Atomic ST11 oder Völkl Racetiger SC?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Celsius
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2006 07:11
Vorname: Thorsten
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL

Atomic ST11 oder Völkl Racetiger SC?

Beitrag von Celsius » 22.02.2006 08:58

Hallo Skigemeinde,

nachdem ich nun lange in diesem Forum nach einer Antwort auf meine Fragen gesucht, aber leider nichts passendes gefunden habe hab ich mich dann doch mal registriert und frage selbst an dieser Stelle.

Ich hatte vor ca. 2 Wochen die Möglichkeit für einen Tag verschiedene Paar Ski zu testen um festzustellen wie groß der Unterschied zu meinen jetzigen Head C160 (170cm) ist. Der Unterschied war schon spürbar. Ich habe 2 Ski in die engere Auswahl genommen, kann mich nur noch nicht richtig entscheiden welchen ich davon nehmen soll. Die Ski die mir am besten gefallen haben waren die 2007er Modelle vom Atomic ST11 in 160cm (heißt als 2007er Modell glaub ich Atomic Race ST12) und der 2007er Racetiger (168cm) wobei der Atomic ein wenig agressiver war. Testen konnte ich 'leider' nur auf frisch präparierter Piste mit Neuschnee. Harte oder gar vereiste Piste war nicht vorhanden. Daher würden mich jetzt die Kanten der Ski besonders interessieren. Welcher Ski greift besser auf harter oder vereister Piste? Welche Kanten halten länger? Atomic preist bei seinen Kanten die 'Dura Edge' an, welche bis zu 5x härter sein soll als eine 'normale' Kante. Bedeutet das dass man weniger oft die Kanten schleifen muss und diese nicht so schnell rund werden? Völkl's Kantentechnik ist der sogenannte 'Double Grip', dabei sind Holzverstärkungen im Bindungsbereich eingebaut. Was ist davon zu halten? Wie groß ist der Unterschied des 2005/2006er Völkl mit 'Double Grip' zum 2006/2007er mit 'Extended Double Grip'? Oder sind das alles nur Marketingtricks der Hersteller? Zu welchem Ski würdet ihr mir, insbesondere bei Berücksichtigung der Kanten, raten? Es ist mir eigentlich relativ egal dass der Atomic mittlerweile als Damenski deklariert wird, nur weil die Damen diesen beim Weltcup promoten. Ich denke bei den Weltcup-Ski ist sowieso nicht das drin was drauf steht, oder? Der SL9 bzw. SL11 war einfach zu steif für mich. Kaufen würde ich am liebsten auch noch ein Modell von 2005/2006 da die Preise bei den neuen Modellen wohl extrem anziehen werden. Der Atomic geht angeblich von 599,- auf 799,- und der Völkl soll um 100,- Eur teurer werden - Listenpreis versteht sich.

Ich danke schon mal im voraus für alle Antworten

Celsius

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

Beitrag von Perfectdark » 22.02.2006 20:04

Hoi, also über diese technische Details hab ich keine Ahnung. IMHO sind das nur Marketing Tricks wie du sagst.
Ich kann dir nur sagen, dass der 2005/2006 ractiger sc auf Eis gut hält. Hab aber den Atomic nie gefahren. Kann die nicht vergleichen. Mir hat der ractiger auf jedenfall gefallen beim carven.
(ist relativ weich würde ich jetzt sagen, aber bin nicht so der Profi :) )

whc
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2006 15:18

Beitrag von whc » 26.02.2006 15:59

Hallo
komme gerade von 6 Tage Ischgl zurück, und habe 2 Tage den Racetiger SC 163cm
getestet (bin 175/80kg) und fand es ist ein geiles Teil, schön bissig und wunderbar auf der Kante gezogene 12-15m Radien waren kein Problem. (vorher Atomic SX9 / 170cm). Habe dann gleich einen für mich und einen für meine Frau gekauft und zwar zu je 399,95 Euro / Bindung ist Motion LTx (das war doch ein Schnäppchen find ich)
:wink:

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 26.02.2006 22:40

ist relativ weich würde ich jetzt sagen, aber bin nicht so der Profi
Der gelbe Racetiger ist keineswegs weich, sondern im Vergleich mit anderen Skis seiner Klasse so ziemlich bretthart (oder meinst Du etwa den schwarzen?). Jedenfalls im Flex härter als Rossi 9S, Atomic ST11, Head Supershape und Elan (Bezeichnung weiss ich nicht mehr, jedenfalls die Topversion). Ob's an der extended double grip Konstruktion liegt, weiss ich nicht, aber gegenüber meinem P60 SC Racing hat der gelbe Racetiger nochmals ein gutes Stück an Kantengrip zugelegt (und der P60 war wahrlich nicht schlecht), aber auch an Härte im Flex. Nicht mehr so extrem tailliert wie der P60, fand ich ihn trotzdem deutlich aggressiver. Dass Celsius den ST11 als aggressiver emfunden hat , kann imho nur an den verschiedenen Längen und dem in dieser Länge deutlich geringeren Radius des Atomic liegen - bei gleicher Länge fand ich den Atomic gegenüber dem Racetiger geradezu lahm.

Mir hat der Racetiger auf Eis super Spass gemacht, aber die Allroundeigenschaften, die der P60 SC Racing imho noch hatte, gehen ihm durch die harte Auslegung so ziemlich verloren. In Buckel,Tiefschnee und zerfahrenem Gelände zeigt er sich wesentlich bockiger als sein Vor-vorgänger. Für mich (leider) das KO-Kriterium.

Alles natürlich höchst subjektive Erfahrungen :wink:

Grüsse,
Hosky

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

Beitrag von Perfectdark » 27.02.2006 00:08

Hosky hat geschrieben:
ist relativ weich würde ich jetzt sagen, aber bin nicht so der Profi
Der gelbe Racetiger ist keineswegs weich, sondern im Vergleich mit anderen Skis seiner Klasse so ziemlich bretthart (oder meinst Du etwa den schwarzen?).
den schwarzen. der gelbe heisst doch racetiger sl?

Auf jedenfall fand ich, dass man den relativ gut durchdrücken kann im vergleich zu anderen. aber eben, bin kein Profi. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag