kauf tips

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!

Was fuer einen Ski empfehlt ihr mir?

Slalom
1
9%
Giant Slalom / Race
3
27%
Allrounder
5
45%
Allmountain
2
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
farbod
Beiträge: 84
Registriert: 02.01.2007 14:54
Vorname: Farbod
Ski: K2 Apache Crossfire, Snowrider Classic
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Odenwald

kauf tips

Beitrag von farbod » 02.01.2007 15:19

Hallo,

ich suche einpaar Skier fuer mich, aber ich habe wirklich ueberhaupt keine Ahnung in welche Richtung...
Ich habe ca. 40 Skitage Erfahrung davon ca. 20 mit Skilehrer.
Ich bin: 19, fuer meine Alter nicht sehr sportlich, wiege 70kg, bin 167cm gross.
Ich besitze Streetracer 6 in der laenge von 158cm (ca.11m r)...
Ich war letzte Woche in Chamrousse fahren und es gab eine sehr eisige Piste dort. Meiner Skier habe ich nicht zum greifen gebracht und bin die ganze Zeit die Piste entlang gerucht :cry:
Ich habe die Skier von meinem Kumpel "XRC 200" der 178cm(ca.15,5m r) lang war ausprobiert und bin viel weniger gerucht und hatte trotz die groesse noch eine gute Kontrolle ueber die Skier.
Leider hatte ich bisher keine bessere Skier unter die Beine und kann mir nicht skitests leisten.
Ich wuerde behaupten, dass ich noch keine feste Technique habe. Bei hell rote mache ich gerne grosse lange schwunge und ab rote bis schwarze kurze Schwunge. Meine Skier bringe ich aber meistens nicht zu greifen. Die rutchen fast immer ein wenig(auser bei frische Schnee).
Nun brauche ich einpaar Meinungen von euch :wink:
Bin ich schon breit fuer bessere Skier? wenn ja wie gut duerfen sie max. sein? und was fuer eine Skie solls denn sein(slalom, riesenslalom, allrounder...)?

bedanke mich im Vorraus :-D

Benutzeravatar
farbod
Beiträge: 84
Registriert: 02.01.2007 14:54
Vorname: Farbod
Ski: K2 Apache Crossfire, Snowrider Classic
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Odenwald

Beitrag von farbod » 02.01.2007 16:38

Liebe Berater,

schreiben Sie noch bitte dazu, warum Sie der Meinung sind, dass ich mir z.B. Allmountain Skier kaufen sollte.

Bedanke mich im Vorraus

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 02.01.2007 17:15

Hallo farbod,

teilweise ist es auch so, dass "lange, gerade Ski" (mit großem Radius) einem technisch weniger versierten Fahrer mehr Griff bieten, als "kurze, gebogene Ski" (mit kleinem Radius).

Dass deine Ski nicht greifen, kann aber wahrscheinlich daran liegen, dass deine Kanten schlechter waren, als die des XRC. Wann hast du die Kanten deines Ski das letzte Mal schleifen lassen?
1 x Kanten schleifen kostet nur wenig und kann das Problem vielleicht schon lösen!?

Für weitere Empfehlungen liest bitte
https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php
und beantworte die dort gestellten Fragen.
Uwe

Benutzeravatar
farbod
Beiträge: 84
Registriert: 02.01.2007 14:54
Vorname: Farbod
Ski: K2 Apache Crossfire, Snowrider Classic
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Odenwald

Beitrag von farbod » 03.01.2007 01:52

Hallo Uwe,

ich habe es mir durchgelesen... Wie gesagt kann ich mir keine Skitests leisten da ich noch ein Student bin und mir nicht viel leisten kann :roll:
Also ich habe meine Skier vor ca. 15 Skitage schleifen lassen. Die XRC waren dagegen aber neu! Ich erinnere mich dass es nach dem schleifen viel mehr Grip hatte aber meine Meinung nach nicht genug und auf jeden fall nicht lang genug...
Ich wuerde mich selbst als kein gute Skifahrer bezeichnen... Ich komme jede Piste runter aber so toll sehe ich dabei nicht aus, vorallem bei Tiefschnee.
Viele Experten sagen Man soll sich auf keinen Fall ein zu gute Ski kaufen.
Ich denke es liegt fast nur daran dass sie kaum Fehler verzeihen und man eine feste Technique dafür braucht. Meine Meinung nach denke ich, dass ich mir eine rennski (riesenslalom ski) kaufen sollte. Ich werde mir vll. einpaar mal weh tun oder nicht viel spass dabei haben aber werde deutlich schneller fortschritte machen und viel mehr Grip auf der Piste haben.
PS: ich fahre gerne schnell aber noch so dass ich die Kontrolle über die Skier habe. Schwunge die sitzen gefallen mir besser wie unkontrolliert schuss runter fahren :wink:

Viele Gruesse

Farbod

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 03.01.2007 08:12

farbod hat geschrieben:Also ich habe meine Skier vor ca. 15 Skitage schleifen lassen. Die XRC waren dagegen aber neu! Ich erinnere mich dass es nach dem schleifen viel mehr Grip hatte aber meine Meinung nach nicht genug und auf jeden fall nicht lang genug...
15 Tage sind auch ziemlich viel zeitlicher Abstand beim Skipräparieren. Je nach Pistenverhältnissen und Fahrweise kann viel öfter ein Service notwendig sein. Das mit dem Grip kann aber auch an deiner Fahrtechnik liegen.
Viele Experten sagen Man soll sich auf keinen Fall ein zu gute Ski kaufen.
Ich denke es liegt fast nur daran dass sie kaum Fehler verzeihen und man eine feste Technique dafür braucht. Meine Meinung nach denke ich, dass ich mir eine rennski (riesenslalom ski) kaufen sollte. Ich werde mir vll. einpaar mal weh tun oder nicht viel spass dabei haben ...
:o Widersprichst du dir hier nicht selbst?

Ich glaube nicht, daß dich ein schnellerer Ski der lieber mit weiteren Radii in höherem Tempo gefahren wird weiter bringt. Wenn du bei rot-schwarzen Pisten, die nunmal technisch anspruchsvoller sind als die blaue Autobahn lieber kurzschwingst, wirst du meiner Meinung nach mit einem RS Rennski weder bald glücklich noch bald besser werden.

Und eine solide Technik autodidaktisch zu erarbeiten wenn man auf einem Ski steht der einem unter Umständen mehr abverlangt als man geben kann muß nicht unbedingt vom Erfolg gekrönt sein.

Was ich jetzt nicht verstehe ist wie du zwar einerseits es dir nicht leisten kannst Ski zu testen aber andererseits einen RS Rennski zu kaufen. Vielleicht ist es hier sinnvoller nicht unbedingt ein Topmodell zu kaufen und stattdessen noch Geld für regelmäßiges Skiservice zu haben.

Du hast im ersten Post gefragt, wie gut die Ski maximal sein dürfen. Hier gibt es meiner Ansicht nach kaum eine Obergrenze. Ob er dir liegt kommt mehr darauf an wie der Ski ausgelegt ist (was ohne Testen nunmal schwer festzustellen ist).
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 03.01.2007 09:32

Also ein Rennski, bzw. guter RS-Ski wird dich NICHT weiterbringen!
An sich ist der Streetracer ein guter Ski und wahrscheinlich besser als der XRC200.

Ski Testen kostet meist nichts! ... zumindest wenn du danach einen der Leihski kaufst.

15 Tage ohne Service ... da kannst du die Kanten wohl vergessen, da kann kein Ski mehr greifen!

Aber mein Tipp für dich:
- Behalte den Salomon
- Gib den Ski 1 x pro Woche zum Skiservice (bei eisigen Pisten 2x)
- Besuche einen Skikurs / Carvingkurs
= wesentlich billiger, als Neukauf + bringt dir und deiner Technik wesentlich mehr!
Uwe

Benutzeravatar
farbod
Beiträge: 84
Registriert: 02.01.2007 14:54
Vorname: Farbod
Ski: K2 Apache Crossfire, Snowrider Classic
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Odenwald

Beitrag von farbod » 04.01.2007 00:55

Vielen Dank für euer Beiträge.
Das mit dem kosten Sache... z.B. kostet eine P70 ungefähr 250 € in ebay und für meine Skier kriege ich locker nch 150 €. von daher musste ich nur 100 € ausgeben... Es hat sich jetzt sowieso erledigt nach euer Aussagen.
Für meine nächste Urlaub werde ich mir die Skier schleifen lassen und dann auch dort vll. einpaar testen, falls sie immer noch nicht greifen...
Bedanke mich nochmal sehr.

Viele Gruesse

Farbod

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 04.01.2007 09:51

... aber denk auch mal über einen Skikurs nach:
https://www.carving-ski.de/skischule/bes ... ching.html
... nicht immer liegt es nur am Material :D
Uwe

Benutzeravatar
farbod
Beiträge: 84
Registriert: 02.01.2007 14:54
Vorname: Farbod
Ski: K2 Apache Crossfire, Snowrider Classic
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Odenwald

Beitrag von farbod » 05.01.2007 15:35

Hallo nochmal,

ich hab dennoch eine Frage...
Ich konnte für extrem wenig aufpreis eine GS9 gegen meine Skier Streetracer 6 bekommen. In der länge 160 (14 m r) oder 170 (15 m r).
Ich habe gehort dass die Skier nicht als so schwer zu kontrollieren sind.
Und bei Atomic sind die noch in fortschrittene Bereich...
Soll ich euer meinung Nach das Angebot annehmen?

Viele Gruesse

Farbod

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 05.01.2007 16:00

Das liegt an dir, ob du lieber Ski mit einem kleinen oder größeren Radius fährst ... die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen ;-)
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag