Altes Thema, neue Fragen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Der Orp
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2006 12:17

Altes Thema, neue Fragen

Beitrag von Der Orp » 20.02.2006 18:07

Hallo,
bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, und habe schon einige recht nützliche Infos erhalten.
Hab nun aber noch einige Fragen.
Vorgeschichte:
Ich bin in diesem Jahr zum ersten Mal seit 10 Jahren wieder auf einer Skipiste gewesen. Da ich keine eigenen Ausrüstung besaß, habe ich mir entsprechendes geliehen.
1. Überrraschung: Die Ski haben Taille :-D !
2. Überraschung: Die Schuhe haben mehr als 1 Schnalle :-D
Na gut, ganz so unwissend war ich nicht :D , bin aber noch nie vorher mit taillierten Ski gefahren. War überrascht ob des guten Handlings.
Meine Frau, welche eigentlich die letzten Jahre einen Winterurlaub verhindert hat war nach 2 Tagen Skischule auch begeistert und ich bin relativ gut wieder klar gekommen.
Deshalb steht nun auch fest, das wir ab jetzt regelmäßig Ski fahren werden und sich die Anschaffung einer eigenen Ausrüstung lohnt.
Bei Schuhen habe ich schon zugeschlagen(Head EDGE 9.7 High Performance HeatFit) und nun stehe ich vor dem entscheidenden Problem der Ski + Bindung.
Das Problem bei den Leihskiern war, das für mich als Carvinglaien nicht zu unterscheiden war, ob es sich um Race-, Slalom-, oder Allroundcarver handelte. Habe allerdings 3 verschiedenen Längen ausprobiert und so schonmal meine optimale Länge gefunden.
Ich hab schwerwiegend die Suchefunktion bemüht und habe aber schon Schwierigkeiten, überhaupt den Typen der ich bin rauszufinden.
Vielleicht kann mir das jemand nochmal etwas näher erläutern.
Folgende Vorraussetzungen bringe ich mit:
1,86m, ca.95 kg,
Fahre eigentlich an Pisten so ziemlich alles (außer Tiefschnee und Buckel)
recht zügig.
Kurze und lange Schwünge sind kein Problem.
Mein Favorit, zumindestens nach der Analyse der hier abgegebenen Empfehlungen war der Elan CRX in 1,73m Länge.

MatthiasSch
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2005 21:28
Wohnort: Oberhausen (Ruhrpott)

Beitrag von MatthiasSch » 20.02.2006 19:24

Generell ist der Edelwiser Swing zu empfehlen ( www.edelwiser.com ) Ist grad bei Ebay ein Paar drin ;)
Weiß allerdings nicht ob er deinen Vorstellungen bzw. deines Könnens enspricht.

Der Orp
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2006 12:17

Beitrag von Der Orp » 21.02.2006 18:02

MatthiasSch hat geschrieben:Ist grad bei Ebay ein Paar drin ;)
Ist vielleicht ein bischen zu kurz mit 1,62m????

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 21.02.2006 18:18

Wie groß bist Du denn? Ich bin knapp 1,90 und paßt super.
Gruß Reiner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag