Sportlicher Allrounder oder Slalom Carver??

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Gast

Sportlicher Allrounder oder Slalom Carver??

Beitrag von Gast » 28.11.2005 08:52

Hallo,
ich suche für meinen Freund neue Ski, mit denen er diese Saison etwas mehr Spass hat, bzw. sich leichter tut. Er hat letzte Saison nach ca. 10 Jahren Pause wieder mit Skifahren bgeonnen. Fährt noch mehr klassisch, ist auch technisch nicht sehr ambitioniert. Also reiner Genuss-, Komfortfahrer, im mittleren Geschwindigkeitsbereich, meist blaue und rote Pisten.
Er hatte letzte Saison von einem Freund einen ausrangierten 3 Jahre alten Atomic Race-Carver in 185cm und hatte daran nicht wirklich viel Freude...
Viel testen möchte er auch nicht wirklich. Ich denke er sollte im nächsten Urlaub mal welche leihen. Ich dachte so an einen Salomon Streetracer, Rossignol 8s in ca. 165cm Länge.
Oder liege ich da voll daneben??

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 28.11.2005 09:28

Allrounder, aber nicht sportlicher als Dein Freund. :wink:

Salomon habe ich schon öfter in diesem Zusammenhang gesehen. Meist der Crossmax. Das wäre ein Ansatz, aber nicht mehr. Testen wäre auf jeden Fall gut.

Anhänger klassischer Technik empfinden stark taillierte Ski oft als unangenehm. Ohne ein wenig Einweisung (z.B. 2 Std. Privatunterricht) habe sie meist keinen Spass an den Skiern.

Gruss, WolliHood

Gast

Beitrag von Gast » 17.12.2005 11:22

Hallo,
mein Freund hatte sich jetzt im Urlaub den Rossi 8s geliehen in 158cm. Er war total begeistert von der Drehfreudigkeit des Skis. Ich denke, 158 ist schon sehr kurz bei seiner Grösse und Gewicht. Ich selbst fahre einen Sl-Carver in 155cm und bin 168cm gross. Soll er wirklich einen so kurzen Ski kaufen oder wäreer mit einem 165cm, oder gar mit dem 9s besser dran???

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 17.12.2005 21:39

Gast hat geschrieben:Ich denke, 158 ist schon sehr kurz bei seiner Grösse und Gewicht.
ich denke das sollte dein Freund entscheiden, wenn er schön zentral auf dem Ski stehen kann wieso nicht. Was das Gewicht angeht, kann ich dazu nichts sagen.

Ist er damit auch auf steileren, schwierigeren Hängen gefahren? Wenn nein, würde ich das noch vor einer Kaufentscheidung nachholen. Was er auf einem leichteren Hang als Vorteil sieht, kann ihm vielleicht bei schwierigeren Verhältnissen als Nachteil vorkommen.

Wenn du dir da unsicher bist, wäre als alternativ Geschenk vielleicht eine Woche Ski ausborgen und einen paar Stunden mit einem Skilehrer vielleicht ganz nett.

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 17.12.2005 21:57

Gast hat geschrieben:Ich denke, 158 ist schon sehr kurz bei seiner Grösse und Gewicht. Ich selbst fahre einen Sl-Carver in 155cm und bin 168cm gross.
Das sollte man unbedingt testen, weil manche mögen es kurz (z.B. ich <160cm bei fast 2 m Körpergröße) andere mögen es lieber nen bissl länger.
Gruß Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag