Welcher Ski passt für mich ???

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Gast

Welcher Ski passt für mich ???

Beitrag von Gast » 27.11.2005 11:14

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, habe die Infos intensiv studiert, und wäre nun dankbar für Rat.
Ich brauche neue Ski, habe die Möglichkeit in der 1. Dezemberwoche 3 Tage zu testen, bevor ich mich dann für einen entscheiden muss.

Zu mir, bin 39 Jahre alt, 165cm gross, 60kg, fahre seit 32 Jahren Ski, allerdings mit Unterbrechnungen von mehreren Jahren. Habe erst vor zwei Jahren das Carven gelernt, die Umstellung auf Carving-Ski ist mir allerdings nicht wirklich schwer gefallen. Ich habe einen K2 Lady carver "Mystery luv", und bin nun einfach nicht mehr zufrieden damit.

Ich fahre gerne Kurzschwung, eigentlich in allen Pistenverhältnissen, komme auch alle Pisten ordentlich runter ohne die Kontrolle zu verlieren. Vom Tempo her schätze ich mich eher im mittleren Geschwindigkeits bereich ein. Würde sagen, ich bin ein sportlicher Genussfahrer.

Ich suche einen Ski der Komfort bietet und sportlich Spass macht, auch auf harten, eventuell eisigen Pisten.

Wäre ein Slalomcarver das richtige für mich? Ich dachte daran folgende
SL Carver zu testen:
Rossignol 8s
Rossignol 9s
Salomon Equipe SL (habe die genaue Bezeichnung vergessen)
oder mal einen Head SL

Wichtig wäre mir auch, dass der Ski nicht zu schwer ist, habe letzte Saison eine Atomic geliehen, weiss nicht mehr genau welchen, den fand ich rein vom Gewicht her ungeeignet.

Bin für jeden Input dankbar

Susan

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Re: Welcher Ski passt für mich ???

Beitrag von fredo » 27.11.2005 11:48

Hallo Susan

Gast hat geschrieben:
Wäre ein Slalomcarver das richtige für mich? Ich dachte daran folgende
SL Carver zu testen:
Rossignol 8s
Rossignol 9s
Salomon Equipe SL (habe die genaue Bezeichnung vergessen)
oder mal einen Head SL

Wichtig wäre mir auch, dass der Ski nicht zu schwer ist, habe letzte Saison eine Atomic geliehen, weiss nicht mehr genau welchen, den fand ich rein vom Gewicht her ungeeignet.
rein gewichtsmäßig denke ich bist du bei Rossi und Salomon auf dem richtigen Weg Bei Head wäre ich vorsichtig ich habe neulich mal einen Supershape mir angesehen und fand ihn (ohne Bindung) sauschwer
im Vergleich dazu ein Atomic SL9 (ohne Bindung) war deutlich leichter

Bei Atomic macht Neoxbindung einen Großteil des Gesamtgewichts aus
Meine Frau fährt einen Atomic mit der Device-Bindung und das Paar (SKI incl Bindung) ist ca 1kg leichter als meins
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 27.11.2005 14:39

Vom Gewicht her kann ich dir nicht viel sagen, das musst du vor Ort ausprobieren. Die Testbindungen sind aber meist auch noch etwas schwerer als die normalen, dies nur zur Info.

Oft sind Skis in Sandwichbauweise (z.B. die hochwertigen Head, Elan, Edelwiser und Co...) schwerer als Hohl- und andere Bauweisen (Atomic etc.)

Es ist natürlich schwierig, einen guten "Testrat" zu geben, aber deine Angaben sind sehr nützlich und dein Plan, Anhaltspunkte zum Testen zu haben, sehr sinnvoll. Dein Beitrag unterscheidet sich angenehm von allerlei unsinnigen, die in letzter Zeit wieder auftauchen ("Ich fahre gerne schnell und ziemlich gut und will einen Ski, der nie flattert, nie rutscht und alles kann" :roll: )

So, jetzt aber zu meinen wagen Tipps:

In den letzten beiden Wintern habe ich mehrmals erlebt, dass Frauen, die sich so ähnlich wie du beschreiben, mit einem Rossignol Slalomski (kenne genau Bez.nicht auswendig) sehr zufrieden waren.

Wenn vorhanden, könnte ev. der Elan HCX interessant für dich sein.

Atomic solltest du vielleicht mal antesten, meist liebt oder hasst man diese Ski nach der ersten Abfahrt.

Head sind erfahrungsgemäss Ski, die sehr vielen Leuten liegen.

Generell würde ich sagen, orientiere dich bei den hochwertigen SL-Carvern und nimm, falls vorhanden, die "weichere" Variante (z.B. Elan HCX nicht SLX, Rossi 8s nicht 9s). Ich kann damit aber auch falsch liegen!

Um mal etwas anderes auszuprobieren, kannst du vielleicht auch mal einen "Allmountain" (sprich: einen Ski, der in der Mitte etwas breiter ist) ausprobieren) probieren, auch wenn du nicht von der Piste weg willst. Ich kenne einige, die absolut auf diese Ski schwören!

Ich schätze, dass du eher zurückhaltend bist, was die Angaben zu deinem Können betreffen. Lass dich also lieber nicht mit einem "Ladyski" abspeisen (grad, wenn du das mit dem Gewicht erwähnst). Meist - nicht immer - sind das billige, leichte Ski, die dir aber nicht die erwünschte "Leistung" bringen!

Wie immer sind das natürlich subjektive Einschätzungen!

Gast

Beitrag von Gast » 28.11.2005 08:41

Vielen Dank für Eure Tips. Wenigstens scheint es mir doch, dass ich nicht ganz daneben liege...
Ein Händler hat mir eher zu einem Allroundcarver geraten, z.B. Salaomon Streetracer. Was sagt ihr dazu???
Da der K2, den ich derzeit habe unter diese Kategorie + Lady fällt, denke ich, das so ein Ski nicht wirklich für mich taugt. Ich möchte mir halt auch nicht nächstes Jahr wieder neue kaufen. Werde wohl diese Saiaon, wenn das wetter nicht toal verrückt spielt so auf 20 bis 25 Skitage kommen, und möchte natürlich Spass haben, aber auch dazulernen. Meine K2 sind 153cm lang, und diese Länge fand ich eigentlich sehr angenehm, nur ist mir eben der Ski inzwischen zu weich, zu wenig stabil, zu wenig sportlich - weiss nicht so recht wie das ausdrücken soll...

Welche Länge sollte ich denn mal testen deim SL-Carver - 150? oder ist 158 dann eher etwas "allround-tauglicher" ?
Falls ich den Streetracer mal leihe, nehme ich ihn dann eher noch etwas länger?
Liebe Grüsse
Susan

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 28.11.2005 09:34

Martina hat geschrieben:("Ich fahre gerne schnell und ziemlich gut und will einen Ski, der nie flattert, nie rutscht und alles kann" :roll: )

Hey den will ichauch :D :D :D

Sorry OT OT OT :oops: ist mein Schneekoller weil ich noch 6Wochen warten muß :cry:
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 28.11.2005 12:19

Martina schrieb:

Um mal etwas anderes auszuprobieren, kannst du vielleicht auch mal einen "Allmountain" (sprich: einen Ski, der in der Mitte etwas breiter ist) ausprobieren) probieren, auch wenn du nicht von der Piste weg willst. Ich kenne einige, die absolut auf diese Ski schwören!

Wir gehören seit diesem Jahr ebenfalls zu dieser Zielgruppe. Die Ski lassen sich Nachmittags auf schlechter Piste einfach noch easy und mit weniger Kraftaufwand fahren. :-D :-D
Probiers einfach mal aus.

Da sich die reinrassigen SL Carver etwas anders fahren als dein K2 solltest du auf jedenfall zwei verschiedene Längen ausprobieren. Versuch mal die Länge, die du bis jetzt gefahren bist und dann ca. 160-165.

Meine Lady hat ihre neuen AMC wieder in 165, da ihr 158 zu unruhig war.

Gruß Rudolf[/img]

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.11.2005 18:02

Ich glaube,dass ein Allroundcarver nicht ideal ist für dich. Vermutlich macht dir ein "spritzigerer" Ski mehr Spass! Ein Allrounder ist eher ähnlich wie der Ski, den du jetzt fährst.

Mit der Länge wirst du vermutlich zwischen 150cm und 160cm richtig liegen. Was du magst, musst du ausprobieren.

Auch ein "reinrassiger" SL-Carver (in 150cm) ist sehr vielseitig! Ich bin einige Jahre überwiegend diese Ski gefahren. Schön ist, dass man auch bei vollen Pisten undlangsamem Tempo noch carven kann!

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

SL-Carver

Beitrag von Christoph-Wien » 29.11.2005 09:22

Würde Dir auch einen SL-Carver empfehlen. Schau Dir jeweils das Slalom Modell unter dem reinen Rennski an.

Bei der Länge würde ich den ski nicht zu kurz nehmen, so 160cm und ein wenig länger.

LG

Christoph

P.S.: Ich habe tolle Erfahrungen mit Nordica gemacht.

Gast

Beitrag von Gast » 17.12.2005 10:45

Hallo. und erstmal vielen dAnk für die hilfreichen Tips.
Ich habe nun endlich mal Gelegenheit zum testen gehabt und habe folgende Erfahrungen gemacht:

Den Rossi gab es nur als 9s, hat mir gut gefallen
Salomon Equipe 10 3V, sehr anspruchsvoll, aber toller Ski
Habe mir dann noch den Atomic Metron und den Salomon Streetracer geholt, aber die waren beide nicht mein Fall.

Klar ist mir vor allem geworden, dass es ein SL-Carver sein soll. Zwar ist meine Technik noch nicht ganz so toll, aber ich lerne schnell und habe viel Spass, wenn ich merke, dass der Ski von mir auch eine ordentliche Technik fordert.

Ich bin die Ski jeweils bei schönem, kaltem Wetter, Pulverschnee auf hartem, teils eisigen Untergrund gefahren, vor allem blaue und rote Pisten, um eben einfach mal auszuprobieren, wie der Ski reagiert und was ich damit machen kann.

Möchte mir gerne noch vor Ende Januar, wenn ich in die Schweiz fahre einen Ski kaufen.

Deshlab meine Frage vor allem zum Salomon:
Wie ist der Unterschied zwischen dem 10 3V und dem 8 3V? Ist der 8er weicher, drehfreudiger, eher ein Allrounder?
Was ist mir dem GC? Wurde mir von dem Verleih auch wärmstens empfohlen, habe aber selbst von dem Ski noch nie was gehört. Da hatte er ihn auch nicht zum leihen. Ist das eher eine racecarver?

Bin für jeden Tip7Hinweis/Rat dankbar.
Liebe grüsse und einen schönen Wintertag
Susann

Achim - Signum

Beitrag von Achim - Signum » 17.12.2005 19:12

Hi Susann,

auch wenn es viele kritische Stimmen hier im Forum gegen Atomic sind geb ich Dir noch zwei Empfehlungen. Den Atomic SL 11 und den SL9.

Lass Dich nicht unbedingt durch das Gewicht abschrecken. Die Spursicherheit bei allen Schneesituationen ist wirklich traumhaft.

Der SL9 ist der aggressiverer von beiden und für die kürzeren Schwünge sehr gut geeignet.
Der SL11 ist bei kürzeren Schwüngen mit etwas mehr arbeit verbunden. Die langen Schwünge genießt du aber von dem Monment an, an dem du die Kurve beginnst...:-)

Ich selber bin jetzt im Oktober auf den SL9 umgestiegen und hab ihn dann direkt in Tux probiert. Es waren heftige Pistenverhältnisse man könnte auch "eisig" sagen. Es war nach anfänglicher Skepsiss ein tolles Gefühl Ski an den Füßen zu haben die auf Eis trotzdem die Kurven nehmen.

Einfach mal probieren.

Achim

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag