Allmounain-Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Gast

Allmounain-Ski

Beitrag von Gast » 11.01.2006 18:55

Hallo!

Bin Neuling mit 3 Tagen Skierfahrung und erst relativ wenig informiert.
Möchte mir gerne ein Paar neue gute Ski kaufen. Nach Lesen von Testberichten und einem Taschenbuch übers Carven werden dort die Allmountainski als die kommenden Allrounder gepriesen.
Nun überlege ich den Kauf von einem Fischer AMC 76.

1) Ist dieser Ski anfängertauglich?
2) Ich bin 190cm gross und wiege 82 kg (naked) Welche Länge ist da die empfehlenswerteste?
3) Welche Alternativen seht ihr zu diesem Ski?
4) Wäre ein Allroundcarver zum Einstieg besser?
5) Wo bekomme ich diesen Ski zu einem vernünftigen Preis im Berner Oberland?

Wer kann mir weiterhin Tips geben wo ich als Anfänger hier im Berner Oberland am besten zum èben und Fahren gehen sollte?

Ich bin derzeit in Beatenberg Hohwald unterwegs, habe nach ca. 30 Minuten am ersten Tag dann mit Skilehrerin mit dem Lift nach oben gedurft und habe mich dann "herabgestemmt"....Jedoch geht seitlich rutschen auch schon und auf der Kante auch etwas wenns nicht zu schnell geht...;-)
Auf jeden Fall macht es sehr viel Spass solange ich die Kurve kriege und die Kontrolle nicht verliere....


Gruss aus dem Berner Oberland

Elkam
Beiträge: 16
Registriert: 17.12.2002 23:21
Vorname: Martin
Ski-Level: 100
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Augsburb/Bayern

Beitrag von Elkam » 11.01.2006 22:26

Hallo, willkommen im Forum und willkommen im "Verein" der Skibegeisterten!

Der Fischer AMC 76 ist sicherlich ein sehr guter Allmountain Ski aber evtl. ein leichter "overkill" für einen Anfänger. Wenn du kaufen willst, das würde ich von der Anzahl Skitage/Winter abhängig machen (<10 lieber mieten), dann doch eher einen Allround-Carver als Auslaufmodell. Auf das einzige was ich achten würde ist Länge und Radius, d.h. max. 165cm und Radius <=15m.
Die Steigerungen sind beim Lernen als Anfänger eher groß, und ich Wette, dass du den Unterschied zwischen einem AMC76 und einem halb so teuren Allround-Carver jetzt noch gar nicht merkst (jedenfalls nicht bei ähnlicher Länge und ähnlichem Radius).

Gruss,
elkam
wer später bremst fährt länger schnell

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 11.01.2006 23:29

Ich bin den Fischer AMC-76 gefahren (siehe auch Testbericht unter Fischer) und würde in Dir nach Deinen Ausführungen nicht empfehlen. Schau eher in Richtung eines gemässigten Slalom-Carvers (Performance) oder Allround-Carvers.


Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Gast

Beitrag von Gast » 14.01.2006 17:21

Oki, Danke!

Habe auf euren Rat gehört und mir einen Nordica S.U.V. 10 vom letzten Jahr mit deutlichem Nachlass erstanden...Habe ihn heute ausprobiert und denke er ist einfach richtig für mich...Allerdings habe ich ihn in 170cm genommen, Radius 16m.
Gruss aus dem Berner Oberland

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 14.01.2006 18:46

Ist doch schön wenn man einen eigene Ski hat. :-D :lol: Ich denke der Ski ist gur für Dich und auch die Länge scheint mir bei Deiner Grösse/Deinem Geicht ok zu sein. Viel Spass damit :lol: :lol:

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Antworten