Empfehlung für Fischer RC4 Race SC, Atomic ST:11?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
CarveAddict
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2006 16:58

Empfehlung für Fischer RC4 Race SC, Atomic ST:11?

Beitrag von CarveAddict » 04.03.2006 17:46

Hallo,

dieses Wochenende möchte ich einen Slalomcarver kaufen, und meine Wahl fällt entweder auf den Atomic ST:11 in 170 oder den Fischer RC4 Race SC in 165 cm.

Ich mag schon die kleine Radien, hatte leihweise mal den ST:11 in 160, der schon sehr viel Spaß machte und auch verdammt schnell war, aber schon auch ein bisschen zu eng ist auf die Dauer. Den ST:11 gibts aber nicht in 165 cm, darum in 170 cm (nur 12 m Radius!).

Ich bin 191 cm hoch bei 81 kg Körpergewicht, carve unheimlich gerne sportlich und schnell, was m.E. auch wirklich sehr ansehmlich klappt, habe aber jetzt nicht die total ausgefeilte klassische Technik.

Frage 1)
Viele sagten dass der Atomic ST:11 sehr schwer ist, ich denke erst recht in 170 cm, und natürlich auch eine extreme Taillerung hat. Hat jemand Erfahrung mit dieser Länge? Wie hoch ist der Krafteinsatz, wenn vom Carven die Oberschenkel brennen, und man nachmittags durch tiefen Schnee und/oder Buckel eher klassisch pflügen muss?

Frage 2)
Der Fischer Race SC bekommt überall nur höchstes Lob für seine Ausgeglichenheit und auch die Laufruhe, ohne aber an Kantenbiß und Sportlichkeit beim Carveb irgend etwas einzubüßen. Klingt eigentlich ideal für mich, nur wie ist es da mit der Länge? Den gibt es mit 165 cm und 13 m Radius, wobei letzteres gerade noch akzeptabel wäre. Hat jemand mit (etwa) meiner Größe und dieser Skilänge Erfahrungen (oder überhaupt mit der Skilänge), und wie eng kann man disen Skier in die Carvingbögen zwingen? Ist der Komfort wirklich so gut, bei nicht zu extremem Kraftaufwand? Wie kommt der Race SC in 170 cm?

Frage 3)
Der Rossignol 9s Ti in 165 cm wäre auch noch eine (deutlich teurere) Alternative. Ist dieser Ski den Mehrpreis wert, wenn er z.B beim Kraftaufwand angeblich so hervorragend abschneidet?

Bin gespannt auf Eure Antworten und Danke schon mal dafür vorab.

Jörg

Marc
Beiträge: 189
Registriert: 19.11.2005 20:57
Wohnort: Kirtorf-Lehrbach (100 km nördlich von Frankfurt)

Beitrag von Marc » 04.03.2006 18:16

Zu 1. :

Ich bin den ST11 mal in 150 (182, 75kg) gefahren und muss wirklich sagen, das er sauschwer ist. Wenn man einen Steilhang mit diesen Ski runter kurzcarvt, weiss man was man geleistet hat.
Das hohe Gewicht ist eine Sache, dagegen sprechen aber selbst bei 150cm eine echt gute Laufruhe und der Kantengriff bei Eis ist toll.
Mir war er auf Dauer aber zu anstrengend :oops:
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 05.03.2006 01:47

Jörg,
ich verstehe nicht, warum du an dem WE, wo du neue ski kaufen willst, erst infos darüber suchst. etwas zu spät (infosuche) oder verfrüht (der kauf).
gibt es keine möglichkeit, die ski auszuprobieren?
über den Race SC gibt es hier dutzende von beiträgen und die chance, einer der vielen fahrer würde sich melden, ist recht gut - nur nicht gleich am samstag/sonntag

ich würde den ST:11 nicht dämonisieren. die LT und ST modelle sind ziemlich weiche und tolerante ski, das gewicht verdankt er besonders der schweren Neox bindung (04/05 war schwerer als 05/06). ich halte aber die Atomics der Race reihe (modelle 04/05 und 05/06) für recht miese ski für einen anspruchsvollen sportlichen fahrer.
otoh, wenn du mit dem ST 160 cm zufrieden warst, sollte auch 170 cm klappen

ich habe eine probefahrt mit dem Rossi 9S 170 cm gemacht. angenehmer ski mit universalcharakter, keine bombe, aber gut.
ob der preis berechtigt (für dich) ist, solltest du wieder am besten persönlich entscheiden.
die berichte, dass ein ski "beim Kraftaufwand angeblich so hervorragend abschneidet" (in irgendeinem test?) würde ich nicht allzu ernst nehmen.

CarveAddict
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2006 16:58

Beitrag von CarveAddict » 05.03.2006 11:16

Hallo Ivan,

Vielen Dank für Deine Anmerkungen zu den nachgefragten Modellen, insbesondere zum Gewicht und zum Rossignol, der es vermutlich nicht sein muß). Der Fischer Race SC wird für seine (Top)Klasse verhältnismäßig günstig angeboten, hat Super Bewertungen, und sollte daher eigentlich (s.u. Radiusproblem) alle Erwartungen erfüllen können. Schlechter als der ST ist er bstimmt nicht, nur sicher generell etwas leichter (Air Carbon usw.) und vermutlich am Ende sogar universeller einsetzbar - oder? javascript:emoticon(':roll:')
javascript:emoticon(':roll:')

Übrigens habe ich nicht erst dieses Wochenende Infos für den Kauf am Wochenende gesammelt, sondern ich hab mich die letzten Jahre an die Carvingskier über viele unterschiedliche Modelle herangetastet, wobei ich wirklich über die Empfehlungen auf dieser Seite Saison für Saison kürzere Skier ausprobiert und auch das Carven erlernt habe - ganz vielen Dank an Uwe!javascript:emoticon(':-D')
javascript:emoticon(':-D') -, so dass ich "eigentlich" genau weiß, was ich will. Da wäre also ein sehr sportlich zu fahrender Slalomcarver auf freier und/oder gut präparierter Piste, mit einem Radius möglichst um die 13 m, der aber auch noch am Abend, wenn auf vielen Pisten der Schnee zusammengeschoben wurde und/oder schwer ist, Kurzschwünge und Driften gut ermöglicht, ohne dass man das Gefühl bekommt, jetzt den falschen Ski am Fuß zu haben, der einem die letzte Kraft aus den Beinen saugt.

Ich bin zahlreiche Modelle gefahren, die letzten zwei Jahre meistens nur noch um die 165 cm, worauf ich mich auch immer wohl fühlte. Gerade den Atomic ST:11 mit 160 cm (toll bei wenig Platz, aber was macht man damit auf einer "Autobahn"?) und einen Fischer RC4 Race RC (war sonst nichts in 170 da, natürlich viel zu viel Radius, aber sonst sehr souverän) hatte ich vor drei Wochen im Test. Das einzige Problem ist, das Slalomcarver mit über 165 cm dann auch meistens in einen Radius von 14 m kommen, und das merkt man schon, wenn man die Bögen enger zuziehen will. Der ST:11 bietet dann eben bei 170 cm immer noch 12 m, ohne gleich so ein "Supersportler" vom Schlage eines z.B. Fischer RC4 Worldcup SC zu sein, der es dann auch erst auf ca 13 m bei 170 bringt.

Der ST:11 in 170 hat dann aber auch eine extreme Taillierung und Schaufeln, so dass ich mich frage, wie man mit dem Ski dann noch vernünftig Kurzschwingen kann oder durch verspurte Pisten mit einer gewissen Leichtigkeit durchkommt.
An dieser Stelle noch die Frage, ob man generell sagen kann, dass sehr briete Schaufeln am Ende im Powder selbst einem in der Mitte schmalen Slalomcarver deutlich aus der Patsche helfen?
Wie entkomme ich also diesem grundsätzlichen Dilemma, dass ich ein wenig mehr führende Länge will für Pisten mit viel Platz (also 170 statt den meistens ausreichenden 165 cm), aber dennoch einen sehr sportlichen Ski mit Radius so um die 13 m möchte. Ist denn der Fischer RC4 Race SC auch in 170 cm noch eng zu carven, oder wird der Radius langsam zu groß? Hat jemand dazu Erfahrungen? javascript:emoticon(':roll:')
javascript:emoticon(':roll:')

CarveAddict
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2006 16:58

Beitrag von CarveAddict » 05.03.2006 11:31

Hallo Ivan,

Jetzt der gleiche Beitrag mit weniger irritierenden Emoticons - hab die Vorschau zu spät gesehen. ':oops:'

Vielen Dank für Deine Anmerkungen zu den nachgefragten Modellen, insbesondere zum Gewicht und zum Rossignol, der es vermutlich nicht sein muß. Der Fischer Race SC wird für seine (Top)Klasse verhältnismäßig günstig angeboten, hat Super Bewertungen, und sollte daher eigentlich (s.u. Radiusproblem) alle Erwartungen erfüllen können. Schlechter als der ST ist er bestimmt nicht, nur sicher generell etwas leichter (Air Carbon usw.) und vermutlich am Ende sogar universeller einsetzbar - oder? ':roll:'

Übrigens habe ich nicht erst dieses Wochenende Infos für den Kauf am Wochenende gesammelt, sondern ich hab mich die letzten Jahre an die Carvingskier über viele unterschiedliche Modelle herangetastet, wobei ich wirklich über die Empfehlungen auf dieser Seite Saison für Saison kürzere Skier ausprobiert und vor allem auch das Carven damit komplett erlernt habe - ganz vielen Dank an Uwe! ':)' ':)' ':)'-, so dass ich "eigentlich" genau weiß, was ich will. Da wäre also ein sehr sportlich zu fahrender Slalomcarver auf freier und/oder gut präparierter Piste, mit einem Radius möglichst um die 13 m, der aber auch noch am Abend, wenn auf vielen Pisten der Schnee zusammengeschoben wurde und/oder schwer ist, Kurzschwünge und Driften gut ermöglicht, ohne dass man das Gefühl bekommt, jetzt den falschen Ski am Fuß zu haben, der einem die letzte Kraft aus den Beinen saugt.

Ich bin zahlreiche Modelle gefahren, die letzten zwei Jahre meistens nur noch um die 165 cm, worauf ich mich auch immer wohl fühlte. Gerade den Atomic ST:11 mit 160 cm (toll bei wenig Platz, aber was macht man damit auf einer "Autobahn"?) und einen Fischer RC4 Race RC (war sonst nichts in 170 da, natürlich viel zu viel Radius, aber sonst sehr souverän) hatte ich vor drei Wochen im Test. Das einzige Problem ist, das Slalomcarver mit über 165 cm dann auch meistens in einen Radius von 14 m kommen, und das merkt man schon, wenn man die Bögen enger zuziehen will. Der ST:11 bietet dann eben bei 170 cm immer noch 12 m, ohne gleich so ein "Supersportler" vom Schlage eines z. B. Fischer RC4 Worldcup SC zu sein, der es dann auch erst auf ca 13 m bei 170 bringt. Oder kämer der auch noch für mich in Frage (leider noch nicht getestet)?

Der ST:11 in 170 hat dann aber auch eine extreme Taillierung und Schaufeln, so dass ich mich frage, wie man mit dem Ski dann noch vernünftig Kurzschwingen kann oder durch verspurte Pisten mit einer gewissen Leichtigkeit durchkommt.
An dieser Stelle noch die Frage, ob man generell sagen kann, dass sehr breite Schaufeln am Ende im Powder selbst einem in der Mitte schmalen Slalomcarver deutlich aus der Patsche helfen?
Wie entkomme ich also diesem grundsätzlichen Dilemma, dass ich ein wenig mehr führende Länge will für Pisten mit viel Platz (also 170 statt den meistens ausreichenden 165 cm), aber dennoch einen sehr sportlichen Ski mit Radius so um die 13 m möchte. Ist denn der Fischer RC4 Race SC auch in 170 cm noch eng zu carven, oder wird der Radius langsam zu groß? Hat jemand dazu Erfahrungen? ':roll:'

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 06.03.2006 22:42

Wie entkomme ich also diesem grundsätzlichen Dilemma, dass ich ein wenig mehr führende Länge will für Pisten mit viel Platz (also 170 statt den meistens ausreichenden 165 cm), aber dennoch einen sehr sportlichen Ski mit Radius so um die 13 m möchte. Ist denn der Fischer RC4 Race SC auch in 170 cm noch eng zu carven, oder wird der Radius langsam zu groß? Hat jemand dazu Erfahrungen?
Der gefahrene Radius wird ja nicht nur durch den Konstruktionsradius bestimmt. Beim Durchdrücken des aufgekanteten Skis verringerst Du den Radius, es lassen sich also auch kleinere Radien als der Konstruktionsradius fahren. Was bedeutet für Dich führende Länge? Meinst Du damit Laufruhe? Die guten SL-Carver sind schon ziemlich laufruhig, solange man sie auf der Kante fährt, wenngleich sie natürlich nicht an die Riesenslaloms rankommen.

Neben dem Radius und der Länge gibt es noch ein paar mehr Faktoren! Mach Dir also nicht so viele Gedanken über die technischen Daten, sondern gehe testen! Wie unterschiedlich sich Slalom-Ski mit zumindest ähnlichen Geometrien fahren, habe ich hier beschrieben: viewtopic.php?t=6601

Grüsse,
Hosky

PS: unsere "technischen Daten" (bin 190/81kg) sind übrigens fast identisch :wink:

CarveAddict
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2006 16:58

Wen es interessiert: so ging die Suche aus

Beitrag von CarveAddict » 08.03.2006 20:54

Hallo,

Danke für Eure hilfreichen Antworten :wink:

Habe heute ein Paar Fischer RC4 Race SC in 170 cm erstanden, für 300 € (inkl. Monatage) über eBay. Die Dinger in 170 cm werden anscheinend allmählich knapp, und nicht jeder montiert die FX12 statt der FS11, was mir auch noch wichtig war.

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 08.03.2006 23:23

Na denn Glückwunsch und viel Spass, hoffentlich war es die richtige Wahl
Grüsse,
Hosky

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag