Kaufberatung für erste eigene Ski! :)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 10.10.2006 22:40

Jinn hat geschrieben: Hm, ich sag' mal ganz bescheiden: Ich bezweifle, dass ich (noch in der kommenden Saision ... vermutlich mind. 25 bis ... Skitage) überhaupt "Carven" auf den so unglaublich wichtigen "schwarzen" Pisten lernen können werde.
...es ist nicht so schwierig auf einer schwarzen piste zu carven, es fragt sich nur wie viele kurven es werden, bis sich die meisten teile der ausrüstung über den hang verteilen... :D 8)
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 10.10.2006 22:59

Suldenfan1 hat geschrieben: sorry martin, aber da hatten wir ja schon einmal kontroverse meinungen. du schreibst immer nur testen, testen, testen. alois wollte aber einen eigenen ski und musste eine entscheidung treffen. wenn ich mich recht erinnere testest du nun schon geraume zeit :wink: und ausser dem circle(von dem ich nicht glaube das du ihn getestet hast) und der dich ja auch nicht wirklich begeistert, hast du dich noch für keinen ski entschieden. das mag für dich o.k. sein, andere sind dazu halt nicht bereit.
alois hat sich jetzt zu einem kauf entschieden und ich finde keiner hat das recht ihm diesen kauf schlecht zu reden. vielleicht braucht es einen tag sich auf den ski einzustellen aber dann wird es schon klappen, warum auch nicht. wirklich schlechte ski gibt es doch eh keine mehr, auch nicht bei atomic.
wenn nicola, martina oder ivan testen, testen die doch unter anderen gesichtspunkten als die masse derer die hier im forum unterwegs sind.
jeder ski hat seine eigenart aber darauf kann man sich einstellen.
und was gibt es bei 399,- am preis-/leistungsverhältnis auszusetzen. in meinen augen nichts.

marius
...testen ist sicherlich toll und empfehlenswert. aber bei einem anfänger wage ich schon zu bezweifeln, ob er den ski bewertet oder eher die "wetterbedingungen". montag pulverschnee/sonnenschein - ski geht super, sehr drehfreudig usw., Dienstag nächster Ski zum testen dabei, diesmal ist es eisiger oder feuchter - welcher ski wird wohl das rennen machen?
Also denke ich schon, dass man die kirche im dorf lassen soll. Wenn ich Alois wäre und ein paar tage im jahr skifahren kann - hätte ich mir wahrscheinlich auch einen ski gekauft, anstatt die ganze zeit testfahrten zu betreiben...

Gruß Thomas
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 10.10.2006 22:59

@suldenfan: jetzt wo dus sagst... hmmm und ich bin ja auch noch junggeselle... vielleicht sollte ich doch mal in mich gehen... :wink:

jetzt aber mal spass beiseite: wie kommen alle drauf, ich wollte irgendjemandem seinen kauf schlechtreden?? werden postings hier eigentlich noch GELESEN oder nur noch auf reizworte hin gescannt?

erstens hat alois den ski noch gar nicht gekauft sondern ZURÜCKLEGEN lassen, schreibt er. dh. es ist noch alles offen :D
zweitens dürfen andere leute zum testen raten (zb. bewegungsfreund),nur ich nicht. warum???
drittens habe ich lediglich ivan ZITIERT, der normalerweise hier doch stets ausser jeder kritik steht, und er nennt die atomic-racemodelle der vergangenen saison "VERZWEIFELT"!! warum soll sich jemand verzweifelte ski kaufen, selbst im ausverkauf? da darf man doch wohl drauf hinweisen?? so ein ski ist doch dann kein schnäppchen, sondern eine belastung?! zig andere firmen bieten ebenfalls ehemals teure, evtl. weniger "verzweifelte" auslauf-modelle an...! ich erlaube mir, mich hier einfach mal auf ivans urteil zu verlassen...

???
martin
krypton rulez!

Jinn

Beitrag von Jinn » 10.10.2006 23:06

...es ist nicht so schwierig auf einer schwarzen piste zu carven, es fragt sich nur wie viele kurven es werden, bis sich die meisten teile der ausrüstung über den hang verteilen...
[ externes Bild ] ... ob das dann wirklich an der Skimarke lag?? :D

@Marius
wg. Preis/Leistungsverhältnis
Der Ski hat immerhin 2005 zwischen 500 und 600 Euronen gekostet. Da Alois ihn neu erhält, und m.E. sicher seit dieser Zeit keine so bahnbrechende, revolutionäre Neuentwicklung in diesem Sektor Skier stattgefunden hat, meine ich schon, dass er den Ski ganz akzeptabel eingekauft hat.
Ausserdem, ich denk' mal so: Sollte Alois, nach vielen Abfahrten, mit dem Atomic nicht ganz zufrieden sein, dann weiß er ganz sicher, auf was er in Zukunft bei einem Ski - für sich - Wert legen muss. Nicht anders ist es auch mir ergangen. wobei ich von meinem ersten, eigenen Ski nach 33 Jahren megahappy war. :lol:

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 10.10.2006 23:08

carlgustav_1 hat geschrieben:[zweitens dürfen andere leute zum testen raten (zb. bewegungsfreund),nur ich nicht. warum???
martin
:wink: ...weil es immer einen treffen muß :D :D :D
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 10.10.2006 23:13

...immer auf die kleinen *schmoll* :wink:

kleiner nachtrag:
ivan hat geschrieben:
7. SL:12pb 165 cm
endlich mal ein guter griffiger sportlicher slalomski, wieder kein vergleich mit dem verzweifelten SL:11 der letzten 2 jahre
good buy,
martin
krypton rulez!

Suldenfan1
Beiträge: 244
Registriert: 23.02.2006 19:26
Wohnort: 58332 Schwelm

Beitrag von Suldenfan1 » 10.10.2006 23:25

Jinn hat geschrieben: Der Ski hat immerhin 2005 zwischen 500 und 600 Euronen gekostet. Da Alois ihn neu erhält, und m.E. sicher seit dieser Zeit keine so bahnbrechende, revolutionäre Neuentwicklung in diesem Sektor Skier stattgefunden hat, meine ich schon, dass er den Ski ganz akzeptabel eingekauft hat.
nichts anderes hab ich gesagt, für 399,- wenn er denn wirklich kauft, ganz o.k. und wenn es wirklich nicht klappt lässt sich der ski nach einer saison garantiert immer noch auf einem skibasar verkaufen und ein edelwiser kaufen :D.

marius

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 10.10.2006 23:30

meine kritik an Atomics 2004-06 ist offensichtlich eine heikle sache.
ich möchte mich zwar dazu noch einmal ausführlicher äussern, habe aber iM nicht zeit genug dafür, also bitte abwarten.
nur kurz: ich formuliere sehr vorsichtig, wenn ich ski rein subjektiv charakterisiere, die andere leute anders bewerten könnten.
wenn aber die ski mit geplegten scharfen kanten auf harter piste (kein eis) den grip vermissen, so dass keine richtige kurve möglich ist, sind die ski einfach nicht in ordnung.
wenn die kritk von verschiedenen leuten einschl. händlern kommt, ist es keinesfalls nur mein persönlicher eindruck und es hängt nicht von irgendwelchen übertriebenen ansprüchen ab.
trotzdem habe ich "die von mir gefahrenen ski" geschrieben.

otoh, wenn ich die ski wirklich gut finde, schreibe ich das auch, egal ob der grosse Atomic mit den aktuellen modellen, der kleine Vist oder no-name Quechua.

btw, die meinungen der tester in tests gehen nicht selten auseinender, und leute mit top-fahrkönnen sind keine ausnahme.

ich werde euch bald die detailliertere notengebung zeigen beim Austria Skitest 2006 (ski für die letzte saison). ihr werdet staunen, was für rodeo sich da abspielt und welche bewertungsunterschiede da vom tester zum tester sind.

zB unterschiede 45 - 17 oder 43 - 17 und sogar 44 - 9 punkte (max. 50 punkte) für einen ski...
9 punkte für den grip von Girardelli und nur 2 punkte von Stiansen (max. 10) - beide ex-weltmeister...

jaja, so isses, keine idylle...

EDIT:
ich habe die letzten beiträge nicht gelesen, aber jetzt sehe ich im nächsten folgendes:
"... ivan ZITIERT, der normalerweise hier doch stets ausser jeder kritik steht..."
OMG, bitte, ich will keinen sonderstatus eines unkritisierbaren nur weil ich wegen meinem beruf des skiinfo-sammlers und -verarbeiters einfach ziemlich viele infos habe und poste.
die unantastbaren gurus funktionieren vielleicht in karate-filmen, aber hier pflegen wir hoffentlich eine diskussion. und ich bin keinesfalls zimperlich.
howgh. muss noch etwas schönes über eine neue platte schreiben, die IMHO "verzweifelt" ist... :evil: :cry:
Zuletzt geändert von ivan am 10.10.2006 23:47, insgesamt 2-mal geändert.

Jinn

Beitrag von Jinn » 10.10.2006 23:31

Hallo Martin,
auch, wenn Du mir nicht mehr antwortest ;-)
erstens hat alois den ski noch gar nicht gekauft sondern ZURÜCKLEGEN lassen, schreibt er. dh. es ist noch alles offen

Jetzt bringst Du sachlich und wirklich nützlich - für Alois - ein Argument, das er sich durchaus noch überdenken kann.
drittens habe ich lediglich ivan ZITIERT, der normalerweise hier doch stets ausser jeder kritik steht, und er nennt die atomic-racemodelle der vergangenen saison "VERZWEIFELT"!! warum soll sich jemand verzweifelte ski kaufen, selbst im ausverkauf? da darf man doch wohl drauf hinweisen?? so ein ski ist doch dann kein schnäppchen, sondern eine belastung?! zig andere firmen bieten ebenfalls ehemals teure, evtl. weniger "verzweifelte" auslauf-modelle an...! ich erlaube mir, mich hier einfach mal auf ivans urteil zu verlassen...
Das wiederum finde ich die fragwürdigste Art, vor allem einem Neueinsteiger, Ratschläge zu erteilen. Sorry, aber, wenn ich schon alles getan hätte, was mir andere Leute, die auch nur vom Hören-Weitersagen wußten ...Jesses, ich würde meines Lebens nicht mehr glücklich.

Marius schreibt es ja auch schon dazu: Wenn die "Skiprofis" hier "testen", dann ist das ganz, ganz sicher ein anderes Testen, wie es Alois, oder auch z.B. ich veranstalten. Ich komme auch "überall" runter, manche sagen sogar "gar nicht schlecht" - aber ich verwette meine alte Kuhhaut, dass ich bei abgeklebten Skiern den Unterschied zwischen Atomic XXX und Was-weiß-ich-für-ne-Marke nur schwerlich am Verhalten des Skies feststellen könnte. Es sei denn, es wäre ein Ski, der so was von daneben lieg, dass Fahren unmöglich wäre. Dann würde ich diesen Ski dem Laden zurückbringen und Rabatz machen, vor allem, wenn mir "Fachleute" defintiv beweisen, dass es sich um ein veraltetes, nicht-fahrbares, und "verzweifeltes" Modell handelt, mit dem man gar nicht mehr zum Fahren versuchen braucht :D

Versteh's nicht falsch bitte, aber ansonsten stehst Du ja auch auf "eigene Erfahrungsberichte" und nicht auf "ich hab' gehört, dass der und die gesagt haben ...".

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 10.10.2006 23:43

ich möchte mir ne waschmaschine kaufen, habe aber keine ahnung davon. vor mir im laden stehen zwei waschmaschinen mit ähnlichen technischen daten, beide runtergesetzt auf 399,-- EUR, eine BRAUKNECHT SL 2003, eine Schwirlpuhl Schleuder-Extreme. ich rufe schwiegermama an, denn die hat den vollen durchblick bei waschmaschinen, ist quasi expertin. sie sagt: junge, ich persönlich finde die BRAUKNECHT aus der 2003er baureihe sind ganz VERZWEIFELTE maschinen!

da sagt mir doch mein innerer risiko-abwägungscomputer relativ klar und deutlich, die entsprechende BRAUKNECHT nicht zu kaufen. aus rein logischen erwägungen. denn die meinung von schwiegermama ist n dem moment die einzige sinnvolle, interesse-freie information, die meiner entscheidung den ausschlag geben kann.

aber egal, schwamm drüber, alois kauft & ich bin weiter promisk, was solls ... :roll:
krypton rulez!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag