Hilfe, ich verliere die Übersicht bei den vielen Skimodellen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Krabbe
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2006 16:40
Wohnort: Hessen

Hilfe, ich verliere die Übersicht bei den vielen Skimodellen

Beitrag von Krabbe » 30.10.2006 12:07

Hilfe, ich verliere die Übersicht bei den vielen Ski einer Baureihe. Was soll ich als Fortgeschrittener nehmen?

Hallo zusammen,

Auch ich versuche mich gerade in der immer größeren Menge an Skiarten und Modellen, die auf dem Markt erhältlich sind, den Richtigen für mich zu finden und hoffe, dass Ihr mir hier ein wenig weiter helfen könnt.
Ideal wäre es natürlich alle in Frage kommenden Ski selber zu testen, aber dafür reicht zum einen die Zeit nicht und zum anderen habe ich den Eindruck, das die Skiverleihe in Frankreich (wo ich bevorzugt Ski fahre) nur eine recht begrenzte Materialauswahl im Verleih haben und ich in der Vergangenheit kaum die Ski gesehen habe, für die ich mich interessiert habe.
Auch bezweifel ich, dass ich schon gut genug fahre, um die kleinen Unterschiede bei ähnlichen Modellen selber zu bemerken, zumal man den Selbsttest ja selten unter idealen Bedingungen machen kann. Es wäre schön, wenn ihr mir also zumindest mal bei einer Vorauswahl helfen könntet.

Zu den Fakten. Ich bin männlich, 36, 1,96 m und nähere mich gerade den 100 kg (von oben). Werde diese Saison also so 98 - 100 kg haben und hoffe nächste Saison auf max. 95 kg zu sein. Nicht besonders sportlich, so ab dem 4. Skitag merke ich, wie die Kraft langsam nachlässt und ich lasse ich es etwas langsamer angehen, um die Skitage auf der Piste durchzuhalten und den Ski auch abends noch unter Kontrolle zu haben.
Ich fahre seit 5 Jahren Ski (2000/2001), in der Zeit ca. 7,5 Wochen (ca. 40 Tage) auf Ski gestanden u. regelmäßig Kurse besucht (zumindest 15 h / Winter).
Vom Können her mittelmäßig. Ich fahre rote Pisten entsprechend dem Gelände kontrolliert und wenn es nicht allzu steil wird auch gern mal sportlicher und schneller. Schwarze Pisten fahre ich auch, aber noch eher langsam, je nach Steilheit und Kraft im kurzen Schwüngen, oder halt in weit ausgefahrenen 180°-Bögen auf der Skitailierung, um wieder Schwung rauszunehmen. Noch teilweise mangelnde Technik versuche ich mit Kraft auszugleichen, z. B. um den Ski auf steilen Pisten nicht zu schnell werden zu lassen.
Kurven fahre ich gedriftet, gerutscht oder geschnitten, je nach Laune und Geländebeschaffenheit.
Fahren in der Buckelpiste klappt inzwischen immerhin auch schon so weit, dass ich mich nicht mehr sekundenlang mental auf den nächsten Schwung konzentrieren muss und bremsen muss, sobald andere mir „in meine Linie fahren“, sondern zumindest mal so 100m oder auch mehr am Stück und im Rhythmus mit Spaß durch die Buckel komme, und auch kurzfristig die gedachte Linie verlassen kann, um niemand zu gefährden. Wenn mir jemand „in die Quere“ kommt.
Neben der Piste hats noch nicht so geklappt und auch tiefen Kunstschnee-Sulz (Ostern 2005 an der Sela) bereitet mir noch ein paar Probleme (sprich bin ich langsam und es kostet Kraft).

Als Ski fahre ich bisher einen K2 Escape 3000, der Model 1999/2000 sein müsste. Gekauft Anfang 2001 (nach meiner ersten Skiwoche) in 1,77 m (Radius 22 m, Tailierung 103/70/93)

Und mit dem Ski bin ich nicht so recht zufrieden.
Was mir gefällt ist, das er auch bei hohem Tempo sehr ruhig läuft (Beim Schussfahren auch ohne Aufkannten i.d.R. kein oder kaum Flattern, zumindest nicht in den Tempobereichen, die ich mich traue).
Aber ansonsten (oder dazu passend) habe ich den Eindruck, das der Ski irgendwie zu steif für mich (bzw. mein Können) ist und ich den Eindruck habe, dass er auch nicht besonders fehlerverzeihend ist.
Beim geschnittenen Kurven muss ich ziemlich viel Kraft aufbringen um den Ski „durchzubiegen“. Auch sonst habe ich den Eindruck ziemlich viel Kraft bei diesem Ski zu brauchen.
Beim Versuch auf „blauen Autobahnen“ richtig zu carven (so dass man die Kantenspuren wie Eisenbahnschienen sehen kann) habe ich das Problem, dass ich das Einleiten irgendwie nicht richtig dosieren kann. Der Ski kommt sehr plötzlich und „reißt“ mich in die Kurve. (Nachdem ich jetzt hier ein wenig gelesen habe kann das natürlich auch mit am Schliff der Kanten liegen, der letzte „Händler“ war wohl nicht die beste Wahl für den Service. Scheinbar mit Bandschleifermaschine, Kante 90 ° und nicht abgehängt. Gebrochen habe ich die Kannte vorn u. hinten dann selber).
Kleinere Radien gelingen überhaupt nicht. Zum „richtigen“ Carven ist der Radius von 22 m natürlich auch nicht wirklich zeitgemäß.
Ich vermute mal, das meine Probleme in tieferem Schnee oder Sulz mit breiteren Schaufel auch weniger wären.

Deshalb soll also etwas neues her, nur was?
Ich bin also immer noch daran meine Technik zu verbessern, dafür mache ich jede Saison auch noch mal 3 – 4 halbe Tage Skikurs. Ich werde die nächsten 2 Jahre auch weiterhin überwiegend auf der Piste fahren, will aber meine Buckelpisten-Fähigkeiten ausbauen und auch ein wenig Offpist versuchen. (Denke aber mal so die nächste Zeit max. 5 % Offpist in Pistennähe, ein absoluter Tiefschneeski wäre bestimmt das falsche für mich ;-) ). Fahre gern mal etwas sportlicher, habe aber keine „Rennambitionen“ und fahre auch nicht alles im Schuß. Eher mal ein wenig laufen lassen, dann man ein paar lange Bögen auf der Kante, dann mal ein paar kürzere, gerutschte Schwünge und dann wieder mal ein bisschen „richtiges“ Carven versuchen, je nach Piste und Lust und Laune.
Diesen Winter geht es 2 x eine Woche in die Alpen (Val d’Isere und Val Thorens), auch für die nächsten Jahre sind 2 Skiwochen in den Alpen je Saison angestrebt.

Was also kaufen, „normalen“ Allrounder wie z. B. Head 260 i
Oder einen Allmountain oder nen „Crossski“. Wenn ich an meine Offpist-Anfänger-Ambitionen denke wären ja evtl. etwas was für mich.
(Z. B. Head XRC, Fischer RX, Fischer AMC, ...)

Da ich mich mit meinem letzten Ski vermutlich verkauft habe und den „eine Klasse zu hoch“ für mich gekauft habe soll mir das nun nicht passieren. Und da fängt es schon an.

Zum Beispiel Allronder. Zum Head 260 i habe ich in einem Test was von „ideal auch für Einsteiger“ oder „Anfängerlastig“ gelesen und auf der Head-Homepage wird er empfohlen „für sehr gute und schnelle Fahrer“ und nach der Einstufung auf der Homepage käme für mich eher das 200er oder 220er Modell in Frage?

Oder beim Head XRC. Die Topmodelle XRC 1100, 1200 o. 1400 sind gewiss noch nichts für mich, aber wie sieht es mit den Modellen darunter aus, welches in die engere Wahl ziehen?
Ein Verkäufer hat mir letztens (als normalen Allround-Carver) nach kurzem Gespräch sofort den XRC 800 empfohlen. (Er hatte aber davon auch einige rumstehen, weil er das Vorjahresmodell wohl noch mal in größerer Anzahl geordert hatte...).
Aber auch sonst liest man ja viel und viel gutes von dem Ski, und er wird auch als gutmütiger und fehlerverzeihender Ski angepriesen. Letztes Jahr hatte ich mich nach durchlesen von Testberichten auch schon für den Ski interessiert. Ansonsten scheint der Ski ja keine so schlechte Figur zu machen und ggf. für mich geeignet zu sein: In grenzen wohl Offpist-tauglich, breite Schaufel, kleiner Radius)
Aber auf der Head-Homepage lese ich jetzt, dass die Zielgruppe für den Ski auch eher gute bis sehr gute Skifahrer sind. Wenn es nach der Head-Homepage ginge wäre der iXRC 500 oder sogar nur der iXRC300 eher geeignet für mich? (Wobei die dann wieder einen größeren Radius haben). Also was könnte ich nehmen?

Das ist nun eins meiner Hauptprobleme bei der Skivielfalt und den vielen Modellen einer Serie. In welche Leistungskategorie Ski soll ich greifen? Denn ich will den Ski ja eigentlich auch nicht nur eine Saison fahren, sondern so ca. 3 Jahre (oder 5 – 8 Wochen). Und ich möchte zwar zum einen keinen Ski, der mich zur Zeit überfordert, aber ich will halt auch keinen Ski, den ich schon nächste Saison leid bin...
Und die Angaben der Hersteller kommen mir auch etwas komisch vor. Demnach wären ja z. B. aus der Head XRC-Reihe nur der 300er was für Fortgeschrittene Fahrer und alles drüber 500 – 1400 was für sehr gute Fahrer.


Oder wie sähe es mit Fischer RX aus? RX 4, RX 6 oder RX 8?
Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass einem Fahrer mit ähnlicher Skierfahrung wie meiner (und ähnlichem Können?) zu einem RX 8 geraten wurde. Laut Fischer-Homepage wären an RX 4 aber alle Ski der Reihe eher für gute bis sehr gute Fahrer?

So ein wenig beschleicht mich dabei auch der Gedanke, dass die Hersteller Ihre Skier für fortgeschrittene Skifahrer (so wie mich?) eher als Ski für gute bis sehr gute Skifahrer anpreisen. (Vielleicht, weil sie meinen, dass das Klientel sich normalerweise eher zu gut einschätzt?)

Also noch mal zusammen gefasst, zu welcher Skiart würdet Ihr mir raten? Allrounder (wie Head 200i – 260 i), diese „neueren Allrounder“, „Crossski“ oder wie man dazu sagen soll, wie Head XRC oder Fischer RX oder einen Allmountain mit kleinem Radius, wie Fischer AMC, oder so?

Und welches Skimodell der einzelnen Reihen würdet Ihr mir Empfehlen?
Z. B. Allround: Head 200i, 220i, 260i.
Head XRC 300, 500 oder 800
Fischer RX 4, RX 6 oder RX 8
Fischer AMC 73 oder AMC 76

Oder hat sonst noch jemand einen guten Tipp für einen Ski, der mich und mein Gewicht abkann, sich leicht und gut dosiert steuern lässt, Fehlerverzeihend ist, aber auch zügiger gefahren werden kann, evtl. noch geringe Offpistqualitäten hat und mit dem ich die nächsten 3 Jahre zufrieden bin, den ich mir mal ansehen sollte.

Und noch eine kurze Frage zur Skilänge. Zu was würdet Ihr mit raten, 170 cm oder 177 cm?

MfG, Krabbe
--------------------------------------------------
MfG, Krabbe

peter04
Beiträge: 40
Registriert: 16.02.2006 16:29

Beitrag von peter04 » 30.10.2006 19:06

Irgendwie fällt mir direkt der Head Supershape ein in 175cm.
Der kann alles und mag alles auf der Piste. Und für 1-5% off-piste reicht er auch.

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 30.10.2006 21:17

Krabbe hat geschrieben:Auch bezweifel ich, dass ich schon gut genug fahre, um die kleinen Unterschiede bei ähnlichen Modellen selber zu bemerken...
...Nicht besonders sportlich, so ab dem 4. Skitag merke ich, wie die Kraft langsam nachlässt und ich lasse ich es etwas langsamer angehen...
...(ca. 40 Tage) auf Ski gestanden ...
@peter04: und da empfiehlst Du den Supershape? Bist Du den Ski mal selbst gefahren? Ich kann da nur auf meine Erfahrungen verweisen :gdh: viewtopic.php?t=6601 Imho ist der ein klasse Ski, aber Krabbe nicht seine Zielgruppe :roll:
Krabbe hat geschrieben:So ein wenig beschleicht mich dabei auch der Gedanke, dass die Hersteller Ihre Skier für fortgeschrittene Skifahrer (so wie mich?) eher als Ski für gute bis sehr gute Skifahrer anpreisen. (Vielleicht, weil sie meinen, dass das Klientel sich normalerweise eher zu gut einschätzt?)
:zs:

@Krabbe: ich glaube die Richtung Crossski, Allmountain könnte für Dich die Richtige sein. Bei Deinem Gewicht solltest Du tendenziell schon eher einen härteren Ski fahren, ausserdem würde ich wegen der Haltbarkeit auf Schaumski verzichten.

Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass ein 40 Tage gefahrener K2 bei Deinem Gewicht zu steif ist, aber ich kenne das Modell nicht. Um kleine Radien zu carven, muss man einen 22m Radius-Ski natürlich schon gewaltig durchdrücken. Wahrscheinlich wärst Du da mit einem Radius um 14-17 m besser bedient. Zu den Modellen kann ich leider wenig sagen, da ich mich in dem Bereich nicht so sehr auskenne.

Grüsse,
Hosky

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 30.10.2006 22:59

Wenn du das Geld hast einen Edelwiser :-D
in 172cm.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Beitrag von skiingman » 31.10.2006 08:38

Hallo,
also erstens ich finde es super wie genau du dich und deine Technik und deine Wünsche beschreibst. Das macht es viel einfacher sich ein Bild zu machen und soit auch leichter dir (vielleicht) zu helfen. Also ich finde, du wärst wahrscheinlich mit einem guten Allroundmodell gut beraten. Ich bin vom Gewicht vergleichbar und bin ein sehr großer Fan von Head XRC 800 und iC 260. M.E. zwei wirklich tolle Skier. Man kann sie sowohl sehr lässig und einfach und spielerisch fahren aber auch (wenigstens bedingt) sportlich lenken. Dazu kommt, dass man beide als Ausläufer momentan wirklich sehr billig beziehen kann :)
Ich denke es wären tolle Skier um damit dein Können zu perfektionieren. Das was du über dein Carven schreibst, läßt den Schluss auf noch etwas handlungsbedarf insoweit zu. Ich denke da hättest du mit beiden was gutes für. Wobei ich auch einige wirklich sehr gute Fahrer kenne die einen der beiden als Ski für jeden Tag haben aber nicht so unbedingt auf offpiste stehen. Dafür gäbe es tatsächlich geeignetere....
Falls du dir nicht sicher bist, ob du die diesjährigen oder die Auslaufmodelle anschauen sollst, frag doch mal Dani was sich geändert hat. Wobei ich mich an nen recht aktuellen Thread zu dem Thema zu erinnern glaube....
Ansonsten gilt wie immer: testen,testen,testen

Gruß
skiingman

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Beitrag von skiingman » 31.10.2006 08:45

... aber ich nehme an du kennst den XRC 800 thread, war ja schliesslich deiner..... :oops:

Krabbe
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2006 16:40
Wohnort: Hessen

Beitrag von Krabbe » 31.10.2006 12:23

Danke schon mal an Euch alle.

@ peter04

meinst Du wirklich der Head Supershape wäre was für mich? Wenn ich mir die Einstufung auf der Head Homepage anschaue ist das doch eher ein Ski im Top-Segment und für mich doch zu anspruchsvoll?


@ Hosky

Verstehe ich Deine Zustimmung Richtig, dass ich mich zwar selbst eigentlich eher als Fortgeschrittener sehe, aber bei der Herstellerklassifizierung doch eher einen Ski für gute bis sehr gute Skifahrer suchen sollte, da diese dann die Ski für mein Können wären?

Wie Du auch rätst tendier ich ja auch schon zum Crossski oder Allmountain, aber beide eher Pistenlastig. Deshalb kam mir ja schon die Head XRC-Serie oder evtl. die Fischer AMC-Serie in den Sinn.

On mein jetztiger Ski immer noch zu steif ist kann ich schwer sagen. Im letzten Urlaub bin ich recht gut damit zurecht gekommen (bis auf die kleinen Radien). Ob das jetzt aber mehr daran lag, das ich immer besser fahre, oder daran, dass der Ski weicher wird kann ich beim besten Willen nicht sagen. Wahrscheinlich liegt es an beidem. Wobei der Ski einen Holzkern haben soll und ich ihn wahrscheinlich die 40 Skitage auch nicht so belastet habe, wie ein Ski-Crack, auch wenn ich meist von morgens bis gegen Liftschluss auf der Piste bin.

@ extremecarver

Über Edelwiser bin ich hier im Forum natürlich auch schon gestolpert, aber ich denke, dass ich noch nicht reif bin für diesen Ski. ;-)
Den schau ich mir dann in 3 Jahren mal an. J

@ skiingman
Danke. Ich hab mir halt Mühe gemacht und versucht ziemlich genau zu sein. Denn mit einer Aussage: „Ich kann Ski fahren und suche den geeigneten Ski für mich“ kann ja keiner was anfangen. (Ausser vielleicht der F(l)achverkäufer im Karstadt)... Der verkauft eh nur den Ski, der gerade in der passenden Länge da rumsteht als das Ideale....

Das mit dem Testen würde ich ja auch wirklich gerne, nur habe ich zur Zeit nicht die Zeit mir noch ein Richtiges Testwochenende oder sogar ne Testwoche zu gönnen.
In der Vorsaison in Frankreich kannst Du das meiner Erfahrung nach auch meist vergessen, da die Verleihe dort leider nur eine begrenzte Auswahl haben, Topaktuelle Ski sogar oft (noch) gar nicht und mehrmals am Tag wechseln ist in den ersten Saisonwochen auch nicht drin, da die Skiverleihe oft nur morgens und abends ne Stunde aufhaben... Ausserdem klappt das dann nicht vernünftig mit dem Skikurs. Wenn es klappt fahr ich vorher mal nen Tag nach Neuss zum Testen, aber dafür müsste ich dann ja auch erst mal eine Vorauswahl haben. Und den Ski wollte ich dann beim Fachhändler kaufen, mit der Option ihn nach der ersten Woche gegen Zahlung des Verleihpreises wieder zurückgeben zu können, wenn er doch nicht passt. Mehr ist zur Zeit leider nicht drin, ich will aber diese Saison eigentlich auf neuen Ski fahren, die auf jeden Fall einen kleineren Radius haben sollen.
--------------------------------------------------
MfG, Krabbe

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 31.10.2006 13:14

Verstehe ich Deine Zustimmung Richtig, dass ich mich zwar selbst eigentlich eher als Fortgeschrittener sehe, aber bei der Herstellerklassifizierung doch eher einen Ski für gute bis sehr gute Skifahrer suchen sollte, da diese dann die Ski für mein Können wären?
Vor allem in Anbetracht Deines Gewichts: Ja. Die Skihersteller übertreiben eben ein wenig. Allerdings meinen eben auch viele Fortgeschrittene, sie bräuchten unbedingt einen Herminatorski, hatte auf dem Brettlmarkt am So erst wieder einen solchen Fall. Und die Skiindusrie reagiert eben mit ihren Klassifizierungen.

Du hast Dir den XRC 800 ja schonmal ausgeguckt, ich denke, das dürfte schon die richtige Klasse sein.

Edelwiser ist übrigens mitnichten nur für Cracks. Allerdings weiß ich nicht, ob der Swing für Deine Statur noch OK wäre (obwohl Thomas TEE auch kein Hänftling und vom Swing völlig begeistert ist, ok, Dein Gewicht bringt er wohl nicht ganz auf die Waage), und den Speed (den ich selbst fahre) würde ich einem leicht Fortgeschrittenen ebensowenig empfehlen wie den Supershape.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 31.10.2006 14:35

Skier die für Fortgeschrittene verkauft werden sind meist Anfängerski. Es möchte sich ja niemand einen Ski kaufen mit dem man sich nicht weiterentwickeln kann.

Dani hat mal die Klassifiezierung von Head vorgestellt.

Da gab es so ungefähr Rennfahrer, Experten, Sehr gute Skifahrer, Ambitionierte Skifahrer, gute Skifahrer und Fortgeschrittene.

Nach deren Klassifizierung gab es kaum 'Skier für gute oder fortgeschrittene Skifahrer. Wer mehr als 1 Woche Ski gefahren ist konnte da fast schon Skier für Ambitionierte Skifahrer kaufen.
Ausserdem behindert ein nicht zu lang gewählter Ski für sehr gute Skifahrer (solange nicht aggressiv präpariert) nicht den Lernfortschritt.

Ein Edelwiser ist laut Nicola grade für angangende Skifahrer geeignet wenn ich mich richtig erinnere. Ausserdem hält so ein Ski auch 150 Tage, generell länger als topski anderer Firmen und vor allem länger als ein Ski im billigen oder mittelteuren Preisniveau.

Ein Ski mit Worldcup im Namen ist meist eben für die 2 Wochen Skifahren im Jahr Fahrer, die nicht supersportlich sind, konzipiert.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 31.10.2006 15:11

Hosky hat geschrieben:Edelwiser ist übrigens mitnichten nur für Cracks. Allerdings weiß ich nicht, ob der Swing für Deine Statur noch OK wäre (obwohl Thomas TEE auch kein Hänftling und vom Swing völlig begeistert ist, ok, Dein Gewicht bringt er wohl nicht ganz auf die Waage), und den Speed (den ich selbst fahre) würde ich einem leicht Fortgeschrittenen ebensowenig empfehlen wie den Supershape.
...richtig, 95 kg sind schon ein wort :D .

@Krabbe:

Aber sei ohne sorge, das gewicht spielt bei den edelwisern keine so große rolle. es kommt viel mehr darauf an was du mit welchem modell machen möchtest. wie im meinem fall, schöne "schräge" kurven im mittleren tempobereich "Swing", das selbe im hohen tempobereich "Speed". Ich persönlich kann deine situation schwer einschätzen, aber du solltest schon mal den "Swing" testen, da musst du nicht 3 jahre warten. Du wirst einen geschmeidigen, absolut unaggressiven ski vorfinden - entweder er gefällt dir oder nicht!

Viele grüße
thomas
liebe grüße
thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag