Kaufberatung für erste eigene Ski! :)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Alois24
Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2006 17:36
Wohnort: Gütersloh / NRW
Kontaktdaten:

Kaufberatung für erste eigene Ski! :)

Beitrag von Alois24 » 17.09.2006 17:46

Hallo zusammen,

da ich vom Skisport absolut fasziniert bin und ich große Freude daran habe die Pisten und Hänge unsicher zu machen, möchte ich mir in diesem Winter eigene Ski und Skischuhe kaufen.

Ich bin 18 Jahre alt, 174 groß und wiege ca. 65 kg. In den Alpen bin ich bisher 11 Tage gefahren, in den Mittelgebirgen (Sauerland) auch nochmal ein paar.

Ich denke, dass ich für diese kurze Zeit ein recht guter Skifahrer bin. In den Alpen, dem Zillertal (Hochfügen), bin ich nach 4 Tagen sämtliche schwarze Pisten runtergefahren - in recht hohem Tempo. Das ganze hat mir keine Schwierigkeiten gemacht, das einzige Problem war m. E. das Material (hatte bloß einen alten Fischer Ski) der schon bei mäßigem Tempo deutlich an Laufruhe verlor. Hier im Sauerland bin ich dann nochmal mit geliehenen Skiern gefahren, die waren jedoch noch gammeliger. Ich hatte null Griffigkeit von den Kanten her, an einem etwas eisigeren Hang hatte ich keinerlei Grip mehr.

So suche ich jetzt also einen sehr sportlich zu fahrenden Ski, der mich in Zukunft auch noch fordern wird. Außerdem könntet ihr mir evtl. gleich mal ein Paar Skischuhe empfehlen, die bräuchte ich nämlich auch noch!

Danke im Voraus! :D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für erste eigene Ski! :)

Beitrag von Uwe » 17.09.2006 17:52

Hallo Alois,
Alois24 hat geschrieben:So suche ich jetzt also einen sehr sportlich zu fahrenden Ski, der mich in Zukunft auch noch fordern wird.
das können "tausende" sein; es gibt sooo viele "sportliche Ski".
Nutze einfach mal die kommenden Skitage, um diverse Ski zu testen.
Schaum dir meine Seiten zu Skitests und die FAQ an.
Wenn du dann ein paar Ski gefahren bist, schildere hier deine Eindrücke, und wir können eher erahnen, waqs zu dir passt, und dir weitere - dann auch konkretere - Empfehlungen geben.
Uwe

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für erste eigene Ski! :)

Beitrag von urs » 17.09.2006 19:40

Alois24 hat geschrieben:In den Alpen ... bin ich nach 4 Tagen sämtliche schwarze Pisten runtergefahren - in recht hohem Tempo. Das ganze hat mir keine Schwierigkeiten gemacht, das einzige Problem war m. E. das Material (hatte bloß einen alten Fischer Ski) der schon bei mäßigem Tempo deutlich an Laufruhe verlor.
hallo alois

bei männern liegts immer am material. aus evolutionärer perspektive ist es gar nicht anders möglich :wink:.

im ernst: ich nehme keinem skifahrer, der 11 tage auf skiern stand, ab, dass er technisch versiert schwarze hänge in hohem tempo fahren kann. wenn du dies dann trotz fehlender laufruhe, weshalb auch immer, tust, nennt sich das unkontrollierte fahrweise.

nichts für ungut, aber ich würde mir an deiner stelle mal ein professionelles feedback über deine fahrweise einholen, bevor du dir den kopf über einen supersportlichen ski zerbrichst.

gruss urs

Alois24
Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2006 17:36
Wohnort: Gütersloh / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alois24 » 17.09.2006 20:16

Tja, wie soll ich deine Antwort jetzt auffassen ...

Von "technisch versiert" war in meinem Beitrag, meiner Meinung nach, zu keinem Zeitpunkt die Rede. Unter technisch versiert verstehe ich eine ausgefeilte Parallelschwung - bzw. Carvingtechnik. Die kann ich selbstredend nach den Tagen in den Alpen und im Sauerland keine schwarze Piste runterbringen - vollkommen klar.

Wenn es aber nunmal so ist und ich dort schnell runtergekommen bin,
sogar schneller als manche meiner Kollegen mit denen ich die Reise angegangen war und die schon seit längerem Skifahren und nicht mit der Nase voraus unten ankam, spricht das doch eigentlich für sich.

So.

Was ich eigentlich hören wollte waren vielleicht etwas konkretere Vorschläge. Ich habe nicht die Möglichkeit hier die Top-Skier auszuprobieren, geschweige denn ausgiebig zu testen.

So stelle ich also vielleicht einmal etwas konkretere Fragen:

Wie sieht es zum Beispiel mit dem Atomic ST11 bzw. 12 aus? Ich habe mal ein wenig im Netz geschaut. Dabei kam heraus, dass zum Beispiel in der Atomic Informations PDF der kommenden Saison 2006/07 bei der Beschreibung des Skis Atomic ST12pb steht, dass dieser "sehr weiche Slalom Renn-Ski für sportive Damen" wäre.
Ist dieser jetzt wirklich nur noch als Damenski konzipiert? Im letzten DSV Ski Test schnitt der ST11 recht gut ab, und ich hoffte mit dem glücklich zu werden. Dieser scheint jetzt jedoch überall entweder gar nicht, oder nur sehr begrenzt erhältlich.

Ein weiterer Punkt wäre dann die Frage nach dem SL12pb bzw. SL9m. Worin unterscheiden sich diese Ski im speziellen auf der Piste?

Gäbe es bei Fischer oder Völkl eventuell auch brauchbare Alternativen?

Es ist halt so, dass ich mir diesen Winter einen sehr guten Ski kaufen will. Ich habe keine große Lust jetzt mit einem Einsteiger- bzw. Allroundski anzufangen und den dann eine Saison später wieder durch einen besseren zu ersetzen. So viel Geld habe ich nicht.

Benutzeravatar
Steiger
Beiträge: 529
Registriert: 03.02.2005 13:29
Vorname: Marc
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Reichelsheim

Beitrag von Steiger » 17.09.2006 20:25

Hi Alois,

ich kann Uwe nur zustimmen und das werden viele andere auch tun.
Fahr´ in den Skiurlaub und teste einige Modelle, vielleicht beginnend mit dem Atomic, wenn Du meinst.
Und dann nimmst Du einfach nochmal ein anderes Modell und schaust was passiert. Kaufen kannst Du dann immer noch......

Beste Grüsse,

Marc
Viele Grüsse, Marc

POWDER !!!!!!!! ;-) !!!!!!!!!
Ein SWING bringt Schwung in Dein Leben :-) :-)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 17.09.2006 20:30

Hallo Alois,

Schnelligkeit ist kein Kriterium ;-)
Das Problem ist halt, dass vielleicht ein "zu guter" Ski "zu zickig" ist.
Du solltest wirklich erstmal verschiedene Ski-Typen ausprobieren; sportliche Allrounder, Sl-Carver, Race-Carver, länger oder kürzer ...
Meist kannst du im Skigebiet dann auch deinen bevorzugten und getesteten Ski günstig kaufen und bekommst dann die Leihgebühren erlassen!
Besser geht es doch nicht, um einen Fehlkauf zu vermeiden, oder?

WELCHE Ski du testen könntest? ... u.a. z.B. die, die du auf meiner Skitest-Seite siehst; die wurden bei diversen Skitests gut bewertet ... dann macht man meist wenig falsch. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer Ski dir aber besser gefällt, ist trotzdem recht groß.

Bedenke auch, dass ein "falscher Ski" dich beim Erlernen der Technik vielleicht behindert, denn die persönliche Fahrtechnik ist immer noch wichtiger, als der Ski ;-)
Uwe

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Beitrag von skiingman » 17.09.2006 20:40

Hallo,
nun ich persönlich finde, es wäre schon wichtig zu wissen WIE du die schwarzen Pisten runter kamst, nur schnell ist da recht ungenau. Wenn ich dein letztes Posting richtig verstehe, ja wenigstens nicht gecarvt und auch nicht parallel geschwungen. Falls dem tatsächlich so ist FINGER WEG vom st:12 und ähnlichem. Das sind keine Skier für den Einstieg! Das meine ich jetzt auch gar nicht böse, aber warum solltest du viel Geld zahlen um dir das Leben schwer zu machen? Es gibt umgänglichere Slalomcarver... da heisst es aber tatsächlich so wie Uwe schon sagte: testen, testen, testen... ist dir das wirklich, wie du schreibst nicht möglich, wäre mir persönlich der Kauf eines reinrassigen Sportskis zu heikel vorallem weil es massig tolle sportliche Ski gibt, mit denen du Potenzial hast,die dich aber nicht überfordern werden. Ich denke da z.B. an so Sachen wie den Head XRC 800 oder den iC 260. Das sind solide Allrounder durchaus bereits mit sportlichem Touch und sehr breitbandig, ich denke da machst die nächsten Jahre nichts mit falsch. Beide kosten jetzt im Auslauf so zwischen 260,- und 300,-, da bleibt auch noch gut was für den Urlaub übrig.
Ich denke auch es liegt uns Männern etwas in den Genen uns das geilste Teil überhaupt (entschuldige bitte den Ausdruck) unter die Füße zu schnallen, auch wenn wir es gar nicht nutzen können oder schlimmer noch es uns vielleicht soagr behindert.Mach diesen Fehler bitte nicht und schon GAR nicht wenn du vorher nicht malausgiebig testen kannst.
gruß
skiingman

Alois24
Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2006 17:36
Wohnort: Gütersloh / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alois24 » 17.09.2006 20:53

Tja, nun ich meine Euphorie hinsichtlich des Skikaufs ordentlich verpufft.

Gibt dann aber offensichtlich ziemlich viele, die einen ordentlichen Fehlgriff gelandet haben. Hatten schon einige Leute tolle Atomic Race Carver auf den Pisten, die deutlich schlechter fuhren als ich... okok alles subjektiv ich weiß.

Naja ok, danke

bis dann ...

Benutzeravatar
Steiger
Beiträge: 529
Registriert: 03.02.2005 13:29
Vorname: Marc
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Reichelsheim

Beitrag von Steiger » 17.09.2006 21:28

Hi Alois,

nun ja, das mit der Euphorie bei einer Investition von mehreren hundert Euro ist so eine Sache. Wenn Du nicht gerade das Geld auf der Strasse gefunden oder im Lotto gewonnen hast, dann bist Du sicher froh, wenn Du für Dein Geld dann auch das Richtige bekommst.

Gruss,

Marc
Viele Grüsse, Marc

POWDER !!!!!!!! ;-) !!!!!!!!!
Ein SWING bringt Schwung in Dein Leben :-) :-)

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Beitrag von chatmonster » 17.09.2006 23:38

Mal ganz abgesehen davon, WAS du für einen Ski kaufen KÖNNTEST... warum versteifst du dich so auf Atomic?? Rot=Schnell???

Im Prinzip kannst du dich bei jedem Hersteller umschauen, alle haben Slalom- Race- Allround- oder sonstwas-Carver in der Produktpalette, und sicher sind viele weit günstiger als Atomic (und beileibe nicht schlechter, vom Material her sicher zum Teil auch besser, Fahrverhalten beurteilt jeder Fahrer ein bischen anders...)
Und den Unterschied zwischen einem Top-Ski von Atomic, Fischer, Head, Elan, Völkl, Dynastar (Liste beliebig fortsetzbar...) wirst du sicher noch nicht merken.
das monsterchen grüßt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag