Empfehlungen für wiedereinsteiger.

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Krappe
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2007 18:21
Wohnort: Allgäu

Empfehlungen für wiedereinsteiger.

Beitrag von Krappe » 29.10.2007 18:29

Bin neu hier und möchte mir wieder eine neue Skiausrüstung zulegen. Ein bischen was zu mir.

Hab mit 4 Jahren meine ersten Plastikskier bekommen und mit 5 meine ersten normalen Skier, bin dann auch bis 16 gefahren. Da sich bei mir ab 12 das Snowboarden eingeschlichen hat. Bin ich nun 8 Jahren (letztes Jahr war ich ein Paar mal einem älteren Carving Modell meines Vaters) Nun möchte ich aber wieder voll in das Skigeschäft einsteigen.

Ich habe zwar einige Geschäfte in der Nähe, allerdings möchte ich mich so informieren, da ich bei nem Internetshop 30% Rabatt bekomme, möchte ich auch meine Skier dort kaufen.

So nun brauch ich neue Skier inkl Bindung (ist ja logisch) für das, das ich 8 Jahre nicht gefahren bin beherrsche ich die 2 Brettl noch sehr gut (hat ein Kumpel gesagt ist Skilehrer) und so habe ich mich auch gefühlt.

Leider kenn ich mich mit der Materie zz überhaupt nicht aus, darum wollt ich um eure Kompetente Hilfe bitten.

Was könnt Ihr mir denn So empfehlen, bin 183 groß und wiege meist zwischen 82 und 88 Kilo, das schwankt bei mir immer sehr!

Braucht ihr noch irgendwelche Info´s von mir, meldet euch hier werde euch alle fragen beantworten.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für wiedereinsteiger.

Beitrag von Uwe » 29.10.2007 18:54

Erstmal herzlich willkommen! ;-)
Krappe hat geschrieben: Braucht ihr noch irgendwelche Info´s von mir, meldet euch hier werde euch alle fragen beantworten.
Vielleicht ein paar Antworten auf z.B. folgende Fragen:
https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php
Uwe

tuxski
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2007 12:53

Beitrag von tuxski » 29.10.2007 18:56

wozu der link? testen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 29.10.2007 19:01

tuxski hat geschrieben:wozu der link? testen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum gleich so laut? :roll:

Krappe
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2007 18:21
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Krappe » 29.10.2007 19:15

Ich mach mal alles durch

1. Wie alt bist du? - 25
2. Wie lang und schwer? - 183 cm | Gewicht: 82-88 kg
3. Wie lange seit 21 Jahren - wie ich dazu komme
4. Welche Pisten egal welche ich halt runter muß
5. Was ist dein bevorzugter Fahrstil? Schwer zu sagen, passe das meist den Pistenverhältnissen an.
6. Wie schnell fährst du am liebsten? - Leider der Tacho defekt
7. Wie „gut“fährst du? Für mich um Spaß zu haben reicht es also ich würds mal mit sicher betiteln
8. Wie sportlich bist du außer Snowboard, Dart und Krafttrainig keine
9. Welche Ski bist du bisher gefahren? - Völkl P40

Frage 10 und 11 laß ich mal aus

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 29.10.2007 19:52

Hallo Krappe,
(auch an tuxski, dem in einem anderen Thema noch nicht so richtig geholfen werden konnte),

ohne mehr über euren Fahrstil/Fahrweise zu erfahren, bzw. zu wissen was ihr an anderen Ski gut/schlecht gefunden habt, bzw. mit welchen ihr gut klar gekommen seid oder nicht, ist es sehr schwer, vernünftig was zu empfehlen.

@ Krappe:
- Du schreibst, du fährst "sicher"; das kann von "Fortgeschrittener Anfänger" bis "Profi" fast alles bedeuten.
- Wo hast du beim Skifahren Probleme? ... eher bei hohen Geschwindigkeiten oder bei engen Kurven?
- P40 ... die gab es als Slalom- oder Racecarver (kleiner / großer Radius). Welchen hattest du? War er ok? Was war nicht so gut?
- Kennst du die Unterschiede zwischen Skiern mit kleinem / großem Radius bzw. zwischen Allround-, Slalom- oder Racecarver? Wenn nicht, ist es nochmals schwerer, einen guten Rat zu erteilen.
- Hast du einen Skikurs gemacht? Wie oft, welche "Stufe"?
- Ok, du kommst überall runter, aber wie? Fährst du schwarze Pisten gerne oder sicher?
- Kannst du "sauber" carven?

@ Krappe und tuxski:
Ihr müsst versuchen euch so zu beschreiben, dass wir euch quasi vor unserem geistigen Auge Fahren sehen können, sonst "raten" wir nur ins Blaue hinein.

Oder falls ihr ein Video von euch habt, nur her damit. Siehe auch
https://www.carving-ski.de/lehrplan/videoanalyse.php
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 29.10.2007 23:36

Kannst du am Snowboard sauber carven, da du oben Snowboard schreibst?

Falls dir carven mit Hochentlastung sowie Tiefentlastung nicht nur ein Begriff sondern technisch halbwegs möglich ist (Rythmusprobleme oder Technikunreinheiten mal außen vor, solange du sauber auf jeder Piste carven kannst), dann würde ich dir empfehlen mit einem Slalomski (entweder Top of the Line, oder gleich Rennski) einzusteigen zum testen, und dann im Radius hochgehen. Auf keinen Fall jedoch Allroundskier usw, da dir der von guten Snowboards gewohnte Kantenhalt fehlen wird, insbesondere wenn du Alpinboards mit Hardboots fahren kannst. Je kürzer der Radius desto einfacher der Umstieg da die Geschwindigkeit dann gleich bleibt.

Die Geschwindigkeit beim Carven am Snowboard mit einem GS Raceboard (Kessler, SG oder renntaugliche GS Snowboards mit 18-21m außen vor), dann bleibt beim fahren mit Slalomskiern die Geschwindigkeit ziemlich gleich.

Wenn du nur so wie 90% aller Snowboarder mit durchgängig und mit Hoch oder Tiefentlastung gecarvten Schwüngen nicht klar kommst, beachte obige Empfehlung nicht.

Aber auch dann wäre ein Ski mit kurzem Radius gut damit der Umstieg von den so 7-8m Radius die Freestyle/Freeridesnowboards meist haben auf Skier einfacher zu machen. Also maximal 13m Radius für den Ski.

Dies ist meine Erfahrung die ich bei Wiedereinsteigern vom Snowboard zu Ski gemacht habe. Wer RICHTIG gut Snowboarden kann, wird auch in 2-3 Tagen sicher jede Pisten runtercarven können, ob jemand vorher Ski gefahren ist oder nicht, ist egal. Da man die Carvingtechnik 1zu1 umsetzen kann und snowboarden von der Körperbeherschung beim carven mehr abverlangt als auf Skiern (Renntechnik und Anpruchvolles usw außen vor). Wenn man am Snowboard nur so lala fahren kann, bringt es Sicherheit zum skifahren, aber man kann nicht so viel mitnehmen. Einfacher ist es auf jeden Fall.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Krappe
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2007 18:21
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Krappe » 30.10.2007 08:27

Uwe hat geschrieben: - Du schreibst, du fährst "sicher"; das kann von "Fortgeschrittener Anfänger" bis "Profi" fast alles bedeuten.

Ich stufe mich dann mal als fortgeschritten ein

- Wo hast du beim Skifahren Probleme? ... eher bei hohen Geschwindigkeiten oder bei engen Kurven?

würd eher sagen enge kurven, wobei schwierigkeiten würd ich das nicht nenne, macht mir weniger Spaß

- P40 ... die gab es als Slalom- oder Racecarver (kleiner / großer Radius). Welchen hattest du? War er ok? Was war nicht so gut?

Racecarver, er war ok, was nicht so gut war, er war null prepariert, hatte also null seitenhalt.

- Kennst du die Unterschiede zwischen Skiern mit kleinem / großem Radius bzw. zwischen Allround-, Slalom- oder Racecarver? Wenn nicht, ist es nochmals schwerer, einen guten Rat zu erteilen.

ja

- Hast du einen Skikurs gemacht? Wie oft, welche "Stufe"?

Ja mit 4 und mit 5 in der Schule danach selber 12 Jahre Regelmäßig gefahren meist jeden Tag wenn möglich. Bei uns im Dorf gibt es 4 Skilifte inkl einer Flutlichanlage also Skifahren ist fast immer möglich.

- Ok, du kommst überall runter, aber wie? Fährst du schwarze Pisten gerne oder sicher?

Schwarze Pisten fahr ich gerne, wobei ich sagen muß das jede Piste auf seine Art Ihre Herausforderung hat. Also Probleme hatte ich noch nie bei irgendeiner Piste. Was ich gar nicht mage sind komplett vereiste, also nicht feste sondern jene bei dem man Schlittschuhen besser fahren kann als mit Skiern

- Kannst du "sauber" carven?

:zs:
Hab mir mal den Head iXRC 1200 angeschaut, ich dachte Allround Carver wären eigentlich passend so zu mir

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 30.10.2007 09:53

extremecarver hat geschrieben: Wer RICHTIG gut Snowboarden kann, wird auch in 2-3 Tagen sicher jede Pisten runtercarven können(...). Da man die Carvingtechnik 1zu1 umsetzen kann und snowboarden von der Körperbeherschung beim carven mehr abverlangt als auf Skiern . Wenn man am Snowboard nur so lala fahren kann, bringt es Sicherheit zum skifahren, aber man kann nicht so viel mitnehmen. Einfacher ist es auf jeden Fall.
:zs:
Ein einziger Vorbehalt: Wichtig ist, dass die Ski dann auch "snowboardmässig" gefahren werden. Ich habe es einige Male erlebt, dass gute Snowboarder, die früher mal Skifahren gelernt haben (in der vor-Carvingzeit), auf den Ski instinktiv wieder ihren "alten Kram" ausgepackt haben und einen Umsteiger oder Fersendrücker gefahren sind. Das haben sie dann aber alle rasch sein gelassen, als man ihnen gesagt hat, sie sollen die Ski mal wie ein SB fahren und sie gemerkt haben, wie sich das anfühlt.

Deswegen auch mein Rat für einigermassen gute Snowboarder: Skis mit engem Radius nehmen und sie fahren wie ein Snowboard. Dafür am Anfang am besten die Stöcke weglassen, weil es dann eher SB-Gefühl als Skigefühl (von früher) entsteht.

Krappe
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2007 18:21
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Krappe » 30.10.2007 10:33

Martina hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben: Wer RICHTIG gut Snowboarden kann, wird auch in 2-3 Tagen sicher jede Pisten runtercarven können(...). Da man die Carvingtechnik 1zu1 umsetzen kann und snowboarden von der Körperbeherschung beim carven mehr abverlangt als auf Skiern . Wenn man am Snowboard nur so lala fahren kann, bringt es Sicherheit zum skifahren, aber man kann nicht so viel mitnehmen. Einfacher ist es auf jeden Fall.
:zs:
Ein einziger Vorbehalt: Wichtig ist, dass die Ski dann auch "snowboardmässig" gefahren werden. Ich habe es einige Male erlebt, dass gute Snowboarder, die früher mal Skifahren gelernt haben (in der vor-Carvingzeit), auf den Ski instinktiv wieder ihren "alten Kram" ausgepackt haben und einen Umsteiger oder Fersendrücker gefahren sind. Das haben sie dann aber alle rasch sein gelassen, als man ihnen gesagt hat, sie sollen die Ski mal wie ein SB fahren und sie gemerkt haben, wie sich das anfühlt.

Deswegen auch mein Rat für einigermassen gute Snowboarder: Skis mit engem Radius nehmen und sie fahren wie ein Snowboard. Dafür am Anfang am besten die Stöcke weglassen, weil es dann eher SB-Gefühl als Skigefühl (von früher) entsteht.
Zu enger Radius will ich nicht unbdenigt haben. Beim Snowboarden isses bei mir zumindest so, das ich da ein anderes Fahrgefühl haben möchte. Und nicht das Snowboard gefühl. Also lasst doch bitte mal mein Board Board sen und bei den Skiern auch. Ich brauch neue Ski und keine Skier die soch wie ein Snowboard fahren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag