Welche Ski-Kategorie - Empfehlung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Fehr
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2006 11:49

Welche Ski-Kategorie - Empfehlung

Beitrag von Fehr » 12.12.2006 10:39

Hi

Ich bin neu hier und habe sogleich eine Frage an euch, welcher Skityp respektive welches Skimodel für mich geeignet ist.

Hier mal meine Vorgeschichte:

Ich fahre Ski seit ich denken kann, also ca. ab meinem 4 oder 5 Lebensjahr. Bin eigentlich seit dieser Zeit immer mindestens 1 Woche auf den Skier gestanden, meistens jedoch eher zwei Wochen. Ab ca. meinem 12 Lebensjahr bin ich zusätzlich Snowboard gefahren. Ich habe in den nächsten zwei, drei Jahren beides parallel gefahren. Anschliessend (also ca. ab 15 Lebensjahr) bin ich nur noch Snowboard gefahren. Seit ca. nun zwei, drei Jahren habe ich wieder angefangen Ski zu fahren. Ich werde im Februar 27 Jahre alt.

Heute:

Wie gesagt, ich möchte wieder vermehrt Ski fahren und mir gleichzeitig auch mal ein paar Skier kaufen. Ich bin etwa 75 kg (Tendenz steigend….) schwer und etwa 175 cm gross. Wie ihr aus meiner Vorgeschichte erfahren könnt, habe ich den grossen Teil der Ski-Entwicklung verschlafen, da ich in dieser Zeit Snowboard gefahren bin.

Meine Vorstellungen:

Ich suche ein Ski der gut zu mir passt und mit dem ich zu recht komme, der mich aber trotzdem fordert. Die Einschätzung meines Fahrkönnens würde ich mal so auf gut tippen. Ich habe sicherlich das Geschwindigkeitsgefühl (fahre sehr gerne schnell) und fühle mich doch eher sicher auf den zwei Brettern. Dadurch, dass ich eine lange Ski-Pause eingelegt habe, ist meine Technik sicherlich nicht ausgereift, aber die Grundzüge sind schon vorhanden.

Skityp:

Ich habe mich ein wenig in die Thematik eingelesen. Meiner Meinung nach, kommen Skis der folgenden zwei Kategorien in Frage. Allround-Carver und Race-Carver (entweder Slalom-Carver oder Riesenslalom-Carver. Bei der Kategorie Allround-Carver bin ich ein wenig skeptisch, ob diese meinen Anforderungen genügen, vor allem dann, wenn ich meine Fähigkeiten gesteigert habe. Beim Race-Carver bin ich ein wenig skeptisch, ob ich mit diesen überhaupt klar komme, oder ob sie einfach zu gut für mich sind. Auch stellt sich hier die Frage ob Slalom-Carver oder Riesenslalom-Carver. Beim ersten ist wahrscheinlich der Einstieg einfacher, da ich bessere Kurven machen kann. Wie sieht es dort mit der Geschwindigkeit aus? Beim Riesenslalom-Carver ist das Kurvenfahren sicherlich schwieriger, und auch die Skiers sollten ja länger sein.

Skimodel oder Skityp:

Also ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps zu dem Skitypen geben könnt (auch im Hinblick auf die Länge der Skiers und natürlich die Kategorie). Gerne würde ich auch konkrete Ski-Modelle-Vorschläge nachgehen. z.B. Atomic xy-Modell wäre was….

Besten Dank für euer Feedback

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 12.12.2006 11:12

Hallo "Fehr" (hast du auch einen Vornamen?) ;-)

falls du es noch nicht gelesen hast:
https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php

Weiter zur Begrifflichkeit:
- Mit RACE-Carvern bezeichnet man - eigentlich - Riesenslalom-Ski. Die Bezeichnung "Race" auf Slalom-Carvern ist meist nur ein Hinweis darauf, dass es sich hierbei um die "sportlichere" Variante handelt. Bei manchen Firmen ist allerdings "Race" = moderat und "Worldcup" = hochsportlich.

Ich denke, wenn du schon sooo lange "auf dem Schnee" stehst, darf es ruhig etwas mehr sein, als ein Allrounder, damit du nicht zu schnell unterfordert bist.

Aber als Snowboarder kennst du doch die kleinen - Slalom-Carver-typischen - Radien ... wenn dir das gefällt, wären gemäßigte Slalom-Carver mit 11 - 13 m Radius was für dich.

Ansonsten schau mal unter
https://www.carving-ski.de/skitest/skite ... 06-07.html
bei den "Medium Turn" Modellen, also solchen mit einem mittleren Radius; bei einer Skilänge von 165 - max. 170 cm für dich findest du dort Modelle mit 14 - 15 m Radius.

Das "Problem" bei dir wird sein, dass je mehr du Carvingski fährst und je mehr du Carvst, desto größer wird die Lust auf kleine Radien .. kann sein, muss aber nicht.

Deshalb wäre es am sinnvollsten, wenn du im kommenden Skiurlaub erstmal Ski leihst und so diverse Ski testen kannst, um dann am Ende des Urlaubs (ggf. mit Anrechnung der Leihgebühren) den Ski kaufst, der dir am besten gefallen hat. So ist die Gefahr einer teuren Fehlinvestition am geringsten!
Uwe

Fehr
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2006 11:49

Beitrag von Fehr » 12.12.2006 11:50

Danke für Deine Infos

Also zuerst einmal, ja ich habe auch einen Vornamen… Christian

Tja, da soll noch einer durchblicken mit den Begrifflichkeiten. Das bedeutet, dass ich bei einem Slalom-Carver darauf achten muss, dass ich mich entweder für das Model "Race" oder "Worldcup" entscheide (je nach Hersteller), damit ich sichergehen kann, dass ich die beste Variante in den Händen halte? Wäre ich überfordert mit einem Race oder Worldcup Slalomcarver?

Genau dieser Gedanke hatte ich auch, dass ein Allrounder für mich eher nicht in Frage kommt…. Gut, dass du hier meiner Meinung bist.

Also ich habe mal die Ski-Test-Sieger Seite durchgestöbert. Kann ich daraus die Schlüsse ziehen, dass die Short-Turn Sport, Radius unter 13 M,

Short-Turn
Atomic | SL 12 PB 12,0 /
Dynastar | Speed Omeglass 11,0
Dynastar | Speed Omegl. Comp 12,0
Elan | SLX fusion pro 11,7
Fischer | RC4 Race SC 13,0
Head | i.SL CP13 11,3
Head | i.SL RD 12,3
Head | Supershape 12,1
K2 | Moto SL Comp 12,0
Nordica | Doberm. Pro SL 13,0
Salomon | Equipe 3V Race 12,5
Völkl | Racetiger SL Racing 12,8

typische Slalom-Carver sind

und die Medium-Term Sport, Radius zwischen 13 M und 16 M

Fischer | RC4 Worldcup RC Flowflex 16,0
Head | Worldcup i Supershape Speed 15,4
K2 | MotoCross Comp Piston IXB 14.0 16,0

eher typische Riesenslalom-Carver sind.

Demzufolge empfiehlst du mir eher einen Slalom-Carver, weil ich hier die kleineren Radien fahren kann (die ich ja eher gewöhnt bin vom Snowboard)? Richtig? Wie sieht es denn bei diesen Skis mit der Geschwindigkeit aus? Muss ich damit rechnen, dass bei schneller Geschwindigkeit der Ski anfängt zu "flattern" oder was sind die hauptsächlichen Nachteile der Slalomcarver???

Ja, ich habe schon vor im nächsten Urlaub mir zuerst Ski auszulehnen, aber ich dachte ein bisschen Vorahnung kann nie schaden . Zusätzlich bin ich dann froh, wenn ich bereits in etwa weiss, welcher Typ von Ski in Frage kommen, damit ich später nur noch das passende Model herausfiltern kann. Werde sicherlich einen typischen Riesenslalomcarver und einen typischen Slalomcarver testen. Gibt es allenfalls eine sinnvollere Reihenfolge? Erst Slalom oder erst Riesenslalom?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 12.12.2006 12:27

Hallo Christian ;-)

ja, Vorahnung ist immer gut!
Und JA, das sind "typische" Vertreter ihrer Kategorie.

Aber "Race" und "Worldcup" ist NICHT genormt, und die "Worldcup"-Variante ist nicht immer die "Beste"!
Mir - und auch vielen anderen - gefallen die Modelle unterhalb der "Top-Worldcup-Schiene" besser, weil sie nicht so hart und agressiv, und dadurch harmonischer (aber trotzdem hochsportlich) zu fahren sind!

Schöne, nicht so harte, agressive SL-Carver sind z.B.:
Blizzard SLC
Elan SL
Fischer Race SC

Zum "Flattern":
Solange Carving-Ski AUF der Kante gefahren werden, flattern sie NIE!
Allerdings bei geraden Schußfahrten sind SL-Carver unruhiger als Race-Carver. Aber wenn man SL-Carver leicht aufkantet, sind sie auch wieder relativ ruhig ... wie beim Snowboard ... aber wer fährt schon Schuß -> Kurven sind doch viel schöne :D
Uwe

Fehr
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2006 11:49

Beitrag von Fehr » 13.12.2006 12:45

Hi

Ich habe noch immer eine Frage bezüglich den Namen der einzelnen Skis, das ganze verwirrt mich doch sehr...

Ich habe weiterhin im Internet gestöbert bezüglich Slalomskis. Diese sind nicht immer die gleichen (auch innerhalb der gleichen Skimarke), welche in in der vorherigen Liste gefunden habe.

Natürlich ist es gut möglich, dass es pro Skimarke mehrere Slalomskis gibt. Aber wie kann ich meinen Favoriten ausfindig machen??

Nehmen wir z.B. die Marke Rossignol. Hier habe ich nur schon in der Radical-Serie mehrere Modelle gefunden., die meiner Meinung nach alle Slalom-Carver sind:

- Radical RS, Box World Cup
- Radical RS, Box Racing
- Radical R9S Ti Oversize
- Radical R8S Oversize

Wie soll ich jetzt das "Richtige"-Model für mich finden? Ich bin wie Uwe (nochmals besten Dank für Deine klugen Ratschläge) auch zum Entschluss gekommen, dass es sicherlich für mich viel besser ist, unterhalb der Top-Worldcup-Schien ein Modell zu finden (weniger hart und agressiv, trotzdem noch sportlich).

Nun stellt sich erstmal die Frage, welches Modell ist das "Top-Worldcup-Modell und welches Model ist ne Kategorie tiefer? Allenfalls gibt es nur schon bei Rossignol ausserhalb der Radical-Serie noch andere Slalom-Carver.

Hoffe ihr versteht meine Gedanken (ist nicht immer einfach).

Kann man z.B. nicht sagen, dass für meine Eigenschaften und mein Fahrkönnen pro Marke bloss ein Slalomski in Frage kommt? Ich meine wenn ich nur schon 2 Slalomski pro Marke testen muss, dann muss ich ja einen Monat Ferien nehmen um meinen Ideal-Ski zu finden.

Zusätzlich habe ich noch gelesen, dass ein Slalom-Carving von der Grösse her, Körpergrösse minus ca. 20 cm +/- 5 cm sein soll. Da ich etwa 1.75 cm gross bin, sollte mein Slalomski etwa 1.55 cm sein? Ist das nicht ein wenig klein?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag