Welcher Ski darf es sein???

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
dom82
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2007 23:45
Wohnort: Bochum

Welcher Ski darf es sein???

Beitrag von dom82 » 19.08.2007 01:31

Hallo,

ich wollte mal das Forum nutzen um mir ein paar Tipps von euch einzuholen.

Ich wollte mir einen neuen Ski kaufen, nur weiß ich nicht welchen?!
Ich wollte mir einen ski kaufen , an dem ich auch länger Spass habe.

Insgesamt habe ich 14 Skitage auf dem Buckel, also noch ein Anfänger.
Ich würde mich jetzt nicht mehr als absoluten Anfänger zählen, sondern eher schon fortgeschritten.

Wie gesagt ich möchte mir nun einen Skier kaufen der mir länger spass macht. Denn was bringen mir Bretter die ich nach einer Saison wieder in die Ecke Stelle, weil ich mein Fahrkönnen verbessert habe und die latsche langweilig ist.

Natürlich habe ich mich schon etwas erkundigt, aber irgendwie erzählen die Verkäufer in den läden immer was anderes.

Ich nenn euch einfach mal ein paar Modelle die mir nahe gelegt wurden.

- Head I.XRC 1200 SW
- HEAD i SL CP 13 +TYROLIA FF 11
- ATOMIC GS 10 Race+Neox 412 Bindung/Modell 07_08
- ATOMIC SX 10.2 SUPERCROSS
- Head Worldcup i.Supershape Tyrolia FF 11

Dieser Modelle könnte ich laut den Aussagen der Verkäufer fahren.
Ich hätte damit halt länger Spass, da ich ja mein Können usw. verbessern werde.

Was haltet ihr von den Modellen?? vielleicht habt ihr ja auch Vorschläge??

Noch ein paar Daten zu mir, würde mich als sportlich bezeichnen, mein Fahrkönnen ist natürlich noch ausbaufähig....komme die Berge ganz gut runter...okay ab und an mache ich den Diver, aber bin dann auch wieder genauso schnell auf den brettern wie ich geflogen bin. Bin im letzten Skiurlaub alles runtergefahren, hatte auch nie Angst vor der geschwindigkeit oder so.......

Meistens fahre ich die roten Pisten, die ich ohne probleme runterkomme.
Fahre schon zügig, aber bin jetzt nicht der raser...also meine freundin meint zu mir, dafür das ich erst zweimal im Skurlaub war, fahre ich echt schon gut.



Achso, ich bin 192cm gross und bringe zarte 97kg auf die Waage.... :lol:

Für eure Beiträge danke ich euch jetzt schonmal....

Gruß Dom

Achso, mein jetziger Ski war ein Atomic izor 3.1 mit einer Device 3.11 Bindung, Länge 168cm
Kam mit dem Ski so ganz gut zu recht, aber wenn ich mal schneller gefahren bin , fing er an zu flattern.
Ist nun eh egal, weil ein neuer her muss, allein schon aus dem grund, das sie mir die latsche am letzten Skitag auf der Hütte geklaut haben.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Welcher Ski darf es sein???

Beitrag von M.H. » 19.08.2007 02:05

dom82 hat geschrieben:Natürlich habe ich mich schon etwas erkundigt, aber irgendwie erzählen die Verkäufer in den läden immer was anderes.

Ich nenn euch einfach mal ein paar Modelle die mir nahe gelegt wurden.
Aufgrund welcher Kriterien wurden dir die nahegelegt?

Das die Verkäufer immer etwas anderes erzählen, kann jetzt daran liegen das sie unterschiedliche Vorlieben haben oder unterschiedlich Erfahrungen mit den Modellen hatten (so sie diese denn selber gefahren haben). Es könnte aber auch einfach an unterschiedlichen Lagerständen und anderen betrieblichen Kriterien liegen. Oder deine Schilderung was du suchst ist von jedem Verkäufer unterschiedlich verstanden worden

Aus deinem Posting kann ich nicht wirklich schließen welcher Ski dir länger Spaß machen könnte (weder vom Typ und noch weniger vom Modell her).

Ich bin da altmodisch und und glaub daran, daß man einen Ski am besten auf dem Schnee probiert und erst dann entscheidet. Das geht meiner Meinung nach am besten im Skigebiet, im Geschäft die Skier ausleihen, für die man sich interessiert. Beim Kauf wird dann oft der Leihpreis einberechnet, das sollte man aber vorher klären. Das kann zwar eventuell ein paar Euro mehr kosten (wobei sich die Mehrkosten in keinem großem Rahmen bewegen, so überhaupt welche entstehen), es erhöht aber die Chance, daß du danach einen Ski hast, der nicht nur auf dem Papier zu dir passt. Speziell bei deinen 14 Skitagen würde ich mich nicht unbedingt langfristig auf einen Ski festlegen. Eine Alternative wäre es hier mehr in die Ausbildung und weniger in die Bretter zu investieren.

Die Modelle die du da aufgezählt hast, sind keine schlechten Skier. Von der Markenauswahl etwas eingeschränkt (hast du speziell nach Head und Atomic Skiern gefragt oder hat sich das zufällig ergeben?).
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

dom82
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2007 23:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von dom82 » 19.08.2007 12:48

Hallo,

also ich bin immer gleich in das Verkaufsgespräch gegangen.
Haben halt immer gesagt, das ich erst 14Skitage hinter mir habe.
Ich erst mich als fortgeschritten bezeichnen würde und ich einen ski suche, von dem ich länger was habe....da ich ja immer mein Fahrkönnen steigern werde, wenn es jetzt immer in den Skiurlaub geht.

Habe dann halt noch erzählt, das ich die Pisten gut runterkomme und meistens auf roten unterwegs war.
Und das ich zügig fahre, aber kontrolliert.

Das mit den Skiern hat sich so ergeben, weil in den meisten läden in denen ich war, denn da war nichts anderes auf lage bzw in meiner länge.

Die laut den verläufern bei 170cm liegen soll.

Okay, ein Verkäufer meinte zu mir das die

- Völkl Unlimited

- Fischer RX8

auch nicht schlecht wären.

Die habe ich beim ersten Posting vergessen.

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Beitrag von skiingman » 19.08.2007 12:53

Hi,
also ich werde aus der Auswahl auch nicht so richtig schlau! Der Head XRC 1200 SW z.B. (den es m.E. gar nicht gibt, da es lediglich mal einen XRC 1100 SW gab und jetzt einen XRC 1200 ohne SW, wenngleich natürlich schon in Sandwich-Bauweise gibt) und der supershape sind derart diametral verschiedene Ski, dass es nicht möglich ist, dir guten Herzens einen zu empfehlen. Beide sind, wie ich finde, zwar sehr gut aber halt einfach grundverschieden und prinzipiell für unterschiedliche Radien konzipiert (supershape sehr stark tailliert für sehr kleine Radien und extremes Carven, 1200 weniger tailliert fast in Richtung nicht FIS-konformer Racecarver für lange, schnelle Schwünge) Ohne zu wissen, was dir da mehr Spass macht, ist es leider nicht möglich dir zu helfen. Aufgrund dieser großen Bandbreite an möglichen Ski, gilt für dich umso mehr das, was für eigentlich jeden Skikauf gilt und was ja auch M.H. empfohlen hat. Verzichte auf die Möglichkeit eines schnellen Herbstschnäppchens (was vielleicht gar nicht mehr so billig ist, wenn Du aufs falsche Modell setzt) und nimm dir Zeit und teste mehrere Modelle verschiedener Hersteller und verschiedene Skitypen (Slalom, Race(Skiercross), Allmountain) Dann weisst Du, was DIR gefällt und must dich nicht blindlings auf die Aussagen der Verkäufer verlassen. Zwar kann man zwar meist nur aktuelle Modelle testen aber lieber 100 Euro mehr gezahlt (vorallem da Du, wie du ja selbst schreibst, den Ski jahrelang fahren wirst) als ne für dich unfahrbare Gurke erworben. Und außerdem ist eigentlich rund ums Jahr "Ausverkaufszeit", da die Preise bei den jeweils aktuellen Ski meist schon nach den Weihnachtsferien kräftig purzeln...

LG
skiingman

dom82
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2007 23:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von dom82 » 19.08.2007 13:03

Also ich suche einen Ski von dem ich lämnger was habe, wenn ich mich dann jetzt Steiger.
Sprich mit dem ich noch luft nach oben habe und dementsprechend länger spass.

Und es sollte ein ski sein, der diese eigenschaft hat, aber auch noch Fehler verzeiht und nicht bei jeden unsauberen Fahren mich umhaut.

Die Skier die ich ja genannt habe, sind halt die Modelle die mir die Verkäufer gezeigt haben.

Sorry,ich meinte auch den Head i.xrc 1200 ......

Ich war ja jetzt mal auf der Homepage von Head,
da kann man anhand seines Fahrkönnes den passenden Ski ermitteln.

Dieses Tool spuckte mir folgendes aus:

- Head i.xrc 800

- Head Xenon xi 7.0

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Beitrag von skiingman » 19.08.2007 14:12

Hi,
ich verstehe schon, welche Liga an Ski Du suchst: Du willst nen Ski, der dich jetzt fordert aber nicht überfordert und der dir auch dann noch Spass macht, wenn sich deine Technik verbessert hat. So sollte m.E. mit wenigen Ausnahmen jeder Ski sein insoweit ist dein Ansatz durchaus stimmig. Das Problem, das ich aber sehe, ist, dass Du noch klären musst welche ART von Ski in dieser LIGA Du willst. Das hänmgt aber überwiegend von deinem bevorzugten Schwungtypus (lang, kurz) bzw. von deinem bevorzugten Psitenrevier (flach, steil, eben, buckelig, Gelände) ab. Nur wenn Du dir da bewusst bist, was Du willst, kannst Du dich daran machen, dir die richtige Leistungsklasse auszusuchen.
Was DIR JEDOCH SPASS MACHT, können weder wir hier dir sagen noch die head-homepage weshalb testen schon Sinn macht. Du musst wissen, ob Du lieber Haken wie ein Hase schlagen magst um mit den Ohren im Schnee zu schleifen oder in bester Bode-Miller- Manier schnell und kraftvoll in langen Schwüngen bei hohem Tempo die Piste runtersausen willst usw., usw. ...
Ganz ehrlich, wenn man so wie Du noch nicht in der Lage ist, zu wissen, was einem taugt, wird man dir (wenigstens nicht seriöserweise) nen Ski, der (absolut zu Recht) mehrere Jahre gefahren werden soll, einfach nicht empfehlen können.
Ich habe selbst während meines Studium in mehreren Skiläden gearbeitet und ich käme NIE auf die Idee, ohne mehr Informationen überhaupt einen Ski zu empfehlen.
Ich hätte dir eigentlich empfohlen den Atomic noch weiter zu fahren, bis Du merkst, WO GENAU er dich am weiterkommen hindert. Wenn Du dann hättest sagen können "Mir ist der Radius zu groß/klein, zu unruhig (richtige Technik vorausgesetzt), zu träge, zu wenig Auftrieb, zu wenig Eigendynamik, zu wenig Griff usw., usw." hätte man damit gut arbeiten können. Da dies nicht mehr geht, solltest Du wenigstens versuchen noch ein wenig mehr darüber nachzudenken, wo die Probleme lagen. So kann es z.B. gut sein, dass das Flattern eher ein Technik- denn ein Materialproblem war...
Zu Beginn wäre es schon mal hilfreich, wenn Du uns deine "perfekte" Piste etwas näher beschreibst und wie Du sie fahren würdest....

LG
skiingman

dom82
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2007 23:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von dom82 » 19.08.2007 14:49

Okay.
Den letzten Skiurlaub war ich im Zillertal und bin dort immer in Zell und Gerlos gefahren.
Meistens waren es rote pisten , mit denen ich ganz gut klat kam.
Wenn die Pisten etwas Steiler wurden, habe ich eher etwas längere schwünge gewählt und die Pistenbreite ausgenutzt. Sobald die Piste aber nicht mehr so steil war, habe ich eher kürzere Schwünge gewählt und kam dann schon ganz gut vorwärts.

Also, im Gelände und auf richtig Buckeligen Pisten bin ich jetzt noch nicht so wirklich gefahren, aber mit steilen, ebenen Pisten kam ich eigentlich recht gut zurecht.

Also wenn dann will ich lieber der Hase sein und nicht wie Bode Miller die Piste runterkacheln. :wink:

Ja leider kann ich ja den Izor 3.1 nicht mehr länger fashren weil sie mir ja die latsche geklaut haben.

Aber was ich an diesem Ski bemängelt habe war , das ich nie so richtig Speed mit Ihm bekommen habe und wenn ich mal Schuss gefahren bin, dann fing er doch schon recht früh an zu flattern.
Und da ich jetzt mal behaupten , das ich in meinem letzten skiurlaub doch schon sehr gute fortschritte gemacht habe.

Also ich würde jetzt sagen, das er schon griffig war, aber er doch irgendwie zu träge war, weil man halt nicht richtig speed mit ihm aufnehmen konnte.

Die perfekte Piste...mmhhhh....

Nehmen wir mal die rote 9 in Zell.
Diese Piste bin ich meistens mit engere Schwüngen gefahren, wenn es etwas steiler wurde dann mal ein bisschen weiter, aber zm größten Teil doch enge.

Oder den Kasserer am Hintertuxer Geltscher , bin ich auch mit engeren Schwüngen gefahren.

Ich hoffe, die aussagen helfen euch etwas weiter....

Danke

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 19.08.2007 15:56

dom82 hat geschrieben:Ja leider kann ich ja den Izor 3.1 nicht mehr länger fashren weil sie mir ja die latsche geklaut haben.
hmm, wenn du von einem Izor 3.1 weggehst, sind das ja Welten im Vergleich zu den von dir angeführten Modellen.

Für Hasen würde ich mal eher kürzere Radien empfehlen. Der GS und XRC scheiden aus deiner Liste da eher aus. Die 170 cm würde ich nicht als biblische Richtlinie verstehen, da könntest du auch mal 5 cm weniger probieren.

Die von dir aufgelisteten Modelle dürften sich vom Fahrverhalten allerdings gewaltig vom Izor unterscheiden (Einlenkverhalten, Speed, Präzission beim Umsetzen deines Inputs [was allerdings auch von dir mehr Präzission fordert]). Ich kann dir da nicht guten Gewissens einen Ski empfehlen den du dann ohne ihn selbst zu testen kaufst, was in Bochums selbst leider nicht leicht gemacht werden kann. Schau dir eventuell in einer Skihalle ein paar Modelle die dich interessieren, das wird dir zwar noch nicht denn vollen Überblick über das Skiverhalten geben (steiles Gelände ist dort Mangelware), aber ein Ski der dir dort nicht gefällt wird dir in den Bergen wahrscheinlich auch keinen Spaß machen.

Viel Glück noch beim Finden deines Traumskis.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
Andvari
Beiträge: 98
Registriert: 24.03.2006 16:17
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andvari » 19.08.2007 16:24

ohje, ist huetue wieder da? :D

(scherz)



Ich bin einfach immer erstaunt wie schnell Leute einem IZOR entwachsen sind. Gut der wurde jetzt geklaut dann scheint sich ja sowieso das Problem erledigt zu haben.

Prinzipiell würde ich dir empfehlen dass du Kurse besuchst und genau überlegst wo du hin willst und dann testest testest testest. vor Ort. Denn wie skiingman gesagt hat, du klingst selbst noch nicht so wirklich gefestigt. Das kannst du nach 14 Tagen auch nicht sein. Und was sollen wir dir empfehlen? Dass du mit einem aggressiven Riesenslalom Ski der Pistenkiller wirst? Vielleicht willst du ja auch einmal ab der präparierten Pisten fahren?

Das musst du selbst durch testen, fahren, testen, fahren herausfinden. Und der Verkäufer der dich beraten hat wollte dir offensichtlich nur das teuereste verkaufen. So kreuz und quer wie du die Empfehlungen bekommen hast. :roll:

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 19.08.2007 16:36

So kreuz und quer wie du die Empfehlungen bekommen hast
Also ich finde die Vorschläge haben schon einen sehr dicken, roten Faden: Der Preis!
Vielleicht hast du ein Video von dir, was du hier einstellen kannst, dann könnten wir dir evtl ein wenig differenzierter helfen.
Wieviele Tage Skikurs hast du gemacht? Hat dir dein Skilehrer evtl eine Empfehlung gegeben?
IMO: Spürt ein Skifahrer mit 14 Skitagen ein flattern beim Schuß fahren liegt es zu 99,9% nicht am Material sondern an der falschen Position auf dem Ski!
Beate

Antworten