[Beratung] neuer Ski (Können!?/Modell?!)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Jan O.
Beiträge: 107
Registriert: 01.10.2006 13:44

[Beratung] neuer Ski (Können!?/Modell?!)

Beitrag von Jan O. » 01.10.2006 14:29

Hallo miteinander,

ich bin vorhin auf euer Forum gestoßen und habe mich sogleich ein wenig umgesehen.
Ich stehe derzeit vor einem neuem Ski kauf und hoffe ihr könnt meine letzten Zweifel beseitigen.

Also erstmal zu mir:
Größe: 1,88

Alter: 19

Skierfahrung: fahre seit 15 Jahren ^^ ca. 2 Wochen im Jahr

Fahrstil: Ja das ist nicht einfach zu sagen. Ich fahre sehr gerne schnell, allerdings fahr ich auch sehr gern Kurzschwünge (z.b auf schwarzen Pisten).
außerdem carve ich immer mal wieder gerne und versuch mich manchmal im Tiefschnee. allerdings ist das eher die Seltenheit, ich liebe harte Pisten.

Letztes Modell: Atomic sl 9.14

Soviel dazu.

Ich weiß nicht ob euch das jetzt weiterhilft, aber ich schreib einfach mal wie ich den ski empfand, Infos sind besser als keine^^

Den Atomic möchte ich nun ersetzen, denn 1. ist er mir mit 1.60 zu klein und 2. finde ich den ski viel zu weich. Wenn ich will kann ich mich mit nem kleinen ruck hinten über kippen lassen und lieg dann da^^.
vom carve verhalten fand ich ihn eigentlich ganz i.o aber auch da wäre mir was härteres / stabileres lieber. Bei hohen Geschwindigkeiten war er auch i.o, sofern man immer leicht gekanntet hat. Nur beim umstieg von Schuss/Carven auf Kurzschwünge war es manchmal ein wenig eierig die ersten paar Schwünge.

So jetzt soll auf jeden fall was Neues her.
Atomic muss nicht mehr sein, da mir der Belag gegen den Strich ging (diese Bienenwaben sind sau leicht abgebröckelt wenn man mal verkantet oder jemand übern ski fährt :p)
Der Ski sollte denke ich ein wenig härter sein als der sl 9.14, und etwa 170-180 groß sein (da bin ich noch nicht sicher).
Wo ich wirklich total verunsichert bin ist die Bauart.
Sl oder Rc...ich weiß es nicht. einerseits mag ich schnelles fahren mit großen Schwüngen, andererseits lieb ichs drehfreudig und mit engen radien.
Zb. der p30 meines Vaters ist mir zu steif und lang (1.80), außerdem kommt er mir recht schwer vor.

Eine letzte Frage habe ich noch.
Gibt es eine ernstzunehmende neue Technik, oder kann man bedenkenlos ein Vorjahres-Modell kaufen. denn meist werden ja eh nur alte ski mit neuem Design und ein paar kleinen Änderungen verkauft.
oder sehe ich das falsch?!

Thx & mfg

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 01.10.2006 17:25

Meiner Meinung nach kann man problemlos Vorjahresmodelle kaufen. Klar gibt es immer kleine Weiterentwicklungen, aber der grosse Sprung ist zur Zeit wohl nicht da. Das ist vermutlich auch der sinnvollste Weg, Geld zu sparen.

Natürlich würde ich auch dir wie immer zum testen raten!
Aber immerhin machst du recht genaue Angaben über deine Vorstellungen und wie du deinen bisherigen Ski empfandest.

Zum Thema "Ski zu weich": Es kann gut sein, dass der Ski auch einfach "durch" ist und du einen neuen Ski, der ähnlich "hart" gebaut ist, als völlig ok empfindest. Ich habe jetzt genau dein Modell nicht im Kopf, aber allgemein empfinde ich die Atomic SL als steife Dinger (ist aber Geschmackssache).

Wie viele Jahre hattest du den Ski?

Generell würde ich sagen, dass in den letzten 2-3 Jahren Ski auf den Markt gekommen sind, die man gut etwas länger wählen kann als ein SL-Carver und trotzdem noch schön enge Kurven fahren und langsam carven kann. Oft werden diese unter dem Titel "Cross" angeboten (oder etwa schon nicht mehr??).
RS-Ski (oder "Racecarver") benötigen doch oft Tempo und viel Platz, was oft einfach schwierig zu kriegen ist...

Falls du Gelegenheit zum Testen hast, dann würde ich das unbedingt wahrnehmen. Ich würde es mal mit 170cm probieren, das sollte eigentlich reichen.

Jan O.
Beiträge: 107
Registriert: 01.10.2006 13:44

Beitrag von Jan O. » 01.10.2006 17:42

erstmal danke :-)

ich glaube der sl 9.14 ist kein direkter slalom sondern eher son zwischending mit allround auslegung.
ich bin mal den 9.12 vor 2 jahren ca. gefahren (nur einen tag) der kam mir deutlich härter vor.

http://fs1.kaufmonster.de/slot/352/arti ... 1_1944.jpg
das hier ist der 9.14, falls es hilft^^
bin den ski jetzt gute 4 jahre gefahren also 7-8 wochen ca.

das mit dem probieren ist bissel schwierig hier im odenwald^^ und im urlaub hab ich selten lust jeden tag ein anderes paar ski zu fahren, da ich mich dann immer umstellen muss.
aber mal sehen. gibts denn nen modell vorschlag.
bzw. marke?!
tendiere zz. ein wenig zu salomon equip rc

MatthiasSch
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2005 21:28
Wohnort: Oberhausen (Ruhrpott)

Beitrag von MatthiasSch » 02.10.2006 00:36

Hol' dir einfach nen Edelwiser. (Okay, ich geb's zu, dieser Beitrag war wenig fördernd :oops: )

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 02.10.2006 00:46

wie Martina schreibt, kann ich unterschreiben
du kannst nicht nur vorjahresmodelle kaufen, sondern auch recht viele 2 und 3 jahre alte. natürlich als neue ski, nicht gebrauchte...

es muss dir klar sein, dass auch auf dich die sprichwörtliche eierlegende wollmilchsau nicht wartet. du hast also 2 möglichkeiten:
- zwei paare ski kaufen, ein für kurzschwünge, ein für schnelles fahren
- einen kompromiss akzeptieren, zB wie ihn Martina vorschlägt mit einem um 170 cm "skicross" (oder einem anderen sportlichen ski) im bereich von 15 - 16 m radius.
es gibt recht viele solche ski, eigentlich auch viele neue "racecarver", die in längen bis ca. 170 cm keinen langschwungcharakter mehr besitzen und eben als guter kompromiss ausgelegt sind.

der P30 ist halt schon geschichte, die erste generation von Völkl carvern, und als alle vergleichbaren ski jener zeit noch zu steif im vergleich mit dem heutigen material.

last but not least, dein sl 9.14. der ski war 2002/2003 ein Intersportmodell, das sich mit keinem "normalen" Atomic SL (damals 9:12 und 9.16) deckt. er war wahrscheinlich der allrounder Beta Carv 10.16 im SL look (107-64-95/170 cm/15,5 m). der 10.16 war ein prima ski, eigentlich der beste der damaligen allround carve reihe und eine leichtgängigere variante des (wenig erfolgreichen und kurzlebigen - 2 jahre) modells 11.16. dass er nach der zeit zu weich ist (partieller verlust von ursprünglichen eigenschaften), überrascht nicht, obwohl, wie Martina schreibt, die meisten teueren Atomics eher härtere ski waren.
Zuletzt geändert von ivan am 02.10.2006 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Jan O.
Beiträge: 107
Registriert: 01.10.2006 13:44

Beitrag von Jan O. » 02.10.2006 08:36

ah cool danke, wenn ich jetzt nochn anspieltipp für en modell bekomme, werlches darauf zutrifft bin ich voll und ganz zufrieden ( unserem örtlichen sporthändler vertrau ich irgendwie nich so :D)

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Beitrag von skiingman » 02.10.2006 11:57

Hallo,
also unter den crossmodellen finde ich nach wie vor die head xrc reihe super besonders die sandwichvariante. Ist ein toller, sportlicher und recht allroundiger Crossski. Da diese Saison erstmalig auch beim XRC 1200 eine railflexbindung zum einsatz kommt und man darüber wohl geteilter Meinung sein kann, empfehle ich das Modell der Saison 05/06 oder falls du noch einen findest der Saison 04/05 (da hiess er allerdings noch xrc 1100 sandwich.) Aber wie gesagt ist halt nur meine Meinung weshalb sich wie eigentlich immer selber testen anbietet.

Gruß
skiingman

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 02.10.2006 17:34

Es gibt halt so eine riesige Palette an möglichen Skiern, die dann für Dich wirklich brauchbar wären....
Du wirst ums testen kaum herumkommen...
Meine Empfehlung:
Salomon X-Wing Tornado (ist aber dann ein aktueller Ski).
Etwas breiter unter der Bindung, lebendige Biegeline, bei guter Tailierung.
170 cm 124/75/107 14,5r
178 cm 124/76/108 16,2r

Gruß

huetue

Beitrag von huetue » 02.10.2006 19:31

oder den rossignol radical multix, also laut meins befreundeten händler, soll er wirklich sehr gut funktionieren, da hättest einen für slalom und einen für riesenslalom, allerdings im pulver wird er nicht so gehen!

Jan O.
Beiträge: 107
Registriert: 01.10.2006 13:44

Beitrag von Jan O. » 03.10.2006 13:33

ok, die skier hab ich jetzt alle mal in meine liste gesetzt^^ mal schaun, ob ich vllt. doch zm testen komme.
wie siehts mit platte aus?!

€: axo noch was, gibts irgend ne seite im netz wo man ma die skipreise betrachten kann?! find einfahc keine

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag