Bitte um rasche hilfe: Atomic SL9M oder Fischer RX6?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
luke73
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2006 12:36

Bitte um rasche hilfe: Atomic SL9M oder Fischer RX6?

Beitrag von luke73 » 23.10.2006 12:42

Hallo!

Also ich würde mal sagen ich bin ein durchschnittlicher fahrer, der überall herunter kommt. Ich such einen einfach und leicht zu fahrenden ski.
Jetzt hätte ich für kurze zeit die zwei Angebote um jeweils ca. 200 Euro.

Was würdet Ihr empfehlen?

Lg

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Beitrag von Praxmar » 23.10.2006 13:21

Was hast Du denn für Angebote - ein bischen mehr muß mann schon wissen!?
Gruß Praxmar :o

luke73
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2006 12:36

Beitrag von luke73 » 23.10.2006 13:35

Also es handelt sich wie in der Überschrift geschrieben um den Atomic SL9m oder eben dem Fischer RX6.

Ich bin 1,84m groß und 80kg schwer, als läge wurde mir 1,70m empfohlen.

eigentlich habe ich mich schon für den atomic entschieden, aber ich habe etwas bedenken dass er vieleicht etwas kraftaufwendiger zu fahren ist.
Der Fischer RX6 soll aber ein sehr guter Allrounder sein.

Ich bin eben ein durchsnittsfahrer, der überall hinunter kommt und gern etwas flotter fährt, aber der ski sollte nicht zu kraftaufwendig sein.....

Ich bin mir jetzt etwas unsicher.

Was meint ihr?

helge*
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2006 18:42

Beitrag von helge* » 23.10.2006 13:46

Hi,
ich bin jetzt zwar nur den SL9 gefahren und kann deswegen keinen Vergleich ziehen. Aber eine Länge von 170cm kann ich nicht verstehen da würde ich eher 160cm oder eher kürzer empfehlen, wenn er leichtgängig sein soll und es sich um einen Slalomski handelt.

eins bleibt für mich sowieso ein Paradoxum: ich fahre flott (="schnell") und will einen Slalomski (mit R<12m) der schnell und einfach viele kleine Kurven fährt :D (ist jetzt nicht persönlich gemeint ;) )

Jan O.
Beiträge: 107
Registriert: 01.10.2006 13:44

Beitrag von Jan O. » 23.10.2006 13:59

Kommt eben auf die Definition von "schnell" an und da "schnell" kein absolut objektiver Begriff ist, kann man sich auch nix drunter vorstellen.

Dennoch weiß ich was er meint, weil es mir ebenso ergeht.
Mein alter Ski hatte zwar auch 14m Konstruktionsradius, allerdings war er ziemlich weich und hat bei schnellen Schussfahrten oder langgezogenen Kurven oft einen sehr unsicheren Eindruck hinterlassen. Deshalb such ich auch immer Skier die Slalom-Eigenschaften haben, aber dennoch auch Schnellgefahren werden können.
Natürlich ist das kein Vergleich zum Potential eines Racecarvers, aber das will ich ja auch garnicht :-)

luke73
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2006 12:36

Beitrag von luke73 » 23.10.2006 15:12

Genauso hab ich es gemeint! Darum bin ich mir eben nicht mehr so sicher ob der atomic für mich geeignet ist. scheint ja schon ein sehr spezieller Slalomschi zu sein.
Vom Fischer hört man dass er ein wirklich guter Allrounder sein soll.

Leider kann ich die Schi nicht testen, da as Angebot nur sehr kurz gilt.

Jan O.
Beiträge: 107
Registriert: 01.10.2006 13:44

Beitrag von Jan O. » 23.10.2006 15:35

ich wollte auch zuerst auf den Atomic zurückgreifen, habe mich dann aber für den Head i.sl cp13 entschieden, falls du noch ALternativen suchst.
Ist schon bestellt, mal schauen, wann er bei meinem Händler steht.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 23.10.2006 15:51

hi luke63,
du schreibst nicht, aus welcher saison bei beiden modelle sind.

erste Überlegung: Radius:
Ein Bekannter (geringfügig leichter und kleiner als du, kommt auch überall gut runter, allerdings nicht gern sooo schnell) fährt den RX6 aus 2004 (?) - in 170cm, und Radius glaube ich 15m.

! da dürfte der SL9 in jedem Modelljahr im Radius drunter liegen, wäre vielleicht auch eher in 165cm zu fahren.

zweite Überlegung:
Den RX6 hab ich auch probiert: ist mir deutlich zu weich und nicht wendig genug, auch nicht besonders tempostabil.
(bin sonst auf Rossi 9S Ti Oversize unterwegs und stehe schon etwas länger auf Skiern, als der RX6-Fahrer)

In der vergangenen Woche beim SportScheck-Testival auf dem Stubaier Gletscher (übrigens DER Tipp für unentschlossene aber Kaufwillige oder auch nur Testinteressierte!!!) ist der RX6-Fahrer verschiedene Ski gefahren, weil er mit seinen nicht mehr so recht zufrieden ist:

Ergebnis: er ist unentschlossen:
seine (RX6) sind halt gemütlicher, aber nicht sonderlich "belastbar".
Die gefahrenen Testski (in der Regel "gemäßigte" Slalomcarver) dagegen sportlicher und auch zügiger zu fahren, machen mehr Spaß (er fuhr auch mit einigen technisch sichtbar besser als mit den RX 6) - allerdings wollen diese zum Teil wesentlich kraftaufwendiger, konzentrierter und aktiver gefahren werden
- ob er er das einen ganzen Tag will???

und
bezüglich des Radiuses ist er sich nach wie vor auch nicht sicher
eher 11-12 m oder doch eher 15m - oder eher einen Allmountain?

! Er wird seinen RX6 verlassen, aber er weiß noch nicht "für wen" :D


Zum SL9 kann vielleicht noch mal jemand was sagen, der dürfte aber härter und wendiger sein.

Fazit (imho):
abgesehen davon, dass du nicht weißt, ob einer der beiden Ski persönlich liegt , ob Charaktieristik und Radius deine Vorlieben treffen

kann es im günstigsten Fall sein,
dass du mit dem gut Ski klar kommst

im ungünstigsten Fall,
dass dich der RX6 unter- oder der SL9 überfordert.
Dein Risko ist halt 200 Teuronen groß - oder klein. :wink:

Vielleicht doch warten und testen, Auslaufmodelle der für dich in Frage kommenden Ski sind dürften auch noch in der Saison für ca. 200 bis max. 300 € zu haben sein.

Viel Glück!
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag