Brauche Eure Hilfe....

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
tiptop601
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2006 09:55

Brauche Eure Hilfe....

Beitrag von tiptop601 » 27.09.2006 10:05

Ich habe dieses nette Forum durch Zufall gefunden und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich bin auf der Suche nach geeigneten Skiern für mich, ich würde mich als Anfänger einstufen und bin bisher meist mit Snowbaldes gefahren. Nun möchte ich mir aber richtig Carvin Ski kaufen - ich habe viel gelesen bin aber nicht wirklich schlauer geworden, nur dass wohl Easy Carver die geeignsten seien sollen. Ich bin 1.95 gross und wiege 90kg, ich möchte möglichst kurze Ski haben....

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir mit entsprechenden Tipps z.B. bzgl. Modellen weiterhelfen könntet!

Vielen Dank und liebe Grüsse

Tim :-D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 27.09.2006 10:27

Hi Tim,

willkommen ;-)

WIE bist du bisher gefahren?
langsam, schnell ... ängstlich, mutig ... kleine, große Schwünge ... auch mal "steilere Pisten"...
WO siehst du dich skitechnisch am Ende der Saison ... bist du eher der "sportliche Typ", der schnell Technik lernen will und dafür auch mal einen Skikurs besucht, oder bist du eher der "Urlaubstyp", der selbst probiert und dem es reicht, wenn er mit Spaß blaue und rote Pisten runter kommt?
Wie alt bist du?
Sonstige Sportarten, die du betreibst? ... Inlienskaten, etc?
Uwe

tiptop601
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2006 09:55

Beitrag von tiptop601 » 27.09.2006 10:50

Hi Uwe,

super, dass Du mir so schnell helfen willst, dann versuch ich deine Fragen mal zu beantworten:

Also mit den Snowblades bin ich eigentlich recht fix gefahren, auch etwas kleinere Schwünge waren möglich - mit normal Carving Ski hatte ich doch etwas mehr Respekt und auch kurze Schwünge waren auf Grund der länge nicht so leicht möglich...
Ich würde mich eher als Urlaubstyp bezeichnen, da ich nicht besonder verbissen bin und zwar einmal einen Kurs besucht habe, aber sonst weiter nichts...
Ich bin 23 Jahre alt und spiele ein wenig Tennis

Ich hoffe damit alles beantwortet zuhaben und freue mich auf deine Empfehlung...

LG Tim

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 27.09.2006 11:10

Hallo Tim,

du willst - zumindest z. Zt. noch - "möglichst kurze Ski".
Da ich davon ausgehe, dass diese "möglichst kurzen Ski" (ich nehme mal an, damit meinst du Ski unter 150 cm) auch nur ein Übergang für dich sein werden (in 1,2 Jahren wirst du Ski um 160 - 170 cm fahren wollen und können), rate ich dir ganz einfach:

Im nächsten Skiurlaub im Skiverleih / Skishop nach kurzen, gebrauchten, günstigen Skiern mit 140 - 150 cm fragen. Vielleicht kannst du sogar 1,2 Modelle kostenlos testen, wenn du sagst, du kaufst auf jeden Fall einen davon. So ein Ski sollte für unter 100 Euro zu haben sein.

Dann kannst du mit dieser Skilänge deine Erfahrungen sammeln und dich in 1,2 Jahren auf einen "richtigen" Ski mit 160 - 170 cm freuen; dann lohnt es sich auch erst, etwas mehr Geld auszugeben!

... und mach ruhig mal 2,3 Tage Skikurs ... es wird dir sehr viel weiterhelfen!
Uwe

tiptop601
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2006 09:55

Beitrag von tiptop601 » 27.09.2006 11:22

Danke!

Aber ich würde mir schon zutrauen 160 Ski zufahren, bin bisher nur eben mit 180 gefahren.... Ich würde mir gern schon jetzt Ski kaufen, können auch Auslaufmodelle seien, wie gesagt der Ski sollte möglichst einfach zu fahren sein und wenn möglich Fehler verzeihen - kannst Du mir da viell. was empfehlen.
Ausserdem würde mich interessieren was bei Easy Carvern anders ist im Vergleich zu "Normalen", da ich oft gelesen habe, dass diese ideal für mcih wären...
Sorry, dass ich Dich so nerve... Wäre super dankbar, wenn Du mir ein paar Modelle empfehlen könntest

Vielen Dank!

Tim

Alois24
Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2006 17:36
Wohnort: Gütersloh / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alois24 » 27.09.2006 13:52

Also nach den Erfahrungen die ich hier auf der Suche nach Skiern gemacht habe, ist es halt immer recht schwierig dir spezifische Modelle zu empfehlen.
Das hängt hauptsächlich damit zusammen, dass jeder ein unterschiedliches können hat, was im Endeffekt auch nicht durch ein Forum in Textforum zu spezifizieren ist. Außerdem ist jeder Ski ja bekanntermaßen unterschiedlich im Bezug auf Anforderungen etc. .
Das beste wäre wahrscheinlich, dass du wirklich einfach Allround Carver testes.

tiptop601
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2006 09:55

Beitrag von tiptop601 » 27.09.2006 14:27

hi und danke alois,

verstehe was du meinst - muss ja auch nicht 100% passen... wäre nur sehr dankbar, wenn ich ein paar modelle (viell. auslauf) die sowohl preislich alsauch für meine ansprüche (fehlerverzeihend und um die 1.6m) geeignet wäre von euch aufgezählt bekäme...

vielen dank für eure hilfe :-D

lg tim

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.09.2006 14:39

Ich versuche mal Uwes post zu übersetzen, so dass es für dich verständlich ist:
Es ist völlig egal welche Marke du bei deinen Voraussetzungen
in diesem Skisegment wählst!
Wenn du in den nächsten Jahren technische Fortschritte machst, entdeckst du auch deine persönlichen Vorlieben und Abneigungen bzw die Richtung, die du skitechnisch und fahrerisch weiterentwickeln möchtest bzw kannst. Erst dann macht es wirklich Sinn dir speziell Ski zu empfehlen.
Beate

albe
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2004 14:10
Vorname: Alexander
Ski-Level: 86
Wohnort: 79289 Horben

Beitrag von albe » 27.09.2006 14:49

und um beates post noch kuerzer zu fassen, wenn Du einen neuen Ski kaufen moechtest, dann kauf Dir "einfach" einen...

...waehle im Zweifel einfach einen guenstigen Markenski.

ich wuerde aktuell vermutlich hier zugreifen:

http://www.sport-conrad.de/2A_00_Detail ... r=70000528

Gruss,

Alexander (der den Ski nicht kennt und von Sport Conrad auch keine Provision bekommt).
128 - 95 - 118
==========
Warum hat der Winter nur 7 Monate?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 27.09.2006 15:41

tiptop601 hat geschrieben:Aber ich würde mir schon zutrauen 160 Ski zufahren, bin bisher nur eben mit 180 gefahren....
Ich dachte, du wärst bisher nur mit Snowblades gefahren?
Aber wenn 160 cm ok sind, wird die Auswahl schon viel größer!
... und 180 cm ... so lang muss kein Ski sein ;-)

Du hast verschiedenen Möglichkeiten:

1.) Du käufst einfach einen günstigen Marken-Allrounder ... das wird zu 70% ok sein.
2.) Du fährst mal 2,3,4 verschiedene Ski und käufst den, der dir am besten gefällt ... du wirst vielleicht keine riesigen Unterschiede merken, aber mit dem einen kommst du zwar zurecht, aber auf dem anderen fühlst du dich richtig wohl ... das ist dann 100%-ig ok und jeden Euro wert!

WICHTIG - meiner Meinung nach - frag nach einem Allrounder mit einem Radius UNTER 14m

Und hier noch der (eben ergänzte) Auszug aus den FAQ, Punkt 4:
https://www.carving-ski.de/carving-faq.html

"Teste im nächsten Skiurlaub selbst! Erst dann merkt man, dass einem der eine Ski gar nicht liegt, der nächste ist "ok" und mit einem anderen hat man richtig Spaß! Versuche ruhig mehrere verschiedene Ski am gleichen Tag zu tesen, damit Du auch den direkten Unterschied spüren kannst. Teste kontrastreich ... mal kurz (150, 160 cm), dann lang (170, 180cm) ... auch mal zwischen den Allround-Carvern einen Slalom-Carver probieren, damit Du ein Gespür für die Unterschiede bekommst. 2,3 Abfahrten pro Ski reichen völlig aus, um zu merken, ob der Ski zu dir passt. Ab der 3. Abfahrt passt du dich zu sehr dem Ski an, dann merkst du kaum noch unterschiede. Mach es so lange, bis du richtig Spaß hast!
Meist bekommt man die Test-/Leihgebühren beim Kauf des Ski erlassen! Teilweise gibt es auch (wenig gefahrene) Leihski zu sehr günstigen Preisen! In sofern ist diese Vorgehensweise also sehr anzuraten! Auch wenn es doch etwas kosten sollte, ist es immer noch besser, als ein Fehlkauf!

WELCHE Ski du testen solltest:
Es gibt mit Sicherheit von JEDER Skifirma einen Ski, der dir gefällt. In sofern ist es kaum möglich, konkret ein einzelnes Modell zu nennen. Aber als Orientierungshilfe kannst du dir z.B. die Testsieger der Skitests mal näher ansehen. Aber bedenke bitte, dass bei verschiedenen Test meist andere Ski siegen und fast alle Ski ein "sehr gut" bekommen. Es gibt also wirklich keine schlechten Ski mehr, nur Ski, die nicht zu dir und deiner Fahrweise passen => deshalb testen!"
Zuletzt geändert von Uwe am 27.09.2006 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag