Gute Carver gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Corona
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2006 11:42

Gute Carver gesucht

Beitrag von Corona » 17.03.2006 11:52

Hallo zusammen,

ich suche derzeit neue Carving Ski. Ich fahre seit 4 Jahren den Head Cyber XP 100 / 160 cm und bin dieses Jahr mit den Atomic Beta Race Carv 9'12 / 170 cm eines Freundes rumgekurft.

Meine Head sind mir zu weich, die haben irgendwie zu wenig Grip auf der Piste und wirken zu flexibel.

Die Atomic sind da schon knackiger, schön griffig und hart. Jedoch gibt's die so nicht mehr zu kaufen, und ein etwas kleinerer Radius wäre auch supi.

Kann mir jemand einen guten Ski empfehlen, hauptsächlich für's Carven auf der Piste und schnelle Abfahrten. Hatte mir schon einige Atomic Ski im Netz angeschaut, unter anderem den Metron B5, Metron M11 und STII. Liest sich alles ganz gut, aber das tun Herstellerangaben immer. Es muss auch nicht zwingend Atomic sein.

Grösse 1,82 m, Gewicht 80 kg, fahre seit 21 Jahren Ski.

Schonmal vielen Dank!

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 17.03.2006 13:22

was darfs denn kosten? metron b5 ist ja schon luxusklasse, preislich. für soviel geld gibts im prinzip bei jedem hersteller sehr gute ski jeder geschmacksrichtung.

könntest du versuchen, deine vorlieben noch etwas zu präzisieren? (fahrstil, geschwindigkeitsbereiche, piste/offpiste anteil, oder auch ziele wohin du dich weiterentwickeln willst)

//edit bin nämlich etwas verwirrt, metron macht eigentlich nur sinn wenn man offpiste ambitionen hat...?!? und "gerne kürzerer radius" beisst sich wiederum ein wenig mit "schnelle abfahrten"...

falls dir das nicht möglich ist, würde ich dir eher raten, vor dem kauf irgendwelcher ski aufgrund von ferndiagnosen und forums-ratschlägen erst per skiverleih erfahrungen mit möglichst unterschiedlichen, aktuellen skitypen zu sammeln. alles in allem hörst du dich an, als wünschst du dir einen etwas sportlicheren, "herausfordernden" ski. daher: probier mal sog. "performance slalom carver" dh. st11, völkl racetiger sc, head i.SL etc. ruhig schön kurz, damit man auch nen unterschied merkt ;-)

gruß martin
krypton rulez!

Corona
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2006 11:42

Beitrag von Corona » 17.03.2006 13:49

Na gut,

was darf's kosten? Der B5 ist schon das maximum, also bis rund 650,- Euro all inclusive.

Ich carve halt sehr gern mit starker Kurvenlage und kleinen Radien. Zwischendurch mal richtig brettern soll natürlich auch drin sein. Offpiste fast garnicht, hab ich auch nicht weiter vor.

Wie gesagt, prinzipiell fand ich den Atomic 9'12 schon sehr geil, einen etwas kleineren Radius und der Ski ist perfekt.

Von den Metron hab ich bisher viel gehört, deshalb hatte ich diese auch mal in Betracht bezogen.

Greetz,

Marc

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 17.03.2006 14:22

geh mal mit "metron" hier in die suche. an dem ski scheiden sich die geister. kann selbst keine erfahrung damit beisteuern, aber man sollte ihn wohl nicht ungetestet kaufen (bei dem preis...!)

ich denke mit performance slalomcarvern wirst du richtig liegen. auch zB einen head supershape (05/06er modell) kriegst du zur zeit schon weit günstiger (350-400 EUR im versand) als nen metron b5...

wie gesagt, ski ungetestet zu kaufen ist ein heikles unterfangen; selbst wenn man sich für ein modell entschieden hat, bleibt noch die frage der länge... :(
krypton rulez!

Corona
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2006 11:42

Beitrag von Corona » 17.03.2006 16:15

Ja, gebe Dir da voll und ganz recht. Ist halt nie so ganz einfach, dann ist man im Urlaub, hat ohnehin nur die paar Tage im Jahr und flitzt dann ständig von Händler zu Händler auf der Suche nach Ski XYZ mit der Länge 123.

Was wären denn Modelle für die engere Auswahl?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag