Welches Modell würde zu mir passen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Xavac
Beiträge: 17
Registriert: 30.10.2006 00:45
Kontaktdaten:

Welches Modell würde zu mir passen?

Beitrag von Xavac » 30.10.2006 00:50

Servus,

ich wollte hier mal fragen was hier mir empfehlen würdet. Ich bin bis jetzt eine woche ski gefahren würde mich noch als Anfänger bis Fortgeschrittener bezeichnen. Bin momentan auf der suche nach keine preisgünstigen allround carver und bin dabei auf folgende modelle aus dem vorjahr gestoßen:

1) Head XRC 800 modell 05/06
2) Atmoc Izor 9:7 modell 05/06

Ich bin knapp 2m groß und hab 108kg, also denke ich ein ski mit 1,77m länge sollte es schon sein. wären diese beiden Modelle zu empfehlen? haben die einen geschäumten kern? konnte dazu nix finden, mir wurde empfohlen auf jeden fall auf einen Holzkern zu gehen oder diese Liquid Metal, da dass wohl die gleiche Funktion erfüllt. Dazu ist noch zu sagen, dass beide Ski ca.220€ kosten was so meinen Preisvorstellungen entsprechne würde.

Vielen Danke

Gruß Xavac

AbsolutSki
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2006 20:33
Wohnort: AT

Beitrag von AbsolutSki » 30.10.2006 08:46

Hallo!

Vom Gefühl her würde ich eher zum Atomic tendieren. Der Head ist dir ganz sicher zu weich. Sandwich ist keiner von beiden, bin aber schon Atomics mit "Power Bridge" (=Atomic 9.7 pb) gefahren, und die erscheinen mir doch recht stabil. Für 200€ erscheint er mir auch recht preiswert.
Der Atomic ist generell eine Stufe über dem xcr800 einzustufen.

//edit: sorry, erst jetzt gelesen dass der Atomic 05/06 ist, also kein pb. Dazu kann ich dann doch nichts sagen!

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 30.10.2006 09:21

AbsolutSki:
bist du sicher mit pb? lt. katalog sind damit nur 5 modelle ausgestattet, GS, SL, LT, ST, SX 12, und kein Izor.

AbsolutSki
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2006 20:33
Wohnort: AT

Beitrag von AbsolutSki » 30.10.2006 09:28

Ja eigentlich schon... wird zwar offiziell nicht so geführt, der Atomic-Mann hat mir aber damals beim Testen im März erklärt, dass der Top-Izor (9.7m) vom Aufbau her gleich ist wie die anderen Modelle (xxx.pb).

Xavac
Beiträge: 17
Registriert: 30.10.2006 00:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Xavac » 30.10.2006 10:20

was ist denn diese PB ? was bedeutet das für mich?

oder ist keiner der beiden ski für mich zu empfehlen?

bei dem Head Modell 05/06 hab ich gelesen, dass der Metal Jacket hat das neue Modell hat Liquid Metal was bedeutet das denn genau? ist beides von der steifigkeit her mit einem Holzkern zu vergleichen oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 30.10.2006 11:31

hi xavac,

so einfach und eindeutig sind die zusammenhänge zw materialien / konstruktions-eigenheiten und "steifigkeit" eines ski leider nicht...

keine "powerbridge" und kein "metal jacket" kann die eigenschaften eines holzkerns ersezten - die bauteile erfüllen ganz unterschiedliche aufgaben - - aber das heisst nicht automatisch dass jeder ski mit holzkern auch besser für dich wäre...

von deiner könnenseinstufung wären die beiden ski grundsätzlich sicher richtig für dich, aber du bist halt schon n ganzschöner "brecher" :wink: mit deinen zwei metern...

es geht auch nicht nur um den flex beim fahren - - wo schwerere leute einfach härtere ski brauchen - - sondern auch um die haltbarkeit: im allgemeinen traut die gemeinde da ski mit holzkern mehr zu als ski mit schaumkern.

leider bin ich selbst eher ne "halbe portion", und kann dir daher keine empfehlungen aus eigener erfahrung geben.

also: ganze kerle, her mit euren tipps!
krypton rulez!

Xavac
Beiträge: 17
Registriert: 30.10.2006 00:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Xavac » 30.10.2006 11:41

ja bedeutet das, dass die beiden modelle beide einen Holzkern haben?

und heißt das auch, dass Liquid Metal keinen Holzkern ersetzen kann ?

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 30.10.2006 12:58

AFAIK, haben beide modelle KEINEN holzkern. experten, bitte korrigiert mich ggf. bei atomic muss man sowieso lange nach holz suchen (erst in den race sandwich modellen?)

aber holzkern heisst wie gesagt auch nciht grundsätzlich "besser".

das liquidmetal im head ski entspricht von der funktion her den titanal einlagen in vielen anderen ski. metall hat im ski eine andere aufgabe als der holz- oder schaumkern: der kern muss vor allem mal ein stabiles volumen bilden, metall kommt ggf oben und /oder unten mit drauf (als ober/untergurt, oder als cap -> sog. full metal jacket von head.)

angeblich hat das liquidmetal, eine spezielle alulegierung, besonders hohen rebound.

mach deine skiwahl nicht von einzelnen technischen/konstruktiven parametern abhängig. das thema schaum/holz zb. hat viel mit kosten zu tun, was dazu führt, dass holzkerne oft erst in teureren und dann auch insgesamt hochwertigeren ski für fortgeschrittene zielgruppen anzutreffen sind. möglicherweise macht der günstige ski für 220 EUR dagegen genau dann erst schlapp, wenn du sowieso reif zum "aufsteigen" bist... :wink:

...die unvermeidliche frage: hast du keine möglichkeit die skier AUSZUPROBIEREN....???
krypton rulez!

Xavac
Beiträge: 17
Registriert: 30.10.2006 00:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Xavac » 30.10.2006 15:34

ne ausprobieren kann ich leider nicht, aber war eben im Intersport und hab folgende Angebote gesehen:

atomic Izor 7:5 229€

technische Details
Längen
141, 150, 159, 168, 177

Radius
16m/168

Sidecut
116 - 72 - 102

Tech

* - 4tix trackplate
* - Dura Edge
* - Nanoframe profile
* - Power rods magnesium
* - Fibreglass
* - Quadernet topsheet
* - UHMW electra graphite base

head xrc 600 239€

völkl unlimited s plus 199€


was ist von denen modellen zu halten? wären die für meine größe, mein gewicht und mein fahrerisches Können sinnvoll ?

AbsolutSki
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2006 20:33
Wohnort: AT

Re: Welches Modell würde zu mir passen?

Beitrag von AbsolutSki » 30.10.2006 16:13

Xavac hat geschrieben:Servus,

ich wollte hier mal fragen was hier mir empfehlen würdet. Ich bin bis jetzt eine woche ski gefahren würde mich noch als Anfänger bis Fortgeschrittener bezeichnen. Bin momentan auf der suche nach keine preisgünstigen allround carver und bin dabei auf folgende modelle aus dem vorjahr gestoßen:

1) Head XRC 800 modell 05/06
2) Atmoc Izor 9:7 modell 05/06
Xavac hat geschrieben:ne ausprobieren kann ich leider nicht, aber war eben im Intersport und hab folgende Angebote gesehen:

atomic Izor 7:5 229€

technische Details
Längen
141, 150, 159, 168, 177

Radius
16m/168

Sidecut
116 - 72 - 102

Tech

* - 4tix trackplate
* - Dura Edge
* - Nanoframe profile
* - Power rods magnesium
* - Fibreglass
* - Quadernet topsheet
* - UHMW electra graphite base

head xrc 600 239€

völkl unlimited s plus 199€


size=18][/size]
Was denn nun???
Die beiden unteren (Izor 7.5 bzw. xrc600) sind für einen Brocken wie dich nun wirklich nur bedingt zu empfehlen!!!

Bessere Wahl: K2 Moto X (ca. 200€) bei Sports Experts!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag