Die Qual der Wahl

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
pimms
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2007 15:55

Die Qual der Wahl

Beitrag von pimms » 22.02.2007 18:02

Hallo zusammen.

Ich möchte mir zum ersten Mal seit 6 Jahren einen neuen Ski kaufen. Die letzten beiden Jahre habe ich mir welche geliehen, aber die Lage im Segment um die 175 cm ist bei mir zu Hause zumindest nicht sonderlich. Leider habe ich die Marken der letzten Jahre auch nicht mehr im Kopf.

Da ich andererseits aber auch nicht übermäßig viel ausgeben möchte, habe ich in den Geschäften mal recherchiert:

Zur Auswahl stehen (alle um 175 cm)
- Völkl unlimited AC 724
- Atomic Metron 7
- K2 Apache XTR
- Head 260 ic

Ich fahre seit 6 Jahren ca. 1 Woche pro Jahr; nehme mir mit ein paar Freunden dabei für ein paar halbe Tage einen Skilehrer. Ich würde mich als fortgeschrittenen Fahrer bezeichnen, der sich gerne noch ein bißchen verbessern möchte. Ich fahre zwar gerne auch mal schneller, versuche aber meistens technisch sauber zu fahren (erste Eindrücke im Carven gesammelt/Wedeln will's noch nicht so recht. Ich bin 2 m groß und wiege 85 kg (bei 30 Lenzen).

Könnt Ihr mir bei der Auswahl helfen bzw. mir eine Empfehlung geben, welcher Ski von grundsätzlich guter Qualität ist.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 23.02.2007 10:27

hallo pimms,

:gdh: https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php

ein paar dinge vorweg:

- die skilänge hängt nicht von der körpergröße ab, sondern von einer vielzahl von faktoren wie skityp und -auslegung, gewicht, fahrkönnen, einsatzgebiete etc.... daher einfach von der vorgabe "175" verabschieden.