Einkauftips gesucht von schwergewichtigem Newbie

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
matschner
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2006 17:51
Wohnort: Hof

Einkauftips gesucht von schwergewichtigem Newbie

Beitrag von matschner » 28.12.2006 18:02

Hallo erst einmal, ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und habe schon einige sehr interessante Themen durchstöbert.
ich hoffe hier einige Tips erhalten zu können, welches Material für mich in Frage kommen kann.
Über die Weihnachtsfeiertage hatte ich das Vergnügen bei herrlichem Wetter in den Kitzbühler Alpen einen Skikurs auf Carvern zu machen, ich bin vor vielen Jahren schon Ski gefahren, Carver waren jedoch absolutes Neuland, doch sagte mir diese Art des Skifahrens sehr zu , ich würde mich jetzt als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen, also das Befahren aller roten Pisten problemlos möglich.
Nun will ich mir eine Ausrüstung kaufen, habe jedoch das Problem meines Gewichtes, 124 kg bei einer Körpergröße von 194cm.
Kann mir hier jemand Tipps geben, welche Bindung für ein solches Schwergewicht geeignet ist und welcher Ski für meinen momentanen Fahrlevel in Frage käme.
Wäre sehr dankbar.

guten Rutsch Euch allen,

matschner

matschner
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2006 17:51
Wohnort: Hof

eventuell dieser ????

Beitrag von matschner » 31.12.2006 15:31

Bin jetzt am überlegen, diesen bei Ebay zu kaufen,
ob das was wäre ???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

danke,
matschner

Snowjunkie
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2006 12:55

Beitrag von Snowjunkie » 01.01.2007 10:53

Hallo matschner,

bin nun nicht wirklich der Skiexperte, der Dir hier "den richtigen" Ski empfehlen kann. Das solltest Du wirklich vor Ort prüfen und Dir mehrere Ski zum Testen ausleihen.

M.E. ist der Rossi aus folgenden Gründen für Dich nicht die erste Wahl:
- Die Bindung mit Z-Wert bis 10 ist bei Deiner Kampfklasse zu wenig
- Der Ski ist ein einfacher Allrounder mit m.E. zu geringer Steifigkeit

Mein Tip wäre eher ein Slalomcarver, der auch noch in einigen Jahren genug Potential hat.

Gruß Snowjunkie

manfred7
Beiträge: 204
Registriert: 29.12.2004 22:46
Wohnort: Graz

Re: eventuell dieser ????

Beitrag von manfred7 » 01.01.2007 19:00

matschner hat geschrieben:Bin jetzt am überlegen, diesen bei Ebay zu kaufen,
ob das was wäre ???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

danke,
matschner
Da ich so ungefähr in deiner Gewichtsklasse fahre und zwischendrin auch eine langes Time-out von den Skiern genommen habe:

- bei der Skiauswahl hilft nur probieren, und da kannst du dich durchaus an deinem früheren Können orientieren.

- die Bindung halte ich nicht für so kritisch, eine Einstellung über 10 wirst du kaum brauchen - sicherheitshalber würde ich aber doch eine nehmen, die einen maximalen Z-Wert von 12 hat.
Ich sage aber auch dazu, daß ich ein Freund einer eher weichen Einstellung bin. Schließlich soll die Bindung auch dann -und gerade dann- aufgehen, wenn ich bei schlechter Sicht oder wegen Müdigkeit langsamer unterwegs bin.

Schaumi
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2006 19:35
Wohnort: Schaumburger Land, NI

Beitrag von Schaumi » 03.01.2007 07:17

Hallo Matschner!

Wie schon gesagt, probier erstmal nen paar Ski aus, bevor Du Dir welche kaufst. Ich wiege da momentan nochmal 16000 gramm :oops: mehr, und fahre auch problemlos. Bisher immer nen Völkl Supersport 6 Stern, ab dieser Saison nen Atomic Metron B5 (aus Jahr 2005) mit einer Neox 412 Bindung. Den Völkl habe ich vor 2 Jahren noch mit knapp 160 Kilos auf den Rippen gefahren. Ging auch gut. Zum Glück gehts nun langsam abwärts mit dem Gewicht :roll: . Also, probier einfach ein paar Bretter aus! Sie sollten allerdings nicht zu weich sein.

Gruß,
Arie

matschner
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2006 17:51
Wohnort: Hof

Danke für die Hilfe

Beitrag von matschner » 03.01.2007 07:43

Ja , ich glaub auch, ich werd das nächste mal wieder Ski ausleihen und dann weitersehen.
Will aber schon was kaufen, da wir manchmal spontan losfahren können und so in 2 Stunden auf der Piste sein können.
danke Euch, eine Frage vielleicht noch an Schaumi, mit welchem Z-Wert fährst Du momentan ?

cu
matschner

Schaumi
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2006 19:35
Wohnort: Schaumburger Land, NI

Beitrag von Schaumi » 03.01.2007 18:48

Hi Matschner!

Z-Wert "9"

Gruß,
Arie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag