Noch einer, der die eierlegende Wollmilchsau sucht...

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Noch einer, der die eierlegende Wollmilchsau sucht...

Beitrag von Hosky » 05.01.2006 11:46

Hallo Carving-Gemeinde,

nach eifrigem Mitlesen und einigen Posts möchte ich nun mal gerne Eure Beratung / Meinungen in Anspruch nehmen.

Zu mir: ich bin 37, 1,90, 82 kg, seit 15 Jahren DSV-Skilehrer und bisher mit meinem Völkl P60 SC Racing (1,65 m, r=11,6 m) top zufrieden, auch im Gelände und den Buckeln (ca. 30 Tage/Saison, Piste/Buckel/Gelände = ca. 50/20/30, wann immer es geht Gelände). Leider ist mir jetzt eine Kante gebrochen, ich brauch also in absehbarer Zeit neue Ski. Nun habe ich den neuen Racetiger SL racing getestet und war vom Flex enttäuscht – super Slalom-Ski, bester Kantengriff, aber die Gelände- und Buckeleigenschaften sind deutlich schlechter als beim P60, und er ist auch nicht mehr ganz so beweglich wie der alte. Der neue Rossignol 9S konnte mich nicht wirklich überzeugen, der Head XRC (Sandwich) ist nett, war mir aber zu träge.
Mein Fahrstil: Slaloms waren schon immer mein Ding, mit Riesenslaloms hatte ich weder früher noch mit Race-Carvern wirklich Spaß, die waren mir auch immer zu träge. Auf der Piste bin ich eigentlich immer eher schnell unterwegs, liebe schnelle Kantenwechsel, aber auch Carving, von kleinen Radien bis high speed. In Buckeln bin ich auch eher zügig bis schnell unterwegs (relativ zum Durchschnitts-Buckelpistenfahrer eher sehr schnell), im Gelände entdecke ich nun auch schnellere Turns, ohne aber auf meine geliebten Zöpfe verzichten zu wollen :wink: Bei den Turns aber liegen die Grenzen des SL, daher suche ich einen Ski mit SL-Geometrie aber breiterer Taille für mehr Auftrieb. Sollte sich aber auch im steilen Gelände (zB Rinnen bis ca. 50°), ebenso in Buckeln gut fahren lassen, und die nötige Agilität/Aggressivität auf der Piste mitbringen. Suche also einen wirklichen Alleskönner 8)
Außerdem möchte ich als Hobbybergsteiger nun endlich Touren anfangen (oder mindestens Skiplus) und überlege daher, den Ski mit einer Fritschi Freeride auszustatten. Ich bin aber etwas skeptisch, ob eine Tourenbindung der Belastung als Allround-Ski standhält. Da ich nicht zu viele Touren unternehmen werde, bin ich beim Gewicht Kompromisse zugunsten der Abfahrtstauglichkeit bereit. Eventuell könnte ein Toureneinsatz einen Kompromiss darstellen.

Nach meinen Recherchen interessiere ich mich nun für folgende Ski:

Völkl Supersport Allstar in 175 (ok, nicht übermäßig Auftrieb, aber anscheinend ein perfekter Allrounder mit Biß)
Atomic Metron 11 in 172 (schon zeimlich breit u schwer, macht der meine Kurzschwungvorliebe mit?)
Rossignol Bandit B2 in 174 (mit Fritschi Freeride, der Allrounder für mehr Gelände, aber ist er aggressiv/spritzig genug für die Piste?)
Edelwiser Swing (von der Geometrie eigentlich genau mein Ding, evtl etwas zu kurz fürs Gelände)
Edelwiser Speed (Geometrie siehe Swing, Beweglichkeit?)
(Edelwisers evtl auch mit Fritschi Freeride)

Länger als 175 möchte ich trotz meiner 190 nicht mehr fahren, dazu habe ich die vorteile eines Kurzen zu sehr schätzen gelernt. Auch wenn das hier ein Carving-Forum ist- der Ski sollte sich gerade auch im Drift gut fahren lassen - oder ist von Euch schon mal einer eine pulverharte Steilrinne runtergecarvt :D oder carvt ihr etwa bei eisigen Verhältnissen in einem normal bevölkerten Skigebiet?

OK, ich will alles auf einmal - aber ich möchte eigentlich nicht wieder wie früher immer mit mehreren Paar Ski unterwegs sein, um oben festzustellen, daß ich mal wieder den falschen Spezialisten dabei habe :wink:

Wer hat Erfahrungen mit og Ski im Vergleich oder anderen Modellen, die meinen Bereich abdecken könnten (zB Dynastar Legend 8000, K2 Apache Recon, Rossignol Zenith Z9)?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Grüße,
Hosky

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 05.01.2006 12:21

Ich würde Dir zum Edelwiser raten!
Zur Breitbandigkeit und Tourentauglichkeit hier ein paar komentare
:gdh:
http://www.edelwiser.com/phpbb/viewtopic.php?t=29
http://www.edelwiser.com/phpbb/viewtopic.php?t=38

Eine Alternative wären auch noch Snowrider:
:gdh: http://www.spezialski.de/
Gruß Reiner

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Noch einer, der die eierlegende Wollmilchsau sucht...

Beitrag von urs » 05.01.2006 12:42

salü hosky

von den skies, die ich kenne, kommt wohl der edelwiser deinen anliegen am nächsten.

- Atomic Metron 11 in 172: ich finde diesen ski eigenwillig zu fahren. gut auf der kante, schwieriger zu driften oder für kurzschwünge :gdh: metrons vs. sandwich

- Edelwiser Swing: sehr harmonisch zu fahren. im vergleich zu einem sl carver träger zum umkanten, dafür besser im gelände. buckelpisten???

- Edelwiser Speed: will speed, jedenfalls bei mir!

- wenn dir der rossi bandit gefällt, könnte ev. der stöckli stormrider xl was für dich sein :gdh: stöckli skitest. hat aber weit grösseren radius als ein sl carver.

gruss urs

Gast

Beitrag von Gast » 05.01.2006 19:17

Danke für Eure Antworten.

Bei Metron und Snowrider habe ich Bedenken bezüglich der Driftqualitäten. Bei der Geometrie brauchen sie schon einen guten Flex. Aber ohne Driftqualitäten ist der Genuß in Steilhängen begrenzt, die Buckeltauglichkeit dürfte auch deutlich leiden. Carving ist gut, aber vielseitiges Skifahren ist eben mehr als nur gutes Carven!

Frage mich, ob Edelwiser das bei ähnlicher Geometrie besser gelöst hat? Über den Rossi höre ich unterschiedliches - von DER Allmountain-Ski bis viel zu weich und zu träge :roll: Der Allstar hat hingegen im Austria-Skitest verdächtig gut abgeschnitten und wird mir in jedem Sportgeschäft nach Beschreibung meiner Vorlieben als erstes empfohlen. Bei dem sehe ich eigentlich nur den geringeren Auftrieb als Nachteil - wobei ich im Tiefschnee auch mit meinen 165er Slalomcarvern keine Probleme habe, nur surfen is halt nich, und der Allstar wäre immerhin 6 mm breiter und 10 cm länger.

Leider konnte ich noch keinen der Kandidaten fahren, die Skitests sind ja meistens früh in der Saison.

Grüße,
Hosky

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 05.01.2006 19:26

@ Hosky

Was du aufgezählt hst bin ich alles gefahren. Snowrider und Metron müssen/wollen nach meinen Erfahrungen auf der Kante gefahren werden. Driften ist nicht bzw. macht keinen Spass. Rossignol Zenith Z9 siehe meinen Testbericht. am ehesten würde ich für Deine Ansprüche den Dynastar Legend 8000 sehen. Der ist im Flex härter als der Dynastar 4800 (siehe auch Testbericht) aber immer noch schön geschmeidig und sehr ähnlich zu fahren; habe den auch in 172 getestet. Die andere Variante wäre , dass du dir zwei Paar Schi zulegst. :wink: :roll:

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 05.01.2006 20:15

Gast hat geschrieben:Bei Metron und Snowrider habe ich Bedenken bezüglich der Driftqualitäten. Bei der Geometrie brauchen sie schon einen guten Flex.
salü hosky

beide skies lassen sich durchaus driften, nach meinem gefühl kommt der edelwiser (~snowrider) einem guten sl-carver näher.

im :gdh: formationsfahren vom camp fahren uwe (2. in der von unten gesehenen rechten reihe, rote jacke) einen edelwiser swing und reinhold (4. in der gleichen reihe mit heller jacke) einen metron 11.

gruss urs

Gast

Formation - Skibeurteilung

Beitrag von Gast » 06.01.2006 10:06

Hi Urs,
Formationsfahren läßt leider keine Vergleichsmöglichkeiten zu; ich hatte ja so etwas noch nie zuvor gemacht und konzentrierte mich auf alles nur nicht auf gutes Ski fahren; wenn dann meine Vergleichs/Orientierungsfrau (Beate) in einem anderen Rythmus wie ich war, mußte ich halt spontan die Ski irgendwo hinreißen, um einigermaßen mitzukommen; wollte ja die ansonsten gut gelungene Formation nicht durch meine Störmanöver zu sehr schädigen.

Metron: habe ja auch unter Deinem Verweis eine Darstellung gegeben; Rutschen/Driften sicherlich nicht angenehm aber ansonsten absolut Topski.

Gruß

Reinhold

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Formation - Skibeurteilung

Beitrag von urs » 06.01.2006 10:14

Gast hat geschrieben:wollte ja die ansonsten gut gelungene Formation nicht durch meine Störmanöver zu sehr schädigen.
:lol:

salü reinhold

stell dein licht nicht so unter den scheffel! mit dem hinweis auf die formation wollte ich nur zeigen, dass sich auch mit breiteren skies ganz passabel kurzschwingen lässt, gegenüber einem schmalen sl-carver klar mit abstrichen.

ich persönlich würde mir wohl eher einen zweitski mit etwas grösserem radius zulegen, als die "eierlegende wollmilchsau" zu suchen. aber das ist geschmacksache.

gruss urs

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 06.01.2006 11:06

Hallo Hosky

Ich habe mir im August bei einem befreundeten Sporthändler den Völkel P60 SC als auslaufendes Vorjahres- Modell zu einem günstigen Preis (war aber immer noch nicht billig) gekauft. Ich verkrachte mich beinahe mit meinem Freund, da er mir bei meiner Körpergrösse von 1.70 einen Ski mit einer Länge von nur 1.50 andrehen und ich den mit einer Länge von 1.70 haben wollte. Nanu ich habe meinen Kopf durchgesetzt und bin nach 12 Skitagen mit dem 1.70 langen Modell bei verschiedensten Verhältnis absolut begeistert. Jch habe weder in Buckelpisten, noch beim Carven und auch in vereisten Gletscherhängen Mühe mit diesem Modell. Das schönste ist aber, dass durch die unübliche Länge der Auftrieb im Tiefschnee so gross wird, dass es eine wahre Freude ist solche Hänge zu durchstieben.

Ich denke, dass wenn man einen Slalomcarver etwas Länger als üblich wählt, man einem Alround-Ski recht nahe kommt.

Ich hoff, dass mei P60 noch min. 2 Saisons hält. Dann kann ja das Gezäncke mit meinem Freund ja wieder los gehen.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 06.01.2006 13:15

@Herbert: das habe ich mir schon auch überlegt, ich komm mit meinem SL ja eigentlich überall ganz gut zurecht. Deshalb habe ich ja auch alle Ski (ok, außer den Swing, aber der hat ja schon Extrabreite) in etwas größerer Länge als meine derzeitigen 165 cm anvisiert. Aber ein wenig mehr Breite und mehr Flex als mein jetziger SL darf es schon sein, wenn ich mich noch mehr Richtung Gelände orientieren will.

@urs + ursus: Zweitski wäre natürlich eine Lösung, aber ich habe das (plus Drittski) lange genug gemacht und will einfach nicht mehr immer mit mehreren Latten unterwegs sein. Weniger Materialschlacht, mehr Skifahren :D

Aber ich sehe schon, um die erste Materialschlacht, nämlich einen vernünftigen eigenen Test, komme ich wohl nicht herum :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag