Möglichst sportiver All-Mountain

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Möglichst sportiver All-Mountain

Beitrag von ChiliGonzales » 06.09.2007 10:38

Folgendes Problem:

Hier steht ein frisch aus der Bucht ergattertes Paar AMC 76. Allerdings bin ich mittlerweile ein bisschen ins Zweifeln gekommen, ob die Teile wirklich meinen Vorlieben entsprechen. Ich habe wirklich jeden erdenklichen und auffindbaren Skitest durchforstet, und man liest doch oft von einem Tempolimit, bei EpicSki meinte einer ~50km/h, manche kommen gar nicht damit zurecht, andere wiederum gut.

Ich weiß, ich sollte eigentlich testen. Aber das kann ich mir schlicht und ergreifend nicht leisten. Ein Testwochenende würde dann im Endeffekt fast genauso teuer sein wie neue Ski, und dass die Vor-Ort-Skiverleihe hohe Preise haben, ist nichts neues. So muss ich das eben per Fernanalyse machen.

Letztes Jahr bin ich den Bandit B2 gefahren. Dessen Charakteristik war mir sofort sympathisch, allerdings war er zu schwer und vor allem, und das ist das wichtigste, bei hohem Tempo auf der Piste eindeutig instabil, da gings an das Flattern. Deswegen die steiferen AMC, aber wie ich festgestellt habe, kann man das wohl nicht alleine an der Steifigkeit festmachen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Bei Ebay werden einem zur Zeit die RX8 regelrecht hinterhergeschmissen, und die werden wirklich so gut wie überall in den Himmel gelobt als Ski-für-alles. An alle Fahrer von den Teilen: Wie siehts im Tiefschnee aus? Erzwüllen die den betitelten Zweck als All-Mountain-Allzweckwaffe oder sind sie dann doch ganz klar Crosser oder gar weiche Slalom-Carver?

Ich wäre dankbar um Ratschläge!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 06.09.2007 10:58

Hi,

beide Ski sind gut.

Der AMC76 ist eher ein breiterer (76mm) Racecarver (Radius 16m) für mittlere bis höhere Geschwindigkeit, der auch - wegen seiner Breite - noch abseits Auftriebsreverven hat.

Der RX8 ist eher ein normalbreiter (65mm) Fun/Slalomcarver (Radius 13m) für die Piste.

Es sind also ganz unterschiedliche Skitypen; die Frage ist, was du suchst.
Uwe

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 06.09.2007 11:02

Hihi, Uwe, sehr lustig, dass Du 65mm als "normalbreit" bezeichnest.. :D ..

'tschuldigung, bin schon wieder weg 8)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 06.09.2007 11:06

freeriderin hat geschrieben:Hihi, Uwe, sehr lustig, dass Du 65mm als "normalbreit" bezeichnest.. :D ..
Ok, ok ... "normalbreit für slalomcarverartige Pistenski".
Für Freerider sind das natürlich fast Schlittschuhkufen :D

Aber sag mal, kennst du die AMC und kannst was dazu sagen, wie die abseits der Piste sind? ... nicht etwas zu hart?
Uwe

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 06.09.2007 11:16

Nein, tut mir leid, den Ski kenne ich nur vom Sehen.

@ChiliG: Der Atomic SweetDaddy wäre vielleicht auch etwas für Dich (kenne nicht das 07/08 Modell, wenn es wieder eins geben sollte). Ist nach meiner Meinung ein wirklich breitbandiger und sportlicher Allmountainski (auch nach Aussage von Freunden, die teilweise doch schon sehr sportlich auf Piste und im Gelände unterwegs sind - u.a. auch ein staatlicher Skilehrer (schreibe ich nur, weil Du Dir dann ein Bild machen kannst, was ich mit "sehr sportlich" meine)).

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Beitrag von ChiliGonzales » 06.09.2007 11:22

Danke für den Tip, werde mich umschauen!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 06.09.2007 16:44

Jetzt schreibe ich mal einen böse klingenden Beitrag, ist aber meine Meinung:
Ich war so frei, zu schreiben, dass du ziemlich "oldschool" fährst. Bei deinem Stil (Video) ist der Unterschied zwischen den genannten Ski nicht frappant. Das "Tempolimit" ist völlig egal, denn wenn man einen Ski nur rutscht, dann nutzt man ihn nicht aus und er kommt sowieso nicht an sein Limit. Kann sein, dass du dich mit einem ein bisschen anders fühls als mit dem anderen. Aber mit Sicherheit investierst du dein Geld besser in ein bisschen Unterricht, du wirst wesentlich mehr davon haben (und zwar sehr rasch).
Gilt auch, wenn du "normalerweise" nicht genau wie in deine Video fährst, sondern nur so ähnlich.

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Beitrag von ChiliGonzales » 06.09.2007 17:02

Klarer hätten die Worte doch nicht sein können. Solange sich jemand so gut damit auskennt wie du, soll mir das nur recht sein. Fakt ist aber auch, dass ich mir bei der Bucht die Ski so günstig ersteigern kann, dass sich das Ausleihen vor Ort fast nicht mehr lohnt.

Und wie bereits im anderen Thread geschrieben, Skikurs wird in Betracht gezogen. Vielleicht fährt sogar jemand mit, der gerade die Ausbildung beim DSV macht, das wäre natürlich optimal.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 06.09.2007 17:27

Fakt ist aber auch, dass ich mir bei der Bucht die Ski so günstig ersteigern kann, dass sich das Ausleihen vor Ort fast nicht mehr lohnt.
Die Empfehlung von Martina, so meine ich verstanden zu haben, ging nicht in Richtung ausleihen oder testen, sondern das Geld nicht in neue Ski zu investieren und mit dem vorhandenen Material eine Skischule aufzusuchen. In Betracht ziehen ist ja schon ein erster Schritt in die empfohlene Richtung :wink:
Beate

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Beitrag von ChiliGonzales » 06.09.2007 17:31

beate hat geschrieben:mit dem vorhandenen Material
Missverständnis: bis vor 2 Wochen war hier überhaupt kein Material vorhanden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag