Osthang ist natürlich blöd zu zitieren, da der so gut wie nie gewalzt wird, dass Hirschenkogel Weltcupabfahrt steiler ist als der Planai Zielhand (der das steilste gewalzte Pistenstück der 4-Berge Schaukel darstellt) kannst sogar bei der FIS nachlesen, da ja beides Weltcuppisten. Hirschenkogel Weltcupabfahrt ist die steilste Strecke im Frauen Weltcup. Schladming/Planai hatte ich erwähnt, da es dass Lieblingsgebiet meiner Mutter ist.

Richtig steile Pisten hats aber sowieso nicht in Österreich, in Italien und der Westschweiz hats teils deutlich steilere Pisten als alles gewalzte in Österreich.
Sprich gewalzte Pisten wo man direkt an die Kante ranfahren muss um runterzuschaun, und dann erst mal mit Stauen runterschaut, und einem dann klar wird waraum alle 50m Fangzäune einmal von links, einmal von rechts in die Piste reingezogen wurden, denn ein Fall wäre nicht bremsbar, selbst bei Pulverschnee.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Beitrag von ChiliGonzales » 28.11.2007 20:31

extremecarver hat geschrieben: Sprich gewalzte Pisten wo man direkt an die Kante ranfahren muss um runterzuschaun, und dann erst mal mit Stauen runterschaut, und einem dann klar wird waraum alle 50m Fangzäune einmal von links, einmal von rechts in die Piste reingezogen wurden, denn ein Fall wäre nicht bremsbar, selbst bei Pulverschnee.
[OT]
Du redest nicht rein zufällig von der Talabfahrt in Zinal? :wink: (siehe Signatur)
Da hätt ich sowieso noch paar Fragen an dich, haben dort eine Snowboardanfängerin dabei.
[/OT]
Scott Crusade (R.I.P.)
Bergamont Platoon 7.8

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 28.11.2007 20:40

Hmm, doch eine andere gewalzte Abfahrt mit Fangnetzen kenne ich noch nicht.

Zinal ist aber bis auf die Talabfahrt kein schweres Gebiet, obwohl mit La Corne und Bartholémey noch zwei weitere der mit steilsten gewalzten Pisten sich dort befinden. Ist aber nie eisig, da Hochalpines Trockengebiet und durch das Wetter dort meist selbst bei 0° in der Sonne die Pisten kaum antaun. Viel Naturschnee bekommen Sie leider auch nicht ab, kann ab und zu bis zum Feber brauchen, bis es das erste Mal richtig schneit. Gibt andereseits auch wenig flache Pisten.

Leider bauen sie die meisten Tellerlifte zurzeit ab, und mich graust schon vor der geplanten Liftverbindung mit Grimentz, denn dadurch könnte es deutlich voller werden. Da mag ich lange sausteile Tellerlifte (halt 40° den Hang direkt rauf) deutlich lieber.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 08.03.2008 22:26

So hab den AMC900 heute mal selbst ausprobiert. War so schlechte Sicht und Schneefall dass es eh net besonders war so dass ich mir auch mal Zeit für den "Billigski" genommen hab.

Der Ski fährt sich sehr einfach, und hält auch auf sehr eisigen Stücken überraschend gut auf der Kante. Gerade beim carven auf 35-40° Hang (Gipfelsteilhang Gemeindealpe) und 15m Sicht (Es war so wenig los, dass man andere Skifahrer eh gehört hätte, wenn man sie schon nicht sieht - etwa 15-20 Autos am Parkplatz bei 2 Sesseln und 16km Pisten - viel mehr ist da aber eh nie los) hab ich im Gegensatz zu meinem Snowrider samt Vist Worldcup Alu Platten dann doch einen großen Unterschied gemerkt.

Während mein Ski (Snowrider Slalom Race) einfach über alles wegfährt, kaum rattert und quasi am Eis "klebt" rattert der AMC900 dahin und läuft längst nicht so ruhig. Ist halt auch zu erwarten von einem Ski ohne gscheite Platte (gscheite Platte gleich Vist mit viel Alu drinnen oder vergleichbare Platten auf echten Rennskiern) und mit Schaum/Metallkern der ja nur die Hälfte von meinem wiegt. Bei guter Piste und mehr als 20m Sichtweite fährt sich der AMC900 aber sehr gut und dabei weder zu bissig noch zu wenig Halt.

Ab und zu bin ich beim Umkanten am Innenski hängengeblieben, da die Schaufel nicht so agressiv reinzieht wie ich es gewöhnt bin, im allgemeinen ist der Ski aber sehr einfach zu fahren.

Der Vergleich mit einem Rennski hinkt antürlich etwas, im Gegensatz zu anderen Serienski fährt sich der AMC900 nicht schlecht und ist noch dazu auf Flachstücken oder gedriftet viel angenehmer als mein Ski.

Ich würde ihn als sportlichen Allroundski/Slalomcarver mit sehr gutem Kantenhalt beschreiben. Für sehr gute Skifahrer ist ein Rennski auf der Piste natürlich geeigneter, aber für 1-2 Wochen im Jahr Skifahrer, die auch nicht unbedingt die Kraft haben einen Slalomrennski einen ganzen Tag zu fahren sehr gut geeignet.

Inzwischen ist meine Frau Mama auch sehr Überzeugt von dem Ski, und auf blauen und roten Pisten klappt das carven auch so langsam, auf Steilhängen gehts aber nur gedriftet. Ich schaff es einfach nicht ihr einen Hüftknick beizubringen der im steilen zum carven shcon sehr Sinnvoll wäre. Hab sie einmal mitgenommen am Dachstein durchs Edelgrieß was ganz gut klappte (bei Harsch/Firn - der Einstieg ist immerhin so 40° steil). Alleine würde sie sowas zwar sicherlich nicht fahren, aber der Ski hat ihr im Gegensatz zum alten Atomic 9.18 sehr viel Selbstvertrauen gegeben so dass es flüssig klappte.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag