twin tip - ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
||R:Co||
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2006 13:30

twin tip - ski

Beitrag von ||R:Co|| » 23.12.2006 13:38

Hi,
also ich hab mal ne frage zu twin tip ski, und zwar:
Sind diese Ski nur für totale freaks gedacht oder kann auch ein durchschnittsfahrer wie ich damit gut fahren bzw. ich springe gern kicker und möchte gerne tricks machen... also kann ein normaler fahrer damit auch mit ein bisschen übung schöne tricks über kicker machen oder können das nur die ganzen cracks?? und wenn ich hauptsächlich tricks usw. machen möchte, sind dann kurzski besser geeignet weil sie sich leichter drehen lassen oder sind sie eher ungeeignet da dann die landung sehr schwierig wird wegen der geringen auflagefläche und die balance dadurch nur sehr schwer zu halten ist?? oder sind für kicker die twin-tip ski besser geeignet?? wenn ja, in welcher länge sollte man twin tip ski nehmen, also wieviel cm kleiner als die eigene körpergröße??

und dann noch bitte ein kurzen kommentar abgeben was ihr von twin tips haltet, danke schonmal.... achja antwortet bitte schnell - ist dringend, weihnachten steht vor der tür :D:D

Gruß Rico

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 23.12.2006 14:22

Erstmal nein, Twintips sind nicht nur für totale Freaks gedacht (die meisten Leute, die man in der Realität mit FS-TTs sieht fahren eher mittelprächtig, sind dafür umso cooler und stylischer unterwegs :wink: ). Twintips haben einfach den Vorteil, dass Du sowohl vorwärts als auch rückwärts fahren bzw landen kannst.

Ausserdem ist der FS (=Freestyle)-Montagepunkt der Bindung bei den Ski ziemlich mittig, dh bei Rotationssprüngen drehst Du nicht ein schwereres und ein leichteres Ende, dadurch kann man die Körperachse bei Drehsprüngen einfacher kontrollieren.

Ausserdem ist der Flex (die Härteverteilung über die Skilänge) auf Tricks abgestimmt, dh üblicherweise weiches Tip und Tail, in der Mitte etwas starrer. Insgesamt eher weich, manche sprechen auch von Parknudeln. Bei manchen ist der Shape (generell nicht zu stark tailliert, das stört beim Landen nur) sogar vollsymmetrisch, mit mittiger Bindung ist der Ski damit rückwärts und vorwärts praktisch gleich.

Diese Konstruktionsmerkmale sind allerdings nicht gerade das optimale, um auf der Piste guten Kantengriff, Greifen der Schufel, Zug auf der Kante und Stabiliät bei Tempo zu erreichen. Wenn Du einen Ski suchst, der hauptsächlich für Tricks im Park gemacht ist und Du bereit bist, entsprechende Abstriche beim Carven zu machen, sind Twintipps für Dich das richtige.

Es gibt natürlich auch Modelle, die mehr oder weniger den Spagat versuchen.

Die meisten Einsteiger sind zB mit dem Völkl Dogen oder dem K2 Public Enemy (auch recht stylish :wink: ) anscheinend ganz gut beraten (kenne sie nicht aus eigener Erfahrung, nur vom Hörensagen).

Länge so in etwa Körpergrösse minus 15-25 cm. Je kürzer, desto leichter zu drehen, je länger, desto stabiler in Fahrt und bei Landung.

Letztlich musst Du wissen, für welchen Einsatzbereich Du den Ski willst. Um hauptsächlich auf der Piste zu carven und ab und an mal einen Sprung über einen Kicker mit Vorwärtslandung zu machen, würde ich Dir keinen TT empfehlen, dann eher einen Allroundcarver. Evtl spielt gerade bei der Jugend natürlich aber auch der Stylefaktor bzw die Gruppendynamik eine Rolle. Wenn die ganze Truppe in den Park geht, siehst Du mit Allroundcarvern eher alt aus :wink:

||R:Co||
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2006 13:30

Beitrag von ||R:Co|| » 23.12.2006 15:12

also erstmal vielen dank für dein comment!!
Ähm joa also da bei mir grad in der nähe kein skigebiet ist mit schönen langen routen, sondern nur ein paar kleine pisten so ca. 30-45min von mir entfernt sind, fahr ich hauptsächlich diese kleineren strecken... und wenn man bei denen immer nur so den berg runterfährt wirds einem ziemlich schnell langweilig, deswegen bauen wir immer einige kicker auf der piste verteilt und versuchen paar geile stylische sachen zu machen usw.... also spring ich eigentlich hauptsächlich über kicker und seltener längere routen... ich hab ja auch nach ein paar allrounder bei mir daheim stehen die mir noch passen usw. aber twin tips reizen mich schon eine weile und deswegen wollte ich mal eure meinungen hören... und ich war auch schon in nem sportgeschäft in meiner nähe, und der typ war schon voll begeistert von twin tips, aber er ist auch einer der besten skifahrer süddeutschlands- war in der jugendnationalmannschaft hat dann aber aus diversen gründen nicht weitergemacht... und joa ich wollte jetzt halt auch mal noch neutralere meinungen hören weil ich mich ja ganz und gar nicht mit dem messen kann.... fährt vllt von euch einer selbst twin tips und hat schon selbst einige sachen ausprobiert und könnte mir paar tips geben fürs springen usw.?? also ich mein ich bin ja die ganze zeit auch schon immer kicker gesprungen, aber muss man mit den twin tips dann irgendwas besonderes beachten, oder ist es eine große umstellung von fahren und springen her?? seid ihr froh das ihr jetzt auf twin tip umgestiegen seit oder habt ihr schon wieder zurück zu allroundern gewechselt?

Gruß Rico

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 23.12.2006 15:44

Wenn Dir auf der Piste mangels Angebot langweilig wird und Du dann viel Kicker springst, solltest Du mal TTs ausprobieren. Kannst sie ja als Zweitski benutzen, wenn Du noch andere im Keller hast und diese dann nehmen, wenn Du mal in grössere Skigebiete kommst.

Zu Tipps und Tricks fürs Springen würde ich mal hier stöbern: :gdh:

||R:Co||
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2006 13:30

Beitrag von ||R:Co|| » 23.12.2006 15:55

oah cool, vielen dank!!!!

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 23.12.2006 19:01

auf der seite findest du auch en übersicht aller derzeitigen am markt befindelichen freeride/freestyle ski incl unabhängigen tests.

würde entweder, wenn du ncoh nen anderen ski hast eine parknudel empfehlen.
wenn du ihn als allday. ski nehmen willst nimm einen der parkonly modelle.
http://www.freeskiers.net/index.php?opt ... opic=968.0

mit nem rossignol scratch k2 public enemy,fujative oder völkl karma machst du sicher nix verkehrt. generell gilt: je billiger der ski desto schlechter verarbeitet udn weicher ist er.
länge empfehlen ich kinn-nasenspitzenlänge.

der rest ist geschmackssache. nimm den der dir am besten gefällt. die sind (in der jeweils gelichen preisklasse) eigentlich alle sehr ähnlich.

so. den tipp gabs aber nru weil weihnachten ist! :wink:

||R:Co||
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2006 13:30

Beitrag von ||R:Co|| » 23.12.2006 20:25

ok, danke schonmal...

was haltet ihr von dem Scoot P4?? (diesen hat mir der obengenannte typ vom sportgeschäft empfohlen, und jetzt wollt ich mal wissen ob ihr schon erfahrungen mit dem habt oder so)

Gruß Rico

Edit:\\Sry, laut diesem bild hier: http://www.freeride.se/img/content/large/1189.jpg sind es wohl die scott p2 die er mir empfohlen hat... also die weiß-grünen

||R:Co||
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2006 13:30

Beitrag von ||R:Co|| » 24.12.2006 00:35

kommt schon leute, hat keiner erfahrung von euch mit dem Scott P2 und auch von niemandem bisher etwas von diesem gehört?? das kan nich nicht glauben... oder gibts hier irgendwo im netz so ne testbericht-seite über alle ski? wenn ja dann postet bitte link, wenn nicht, dann schreibt bitte selbst ein comment, kann jede sinnvolle antwort gebrauchen!!!

Antworten