Der richtige Alleskönner für mich?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Scarabee
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2007 20:35

Der richtige Alleskönner für mich?

Beitrag von Scarabee » 08.02.2007 21:42

Nach langem Lesem und Studieren der Tests des Jahres und verschiedenster Beiträge in diesem Forum bin ich mal wieder um viel Wissen reicher aber immernoch nicht meiner Entscheidung näher...
Was ich Suche ist ein Ski der aktuellen Saison welchen ich diese Saison als Leihski testen möchte um ihn mir dann entweder Ende der Saison oder Anfang der nächsten als Auslaufmodell zu kaufen.
Mmh um genau zu sein sage ich mir das nun schon seit 2 Jahren hehe...
In diesen beiden Jahre bin ich viele verschiedene Ski gefahren, vom Slalom über Rave bis zum Allmountain war alles dabei.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.. also erstmal zu mir :-)
Ich stehe seit meinem 4. Lebensjahr auf Skiern, das sind mittlerweile immerhin 23 Jahren. Größe 1,83m, Gewicht 84kg.
Ich fahre nach wie vor sehr gerne Kurzschwung. Vom Tempo her zügig aber kontrolliert.
In den letzten 4-5 Jahren habe ich mich auch für das Carven begeistert hier bevorzuge ich auch eher die kürzeren Radien.
Insgesamt würde sich dafür natürlich ein Slalomcarver anbieten.. nur ebenso gerne bin ich auch mal abseits der Piste zu finden sei es im Tiefschnee oder auch mal die ein oder andere Buckelpiste. (Prozentual aber sicherlich mindestens 70% Piste)
Insgesamt würde ich mich vom Stil her wechsle ich aufgrund meiner suboptimalen Kondition je nach Geländebedingung von sportlich auf gemütlich.

Nun zur Skiwahl.. leider habe ich die Liste auf der ich die Ski notiert hatte welche getestet habe gegen eine Ladung Schnee getauscht.. (einmal vorne über die Schauffeln im Tiefschnee und danch verzweifelt nach Taschentuch gesucht :-)) also kann ich nur noch ungefähre Angaben zu ein paar von den Ski machen...

Einmal Völkl Supersport 6 Stern ( 04/05) 1,68m
Fand ich klasse. Vom Radius her angenehm nicht zu groß und nicht zu eng. Beim Carven sehr stabil und ruhig, hat auch mal den ein oder anderen Fehler verziehen. Beim Kurzschwung optimal. Auch bei für mich relative hoher Geschwindigkeit laufruhig. Leider hatte ich aufgrund der Schneeverhältnisse nicht die Möglichkeit den Ski abseits zu fahren...
Habt ihr Erfahrungen? Und welcher aktuelle Ski kommt dem Nahe?

Salomon Equipe Slalom Carver... glaube 1,65m Weiß nicht mehr genau welches Modell auf jeden Fall sauteuer und eine sowas von dicke Platte drauf... Vom Carven her wars gigantisch abgesehen davon, dass ich für Fehler gleich die Quittung bekommen hab aber das hatte ich ja verdient hehe.. Beim Kurzschwung kam mir der Ski zu schnell rum beim Schwung war abgehackt ich hab nen Tag gebraucht bis ich das im Griff hatte und dann fand ich es immer noch nicht so berrauschend.
Abseits indiskutabel.

Ein Head Monster Freeride .. Abseits ein Traum.. hätte nicht gedacht, dass es soviel ausmacht. Auf der Piste für mich ehrlich gesagt zu anstrengend.

Atomic beta Race Carver (Modell 2003 oder so) absolut nix für mich, seither war das Thema Race Carver für mich gegessen.

Head XRC (letzte Saison) Ich weiß leider nicht mehr welche Nr.. auf jedenfall Hauptfarbe Orange mit Blau.. und ein Allround Carver..
Fand ich recht akzeptabel in den allen Belangen.. nur war der mir schon fast zu langsam und nicht so richtig bissig wenn ich richtig Druck auf die Kanten gesetzt hab. Kann das schwer beschreiben :-)

Was meint ihr was für Skier ich mal ausprobieren sollte? Ich würde gerne langsam was finden da die permanente Wechselei ne gewisse Zeit Spaß macht aber auf die Dauer macht es einfach mehr Spaß seine eigenen Latten und die Schuhen zu haben :-)

Wäre sowas wie der Fischer RX8 geeignet?

Schonmal vielen Dank im vorraus ;-)
Zuletzt geändert von Scarabee am 09.02.2007 00:49, insgesamt 1-mal geändert.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 08.02.2007 22:05

Probier unbedingt mal den Edelwiser Swing! Zu dem Ski findest du hier im Forum einiges. Der passt recht gut auf deine Einsatztbeschreibung.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 09.02.2007 00:11

Hallo,

wie du selbst erfahren hast, kann 1 Ski nicht alles perfekt!
Wenn du dich auf Piste konzentrierst, scheint mir für dich ein Allmountainski passend zu sein.
Die sind dann zwar nicht "perfekt" für Tiefschnee wie die extra breiten Freerider, aber es geht damit trotzdem ... zumal auch die Ski allgemein breiter - und somit tiefschneetauglicher - sind.
Neben dem o.g. edelwiser teste mal
- Völkl Supersport Serie
- Head XRC Serie
- Blizzard CMX Comp oder CMX pro
jeweils so ca. 165 - 170 cm Länge mit 13 bis max. 15 m Radius.
Uwe

Scarabee
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2007 20:35

Beitrag von Scarabee » 09.02.2007 00:48

Wow superschnelle Antworten Vielen Dank schau mich nochmal etwas um.. ;-)..

Scarabee
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2007 20:35

Beitrag von Scarabee » 09.02.2007 01:24

Man bei den Edelwiserberichten läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.... und ich komm doch die Saison nur zu 4 Tagen Skifahren weil ich auf mein Examen büffeln muß *heul... das ist trauriger Minusrekord der vergangenen 23 Jahre meines Lebens...
Klemme mich morgen gleich mal an den Hörer und guck mal ob ich das Teil testen kann... mein Konto schimpft zwar jetzt schon aber was solls hehehe...

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 09.02.2007 07:41

Uwe hat geschrieben:Hallo,

wie du selbst erfahren hast, kann 1 Ski nicht alles perfekt!
Wenn du dich auf Piste konzentrierst, scheint mir für dich ein Allmountainski passend zu sein.
Die sind dann zwar nicht "perfekt" für Tiefschnee wie die extra breiten Freerider, aber es geht damit trotzdem ... zumal auch die Ski allgemein breiter - und somit tiefschneetauglicher - sind.
Neben dem o.g. edelwiser teste mal
- Völkl Supersport Serie
- Head XRC Serie
- Blizzard CMX Comp oder CMX pro
jeweils so ca. 165 - 170 cm Länge mit 13 bis max. 15 m Radius.
:zs:

Ich finde dass auf der Piste ein Ski , für dich zB. ein Slalomcarver welcher Marke auch immer, genügt. Mit diesen Skiern kann man bei guten Verhältnissen und entsprechendem Kraftaufwand ab und zu auch ganz akzeptabel Tiefschnee (Powder) fahren. Für Touren oder ganztägigen Powder Spass ist aber ein Freereider, und hier merkt man den Unterschied der verschiedenen Marken und Modellen viel stärker als auf der Piste, fast unabdingbar. Da ich nicht mehr viele Touren mache, leihe ich mir diese Ausrüstung ( Kosti wird den Kopf schütteln Mouvement Flamme) von einem befreundeten Sporthändler.

Gruss Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag